Hardwarefragen - Sammelthread

Ich hab hier 20+ Chrome Tabs, 5 Launcher und diversen anderen Kram dauerhaft laufen. Das zieht ordentlich.

1 „Gefällt mir“

:joy::+1:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ich schwöre Besserung :sob:

das hab ich nie bestritten
ging mir nur um die aussage

Same ^^

Dazu hat AoE2 DE im 4v4 bis Sommer Update 2020 nach 1h ingame gern mal 22-26 GB RAM belegt :rbtvlul: UNd paar SOftwares die ich benutze können auch mal gern 16+ GB zumüllen. Eine hat mir sogar letztens den PC abschmieren lassen weil sie die ganzen 32 vollgemüllt hat :sweat_smile:

Aktuell 3 Tabs, paar Launcher und andere Software offen = 8 GB belegt ohne das ich wirklich was mache :sweat_smile: Wobei bei mir Win10 und all seine aktiven Sachen standard so 4,5-5 GB belegen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Aber eben halt nur, solange die Menge reicht. :wink:
Du kannst 10Ghz schnellen DDR“Drölf“-RAM haben. Ist das aber nur 1GB, dann sind 8GB 2133MHz RAM eben doch „schneller“ - im Flightsimulator 2020 als Beispiel. ^^

Natürlich bringt übertriebene Masse auch keine Vorteile, aber im Zweifelsfall / Grenzfall geht da Masse über Klasse. :wink:

Wobei Arbeitsspeicher aber auch dazu da ist, um genutzt zu werden. Leerer RAM ist vergeudeter RAM.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ganzen Antworten, hilft mir schon sehr weiter!
Habe jetzt nochmal das Datenblatt von meinem Mainboard gesucht und da steht:

Bedeutet Dual Channel, dass es mir gar nicht so viel bringt wenn ich alle 4 Bänke belegt habe? Brauche ich dafür dann Quad Channel? :beansweat:

Derzeit habe ich diese Riegel verbaut, könnte ich diese dann einfach mit diesen kombinieren? Die Daten lesen sich alle gleich und sie unterscheiden sich augenscheinlich nur durch den fancy Kühlkörper (die zusätzliche Bauhöhe wäre kein Problem im Gehäuse)

Nein, meines wissens nach bedeutet Dual Channel üblicherweise, dass je 2 der Ram-Bänke miteinander verknüpft sind und bei gleichzeitiger Belegung dieser Bänke der Ram dadurch etwas schneller (?) bzw. effizienter (?) angesteuert werden kann.

Das ist also eher in deiner momentanen Situation relevant, wo du nur 2 von 4 Steckplätzen belegst. Wenn du nachher alle 4 belegst, dann ist es meine ich sinnvoll, wenn jeweils zwei identische Ram-Riegel in den zueinander gehörigen Slots stecken. Die sind häufig farblich markiert, oder es steht im Handbuch.

Ich glaube (aber da bitte noch nen Experten abwarten), dass das kein Problem sein sollte, die so zu kombinieren, wie du es vorschlägst.

1 „Gefällt mir“

es bringt dir keinen speed boost nein.
du bekommst nur mehr speicher

bei dual channel ist es wichtig das pro channel die selbe speichermenge belegt ist
jeder channel hat 2 bänke
meistens mit A1 A2 B1 B2 belegt
also die selbe menge in A1 und B1 bzw die selbe menge in A2 und B2
also du kannst theoretisch einfach die 2 neuen dazu stecken ( ich geh davon aus dein ram läuft bereits im dual channel ) das sollte dann passen.

1 „Gefällt mir“

Was man eigentlich bei fast jedem PC Bau-Tutorial hört: Wenn du 4 Slots hast und nur 2 Riegel, dann steck sie in den ersten und den dritten Slot. Die meisten Boards scheinen wohl so angeordnet zu sein. Sonst handelt der eine Channel beide Riegel und der andere keinen, jedenfalls ist das meine laienhafte Vorstellung davon.

1 „Gefällt mir“

oder in den 2.+4. slot das sollte kein unterschied machen

eigentlich muss man sich nur merken : hauptsache du läst ne lücke
dann passt das eigentlich immer

Welche 1TB M.2 SSD würdet ihr aktuell eigentlich empfehlen, wenn ich da nur Games draufpacken würde? Crucial, Samsung,…?

Tendiere bisher hier zu:

Habe die hier von Corsair und bin hochzufrieden.

2 „Gefällt mir“

Die P5 gibts heute bei Cyberport für 99€

https://www.cyberport.de/?DEEP=3310-03C&APID=14

Und generell kann man bei PCIe 3.0 NVMe SSDs nicht viel falsch machen, einfach nur drauf achten das es kein QLC ist (außer es ist dir egal und du spart genug).
Die P5 ist auf jeden Fall sehr gut und Crucial ist nen Top Hersteller was alle NAND Produkte angeht, den sie sind ne Tochtergesellschaft von Micron (einem der wenigen Hersteller von NAND Chips) und haben immer sehr lange Garantien.

4 „Gefällt mir“

Ergänzend hierzu noch, dass man mit Aktivierung des Newsletter Gutscheins weitere 5 Euro sparen kann :grin:

https://www.cyberport.de/angebote/newsletter.html

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden. Ich denke es wird die P5, da ich eh zwei holen wollte (eine für meinen Bruder) und dann sparen wir ja mal direkt 50€, auch nicht schlecht.

2 „Gefällt mir“

Für den Preis auf jedenfall absolut top.

Wenigstens sind noch vereinzelte Hardware Bereiche halbwegs erschwinglich.

Häufig werden hier die RAM-Bänke 2+4 empfohlen, wie auch Gramba schon gesagt hat.
Das hat auch an der gesteigerten Kompatibilität zu allen möglichen CPU-Kühlern, die ja auch gerne mal asymetrisch aufgebaut sein können. So wird da die Wahrscheinlichkeit von Störungen verringert. Ob es dazwischen noch andere Unterschiede gibt, kommt auf das jeweilige Mainboard und gegebenenfalls Chipsatz / Speichercontroller an. In der zum Mainboard gehörenden Bedienungsanleitung findet man aber immer die empfohlenen Slots / Bestückung.

Mfg

1 „Gefällt mir“

Das mit der Belegung der Bänke war mir bewusst und mein derzeitiger RAM ist auch entsprechend platziert, nur war ich durch die Bezeichnung Dual Channel verwirrt, ob es überhaupt was bringt alle 4 Bänke zu belegen :sweat_smile: aber danke für die Erklärung!

Also sollte es auch kein Problem sein den anderen dazu zu packen, wenn der in den anderen beiden Bänken läuft? Unterscheidet sich ja sonst auch nur durch den Kühlkörper wenn ich das richtig sehe