Hardwarefragen - Sammelthread

Oder Intel Battlemage. Die ARC Treiber machen gute Fortschritte und die nächste Generation könnte durchaus interessant werden.

1 „Gefällt mir“

Je nach Preis des Einsteiger MOdells werde ich mir vlt einfach zum testen und Spass an der Sache die low tier Battlemage Karte für meinen 2t PC holen ^^

Ich habe einen Tisch auf dem steht meine Fritzbox, mein Laptop und mein Smart-TV.
An meiner Fritzbox gibt es nur einen LAN Anschluss. Wenn ich am Laptop arbeiten muss, muss ich vorher immer das LAN Kabel vom TV zum Laptop umstöpseln und umgekehrt.
Dies nervt, meine Recherge ergab, dass ich über Switches das regeln kann, dass ich beides gleichzeitig mit der Fritzbox verbinden kann und ins Internet gehen kann. Ist dies korrekt? (Wifi ist nicht gewollt)

Beispiel Switch
https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-tl-sf1005d-5-port-fast-ethernet-switch-1299703.html

Jupp das geht ohne weiteres. Nehm aber bitte einen 1000Mbit Switch.

1 „Gefällt mir“

Aktuell hab ich einen 50 mbit/s Internetanschluss
Würden die 100 nicht reichen?

Generell sicher, aber fast jedes Gerät hat untereinander einen 1000Mbit Anschluss. Wäre einfach Verschwendung und 100Mbit ist dazu uralte (was Technik angeht) Technologie. Die Switche stehen ganz bestimmt schon locker 10 Jahre bei denen im Lager, wenn nicht weitaus länger.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Zuhause noch drei VHS mit Familienvideos. Die würde ich jetzt gerne digitalisieren, bevor sie sich selbst zerstören.

Ich besitze noch einen VHS Recorder und habe einen Scat zu HDMI Konverter den ich für meine retro Konsolen nutze. Jetzt meine Idee, theoretisch könnte ich jetzt einfach eine billo Capture Card für 20-30€ kaufen, da dran hängen und dann müsste ich die VHS theoretisch einfach aufzeichnen können oder? :beanthinking: hat da jemand zufällig Erfahrung?

Wenn du das Bild auf den Monitor bekommst, müsste irgendeine Aufnahmesoftware reichen

E: scheinbar nur wenn der Rechner HDMI input hat, was unwahrscheinlich ist :beanderp:

Zu dem Thema kann ich das Video hier empfehlen:

/edit: In den Kommentaren sind auch noch weitere hilfreiche Tipps und Lösungen für eventuelle Probleme.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibts ja 10€ 1080p HDMI Capture Cards für die USB Buchse ^^

Genau das mach ich.
UNd dann einfach mit OBS die Videoquelle öffnen und aufnehmen ^^

Hab so eine 5.99€ 1080p mini „Capture Card“ für USB.

https://www.amazon.de/Videoaufnahmekarte-Capture-Streaming-Rekorder-Live-Streaming-hdmi-USB/dp/B0B7DSPPNX/ref=sr_1_5?crid=3GSTW7AI8PSBW&keywords=hdmi+capture+usb&qid=1697127136&sprefix=hdmi+ca%2Caps%2C92&sr=8-5

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir überlegt so ein Ding zu holen mit einem durchgeschleiften HDMI Signal, damit ich noch ein Bild auf einem Monitor bekomme. Aber theoretisch würde mir das Ding von dir ja reichen, weil das Bild kommt ja quasi über USB auch zum PC, so das ich das quasi gar nicht auf einem extra Monitor noch zusätzlich bräuchte. :beanthinking:

Das durschleifen brauchst du eigentlich nur, wenn du Games aufnimmst und das Delay so minimal wie möglich halten willst.

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute, bitte steinigt mich nicht. Aber ich brauche eure Hilfe. Ich gehöre zu der Sorte Mensch die wissen wie ihr PC angeht und das wars. Kommen wir zu meinem Problem. Bringt auch nichts mir irgendwelche Zahlen an den Kopf zu werfen. Aufgrund meiner Dyskalkulie macht das nix bei mir. Also Vorstellung: 0

…mein PC lässt sich nur noch starten, seitdem der Tower auf der Seite liegt. Ich habe nicht genug RAM / CPU whatever. Ich würde also gerne einen neuen PC ansteuern. Aber ich habe absolute garkeine Ahnung.

Es darf auch nicht zu kostenintensiv werden. Falls das überhaupt möglich ist.
Ich würde gerne weiterhin streamen können, wenn ich zeichne ist das kein Problem. Wenn ich versuche Spiele zu übertragen, packt mein PC das schon nicht mehr.

Keine Ahnung wie viel das hier bringt wenn ich euch sage was ich zur Zeit habe:

Intel(R( Core™ i5-7500 CPU @ 3.40GHz
Installierter RAM: 8,00GB
Systemtyp: 64-bit

Was bedeutet „nicht zu kostenintensiv“ für dich? Ich glaube wenn du hier eine Preisgrenze angibst, können dir bestimmt viele Leute etwas schönes empfehlen.

Das klingt danach, als wäre entweder was locker, was auf der Seite gut genug sitzt oder als wäre etwas gebrochen und hätte nur so Kontakt :sweat_smile:

Ja… aber egal wie oft nach geschaut wurde. Es wurde nichts gefunden.

Welche Grafikkarte hast du im Moment ? (schau mal im Windows Geräte Manager)
Welche Spiele spielst du so bzw. welche willst du in Zukunft spielen ?
Was für einen Monitor hast du bzw. in welcher Bildauflösung spielst du ?

600 Euro. Mehr ist für mich leider nicht drin.

1 „Gefällt mir“

Da ich mal davon ausgehe, dass da nur Komplettsysteme interessant sind, würde ich den hier für 579,99 ziemlich gut finden.

2 „Gefällt mir“