Hardwarefragen - Sammelthread

Glaube nicht, dass mein Arbeitslaptop sowas hat :ugly:

Wenn MS Voice Chat schlechter is als gratis discord oder ts :rbtvlul:

Also das Astra a50 hat auch ein schlechtes Mikrofon. Also schlechteres als mein aktuelles G430. Damit höre ich mich deutlich klarer an.

Das funktioniert auch bei Karten der 10er Serie sehr gut. Mein Arctis Pro hat ein fürchterliches Mikro (echt traurig für den Preis), aber mit Rtx Voice klappts super.

Ich habe es mir auf YouTube angeguckt und finde es Geschmackssache ob es wirklich besser ist. Meiner Meinung nach ist es nicht besser als alle Headsets. (Es klingt natürlich nicht so wie ein Standmikrofon für 400€.)

@Das_Jabbu Kabellose Headsets haben oft eine etwas schlechtere Mikrofonqualität als kabelgebundene Headsets. Hat irgendwas mit der Übertragung zu tun. Die genaue technische Erklärung weiß ich nicht mehr.

Auf der Seite steht

For NVIDIA GeForce RTX 2060, Quadro RTX 3000, TITAN RTX or higher,

Sicher dass es auch mit älteren Karten geht? Entfernt das nur Nebengeräusche oder macht das alles besser?

1 „Gefällt mir“

Mhm also hab ich dann keine andere Wahl als Kabelgebunden zu holen?

Was hättest du da für Empfehlungen?

Ich habe eine 1080 und es geht. Definitiv.

Der Klassiker:

Hatte ich, hab ich zurück geschickt. Für sourround muss ich nochmal n extra Abo abschließen? Nein geht preiswerter. Ich schaffe es öfter auch auf’n Kabel zu fahren. Da ist der Kabelschutz von mein aktuelles Headset super. Aber das von MMX ist einfach nur Gummi. Würde schnell kaputt gehen.

Meine PC erkennt meine neue WLAN Karte nicht. Modell ASUS PCE-AX3000, bin genau nach Anleitung vorgegangen (USB Kabel für Bluetooth noch nicht eingesteckt) habe alle aktuellen Treiber installiert und sämtliche PCIe 2.0 x1 Slots auf meinem Mainboard ausprobiert, nie wird das WLAN Modul erkannt.
Mainboard ist ein AS Rock H87 Pro4 (Details hier).
Ansonsten steckt nur noch die Grafikkarte im großen PCI Slot, sonst ist nichts belegt.

Jemand irgendwelche Ratschläge?

stöber mal durch dein mainboard handbuch.

evtl kannst du bestimmte pcie steckplätze nur benutzen, wenn du bestimmte sata anschlüsse frei läst.

Hab über Google dann schlussendlich doch noch den richtigen Hinweis gefunden, musste zuerst im BIOS den LAN Port deaktivieren, so konnte ich WLAN erst aktivieren und musste dann in den Adaptereinstellungen noch ausstellen, dass Windows die WLAN Karte bei Inaktivität ausschalten darf. Nervig, aber jetzt hab ich es endlich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nächste Frage;
Habe derzeit in meinem PC (von 2014) 2x4GB RAM verbaut (Crucial Ballistix Sport 1600)
Könnte über Kleinanzeigen für ca. 30€ an weitere 2x4GB kommen (genau die gleichen Riegel), lohnt sich das für den Preis auf 16 GB zu erhöhen?
Habe schon oft sehr viele Tabs offen und merke dann bei Chrome, dass der die neu laden muss beim aufrufen (um nur ein Beispiel zu nennen)
Mainboard wäre wie gesagt das AS Rock H87 Pro4, das sollte also hinhauen oder?

Masse geht immer vor Geschwindigkeit. Allerdings kann es sein, dass dein Board eine Vollbestückung aller RAM-Bänke nicht so gerne hat und „Probleme“ verursacht. Das gilt es halt auszuprobieren. Wenn dir der RAM das Geld wert ist kannst du es gerne machen. Je nach Anwendungsfall kannst du schon einen Unterschied spüren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.
Und wie macht sich das dann bemerkbar, falls mein Board das „nicht so gerne hat“? Hab ich da irgendwas zu befürchten? :sweat_smile:

dein pc wird nicht hochfahren wenn er damit probleme hat.
kaputt geht dadurch nichts.

das seh ich nicht so.
mehr ram bringt dir nur etwas wenn du ihn auch brauchst.
solange die menge ausreicht, bringt dir nur geschwindigkeit etwas.

8GB sind in der heutigen zeit aber schon recht knapp. Klar man kommt damit aus, aber selbst beim surfen + Musikhören + ein paar weitere Anwendungen im Hintergrund bekommt man schnell darüber.
Ich bin aber auch ein unverbesserlicher RAM-Messi und hab mir nur deswegen gleich 32GB gekauft, auch wenn 16 wahrscheinlich für 99% der Zeit gereicht hätten :see_no_evil:

Wenn ich Videos streame, 1080p und währendessen etwas surfe verbraucht Windows 10 bei mir 3.3gb ram

1 „Gefällt mir“

Bei mir grad ähnlich und ich bin bei 9,6GB :ugly:

Das ist hart. Hab allerdings in den Windows Einstellungen alles auf Leistung gestellt. Und zig hintergrundprogramme standardmäßig deaktiviert :sweat_smile: