Hardwarefragen - Sammelthread

Dafür gibts ja 10€ 1080p HDMI Capture Cards für die USB Buchse ^^

Genau das mach ich.
UNd dann einfach mit OBS die Videoquelle öffnen und aufnehmen ^^

Hab so eine 5.99€ 1080p mini „Capture Card“ für USB.

https://www.amazon.de/Videoaufnahmekarte-Capture-Streaming-Rekorder-Live-Streaming-hdmi-USB/dp/B0B7DSPPNX/ref=sr_1_5?crid=3GSTW7AI8PSBW&keywords=hdmi+capture+usb&qid=1697127136&sprefix=hdmi+ca%2Caps%2C92&sr=8-5

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir überlegt so ein Ding zu holen mit einem durchgeschleiften HDMI Signal, damit ich noch ein Bild auf einem Monitor bekomme. Aber theoretisch würde mir das Ding von dir ja reichen, weil das Bild kommt ja quasi über USB auch zum PC, so das ich das quasi gar nicht auf einem extra Monitor noch zusätzlich bräuchte. :beanthinking:

Das durschleifen brauchst du eigentlich nur, wenn du Games aufnimmst und das Delay so minimal wie möglich halten willst.

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute, bitte steinigt mich nicht. Aber ich brauche eure Hilfe. Ich gehöre zu der Sorte Mensch die wissen wie ihr PC angeht und das wars. Kommen wir zu meinem Problem. Bringt auch nichts mir irgendwelche Zahlen an den Kopf zu werfen. Aufgrund meiner Dyskalkulie macht das nix bei mir. Also Vorstellung: 0

…mein PC lässt sich nur noch starten, seitdem der Tower auf der Seite liegt. Ich habe nicht genug RAM / CPU whatever. Ich würde also gerne einen neuen PC ansteuern. Aber ich habe absolute garkeine Ahnung.

Es darf auch nicht zu kostenintensiv werden. Falls das überhaupt möglich ist.
Ich würde gerne weiterhin streamen können, wenn ich zeichne ist das kein Problem. Wenn ich versuche Spiele zu übertragen, packt mein PC das schon nicht mehr.

Keine Ahnung wie viel das hier bringt wenn ich euch sage was ich zur Zeit habe:

Intel(R( Core™ i5-7500 CPU @ 3.40GHz
Installierter RAM: 8,00GB
Systemtyp: 64-bit

Was bedeutet „nicht zu kostenintensiv“ für dich? Ich glaube wenn du hier eine Preisgrenze angibst, können dir bestimmt viele Leute etwas schönes empfehlen.

Das klingt danach, als wäre entweder was locker, was auf der Seite gut genug sitzt oder als wäre etwas gebrochen und hätte nur so Kontakt :sweat_smile:

Ja… aber egal wie oft nach geschaut wurde. Es wurde nichts gefunden.

Welche Grafikkarte hast du im Moment ? (schau mal im Windows Geräte Manager)
Welche Spiele spielst du so bzw. welche willst du in Zukunft spielen ?
Was für einen Monitor hast du bzw. in welcher Bildauflösung spielst du ?

600 Euro. Mehr ist für mich leider nicht drin.

1 „Gefällt mir“

Da ich mal davon ausgehe, dass da nur Komplettsysteme interessant sind, würde ich den hier für 579,99 ziemlich gut finden.

2 „Gefällt mir“

NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti

Bildschirm 1: 2560 x1440
Bildschirm 2: 1920 x 1080

Also während des Streams konnte ich nicht mal Mortuary Assistant spielen, nicht mal auf der geringsten Grafikeinstellung.

Was streamen angeht, wäre natürlich der nvenc Encoder interessant.

Da fehlt aber ein Betriebssystem.

1 „Gefällt mir“

Eine Rückfrage noch dazu: Lief das Spiel denn früher besser, also bevor du dieses Problem mit dem „Tower muss auf der Seite liegen“ hattest ? (Hast du evtl. die Monitorkabel am PC nach diesen Problemen mal umgesteckt → es muss in der Grafikkarte stecken)

Bei 600€ hast du natürlich begrenzte Möglichkeiten, würde mich da den Empfehlungen @Twisted-Chi anschließen. Mit Zocken & Streamen gleichzeitig hab ich aber auch keine persönlichen Erfahrungen.
Wenn du noch irgendwie etwas mehr Geld auftreiben kannst, würde ich auf eine rtx4060 setzen, dann hast du evtl. hintenraus 2 Jahre länger Ruhe z.B. Gamer PC Ryzen 5 5600 mit RTX4060 DLSS3

Naja „etwas mehr“, ich weiß ja nicht. Von 600€ auf 800€ ist schon en großer Sprung.
Und von Dubaro würd ich momentan auch eher abraten, hat man in letzter Zeit sehr viele negative Erfahrungsbericht gehört.

1 „Gefällt mir“

Was mir aktuell sehr sauer Aufstößt bei den Pre Builds mit Config Option.

Da hast du zb nen 700€ „Deal“ für ein 5600x/4xxx System oder INtel 12400F System mit ner 1650 4Gb Karte (Die haben grad fast alle „Low End PreBuilds“ weil sonst nur keine GPU und dafür ein 5600G angeboten wird :see_no_evil: ).

Aber wirst gezwungen mindestens ein 750W Netzteil und 32Gb RAM zu kaufen :cluelesseddy:

Für so ein System reichen locker 16Gb und ein 450W Netzteil wo man nochmal gut was einsparen könnte.

Jo, 200 € sind schon gut mehr, aber kann sich halt langfristig lohnen.
Bei mir lief alles super bei Dubaro, mehr kann ich dazu nicht sagen :slight_smile:

Glaube das liegt immer daran, dass die Leute wissen, dass 32 besser als 16 ist, aber wenn da steht Grafikkarte5600xc und Prozessor Y dann wissen die Wenigsten, ob man jetzt damit einen guten Deal macht.
Und die, die es wissen, sind meist schon so investiert, dass sie nicht auf Low Budget gehen.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir so gar nicht sagen. Da ich zu dem Zeitpunkt keine Spiele gestreamt habe.

Hey Leute,
ich könnte mal euren Rat gebrauchen.

Ich habe hier ein Dell Precision 5520.

Da mir die 256GB nicht ausreichen werden, möchte ich noch eine 500GB SSD M.2 PCIe einbauen.
Macht es dann Sinn das Betriebssystem und Programme auf der M.2 zu installieren, weil schneller?
Muss ich bei der Auswahl einer passenden SSD etwas beachten? Oder einfach irgendeine 80mm M.2 PCIe SSD?

In untenstehendem Link findet man die Angabe „Speicherschnittstelle: PCIe 8 GBit/s“.
Heißt das, dass die neue SSD eine Schreibgeschwindigkeit von >= 1000MB/s haben sollte?
Oder sind die 8 GBit/s pro Lane, und bei PCIe x2 bzw. x4 wäre die Datenrate dann 2000MB/s bzw. 4000MB/s?
Ich konnte allerdings keine Angaben finden, ob die M.2 Schnittstelle nun PCIe, PCIe x2 oder PCIe x4 ist. Habt ihr da eine Idee?

hier weitere Daten: https://www.dell.com/support/manuals/de-de/precision-15-5520-laptop/precision_5520_om/technische-daten?guid=guid-32e2fd6d-3734-4e0a-a340-d8164e73523e&lang=de-de