Hardwarefragen - Sammelthread

Ich hab immer noch kein neues Headset, also ja doch aber das muss ich zurück schicken.

Mein Aktuelles ist das G432

Habe mir jetzt mal das Artic 7 geholt

Das ist vom Klang super, aber jeder in TS3 und Discord meine ich würde mich „blechern“ anhören. Das hilft mir also dann auch nicht weiter wenn mich Scheiße anhöre (in den kommentaren findet man das der eine oder andere auch das problem hatte).

Daher suche ich jetzt nach ein neues Headset.

Bevorzugt Wifi, aber Kabel ist auch ok
Preisgrenze 250 Euro
Kein Stereo sondern surround sound, finde ich einfach angenehmer. Klingt gefühlt einfach schöner.

Vorschläge offen :smiley: danke

Nicht sicher wo es besser passt das es laut Fehler Code Soft oder Hardware sein kann.

Hatte unter streamen (btw Disney+ Endgame) nen Bluescreen of Death gestern :sweat_smile:

Laut Fehler code war es entweder defekter RAM, Festplatte, Windowsregistry oder ein Treiber.

Laut diagnose tools sind RAM und PLatte ok.

WinRegister kann ich nicht wirklich sagen und Treiber sind halt immer aktuell ausser für vlt so Zeug wie Soundkarte oder den USB PCIe adapter.

Wenn also laut tools alles ok is muss ich mir um RAM und SSD keine sorgen machen ??

PS: WindowsEreignis sagt der letzte Fehler vor dem Neustart waren 2 Dienste die nicht geladen werden konnten:

atksgt.sys und lirsgt.sys

Wenn du nicht blechern klingen willst, dann sind externe Mikro plus gute Kopfhörer das beste was du machen kannst.

3 „Gefällt mir“

Ich Klinge bei meinen aktuellen Mikro auch nicht blechernd… Das ist… Sorry. … bullshit zu sagen das das nicht möglich wäre…

Ich finde es auch schwierig heutzutage ein gutes Headset zu kaufen. Da gibt es auch Lieferengpässe. Das letzte mal habe ich mit dem Sennheiser Game One gute Erfahrungen gemacht aber das hat keinen starken Bass. Am Ende ist es auch Geschmackssache. Wenn du vor hast dieses offene Headset von Audio-Technica auszuprobieren gerne berichten.

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist nur quasi fast immer ein Kompromiss. Wenn man beides getrennt kauft, bekommt man richtig gute Qualität für deutlich weniger Geld. Selbst Headsets mit richtig gutem Sound klingen oft merklich schlechter im Vergleich zum nem preiswerten Standmikro.

Also ich liebe dieses gute Stück und nicht nur wegen dem Preis :see_no_evil:

Ich habe noch kein Headset gehört, bei dem das Mikro besser klang als das 10€ Speedlink Teil, was ich jahrelang benutzt hab. Hatte mir bei meiner Recherche damals einige Tests auf YouTube angesehen, auch zu höherpreisigen.

Preisleistungs-Optimum ist halt einfach Mikrofon und Kopfhörer getrennt zu kaufen, was ich dann auch gemacht hab.

1 „Gefällt mir“

Ich habe aber einfach kein Platz ein Mikrofon vor meiner Fresse hinzustellen :stuck_out_tongue: und desweiteren empfinde ich das beim zocken einfach mega störend.

Deswegen kommt ein Mikrofon defintiv nicht als Frage oder alternative.

Heute kommt das a50 an. Wenn das nicht passt, kommt die g935

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir vor Jahren das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon gekauft. Das wird einfach ans Kabel des Kopfhörers geklemmt. Das Ding ist zwar auch spottbillig aber selbst auf Nachfrage hat sich bislang keiner über eine zu schlechte Sprachqualität beschwert.

https://vocaroo.com/embed/12mW3KBOzWTQ

Bissl Rauschen is drauf aber ich weiß nicht ob das an irgendwelchen Einstellungen des Aufnahmeprogramms lag.

Also wenn ich kabelloses Headset habe geht das sicher

Dazu ein Headset zu kaufen und keinen Kopfhörer wäre auch Geldverschwendung^^

exakt, weder bin ich podcaster, streamer noch halte ich mich sonst für wichtig, also will ich doch nicht dauernd so ein teil rumstehen haben, vor allem vor einem ist die tastatur, davor der monitor, rechts die maus, also kann das teil ja nur links.

Von irgendwelchen Mikroarmen und sonstigem Quatsch gar nicht anzufangen.

3 „Gefällt mir“

Genau. Einfach nur ja.

So heute ist mein drittes Headset angekommen. Mal sehen wie es ist. Diesmal aber gebraucht gekauft bei Amazon. 70 Euro weniger. Nur weil es aus der Verpackung raus ist lol.

Wenn es Soundtechnisch wieder nicht klappt. Gibt es ebend ein G935

1 „Gefällt mir“

Es nennt sich „Wert auf Audioqualität legen“ und nicht „sich für wichtig halten“ (wie auch immer das im Zusammenhang steht). Ich selbst finde es auch unangenehm, leuten mit einem schlechten Headset Mikrofon zuzuhören. Hier wurde nach der eierlegenden Wollmilchsau gefragt, explizit nach guter Audioqualität, da finde ich es nur angebracht, darauf hinzuweisen, dass man halt irgendeinen Kompromiss eingehen muss, wenn es Hersteller nicht schaffen, wirklich gut klingende Mikrofone in Headsets selbst im dreistelligen Preisbereich einzubauen.
Sollte es die doch geben und ich hab sie nur noch nicht gesehen/gehört, lass ich mich natürlich gerne belehren und Jabbu wird sich über den Tipp sicher auch freuen.

Ist das Problem überhaupt ganz sicher Hardwareverschuldet? Mach vielleicht mal eine Aufnahme mit Audacidy oder https://vocaroo.com/ und hörs dir an. Falls es für dich nicht sonderlich schlecht klingt, solltest du wirklich überlegen, ob du mehr Geld ausgeben willst, oder deine Freunde sich halt einfach damit zufrieden geben müssen.
Softwarseitiger Grund könnte zB. sowas sein wie die „Audioverbesserung“ von Discord, die macht eigentlich alles irgendwie schlechter unter dem Vorwand, störgeräusche rauszufiltern oder so.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das gleiche und 20€ dafür gezahlt. :beanwat:/

Haben diese Dinger dann eigentlich auch eine gute Noise cancellation?

Zur Zeit habe ich das Problem, dass mein headset sehr feinfühlig ist, was die Tastatur angeht. Das klackert bei den anderen dann immer richtig laut. Und eigentlich hätte ich gerne etwas, was da vernünftig gegenwirkt. Aber ich denke das wird in dem Preisbereich nicht drin sein oder?^^

Nutz du kein discord/Ts ?? Also mein 20€ billo headset überträgt nichts mit deren Features und auch OBS für YT/Stream lässt da weder Tastatur noch schaufen oder Katzengekratze an der Tür durch ^^ Die programme haben da doch heute echt gute ABhilfe für sowas. Das selbe zählt für mein 2.99€ Handy Freisprecher und die DC App :sweat_smile:

Im beruflichen Kontext vor allem MS Teams^^

Beim Zocken ist es nicht so wild. Da muss ich selten nebenbei Protokolle schreiben, oder virtuelle Post-Its kleben :smiley:

Falls du 'ne neuere NVidia-GraKa hast, könntest du das auch mittels ML rausfiltern lassen :smiley: