Hardwarefragen - Sammelthread

Es gibt halt einfach nie „den richtigen Zeitpunkt“ für den Kauf von Hardware.
Mit der 4000er Reihe und den Preisen tue ich mich aber auch extrem schwer. Ob diese bei der 5000er jedoch fallen… sehr fraglich, because MONEY!

4 „Gefällt mir“

Um Geld ging es mir nicht. Habe nur gelesen dass die neue nvidia als auch DDR Generation 25erscheinen. Und die versprechen einen vermeintlich großen leistungs Zuwachs weil…

Blabla Marketing bla :see_no_evil:

Ja man spricht wieder von sehr hohem Leistungsgewinn (zumindest was die 5000er angeht). Was DDR6 angeht, hab ich selber bisher noch nix gelesen.

Da du ja, wie du selber sagst, kein wirkliches Bedürfnis hast, kannste auch locker abwarten.

1 „Gefällt mir“

Ist der Leistungsgewinn nicht immer auf die 5090 zur 4090 bezogen, was für die Karten darunter relativ egal ist, weil man das Topmodell halt so hoch züchten kann wie man will, da der Preis quasi open end ist.

2 „Gefällt mir“

Für die 5090 würde mich ein msrp von 2000$ echt nicht wundern.

1 „Gefällt mir“

Jau meist wird da von der Top of the Line Karte gesprochen. Man kann halt nur hoffen, dass Preis/Leistung wieder viel attraktiver wird für uns, aber wirklich damit rechnen tue ich nicht.

Neuen RAM kaufen wenn er frisch rauskommt ist pure Geldverschwendung und man bekommt selten auch mehr Leistung.

Wenn du DDR5 gekauft hättest als AM5 ganz neu war hättest du 200€ für 32GB ausgegeben und nen Mittelmäßiges Kit bekommen. Jetzt kostet gibt es nen wirklich gutes DDR5 6000 C32 Kit schon um die 120€.

DDR6 wird auch erst mal nur in Servern Anwendung finden, AMD haben gerade erst ihre neue AM5 Desktop Platform auf dem Markt gebracht und gesagt das diese ähnliche lange wie AM4 (also eher so 4-5 Jahre) erst mal der Standard bleibt. Intel Desktop CPUs mit DDR6 wird man vielleicht 2026 sehen wenn der RAM wirklich 2025 auf den Markt kommt.

Ein „guter“ Zeitpunkt in DDR6 zu investieren wäre also eher so 2027 :sweat_smile: Da wird es dann nach allen Trends der letztzen 10+ Jahre Hardware gute Kits für solide Preise geben und die Plattformen von AMD und Intel sind auch ausgereift.

3 „Gefällt mir“

Ok. Danke. Auf die neue Grafikkarten gen 2025 zu warten ist aber nicht verkehrt?
evtl kommt auch ein neuer Intel i… Bis dahin :sweat_smile:

Kommt halt drauf an wann in 2024 du nen PC bauen willst und wie viel Budget du für ne Grafikkarte hast.

Die 5090 könnte evtl Ende 2024 kommen oder aber auch erst Mitte 2025, ist im Moment alles noch relativ unsicher. Und dann kommt halt auch erst mal die 5090 und dann erst Wochen eher Monate später die 5080 und 5070.

Sprich wenn du nicht sowieso ne 1500€ Karte kaufen willst, wird es wohl eher 2tes Halbjahr 2025. Falls du aber so viel Geld ausgeben möchtest würde ich auf keinen Fall in 2024 noch ne 4090 kaufen, so viel ist sicher.

Also so wirklich sagen kann man einfach nicht ob sich warten lohnt oder nicht, dafür sind die Gerüchte und was man so hinter den Kulissen hört noch viel zu ungenau über die nächste Nvidia Gen.

2 „Gefällt mir“

Wird in erster Linie ein vr PC. Ich habe absolut keine eile. Die neue amd gen soll etwas früher erscheinen. Sonst wird es halt eine AMD karte :see_no_evil:

Oder Intel Battlemage. Die ARC Treiber machen gute Fortschritte und die nächste Generation könnte durchaus interessant werden.

1 „Gefällt mir“

Je nach Preis des Einsteiger MOdells werde ich mir vlt einfach zum testen und Spass an der Sache die low tier Battlemage Karte für meinen 2t PC holen ^^

Ich habe einen Tisch auf dem steht meine Fritzbox, mein Laptop und mein Smart-TV.
An meiner Fritzbox gibt es nur einen LAN Anschluss. Wenn ich am Laptop arbeiten muss, muss ich vorher immer das LAN Kabel vom TV zum Laptop umstöpseln und umgekehrt.
Dies nervt, meine Recherge ergab, dass ich über Switches das regeln kann, dass ich beides gleichzeitig mit der Fritzbox verbinden kann und ins Internet gehen kann. Ist dies korrekt? (Wifi ist nicht gewollt)

Beispiel Switch
https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-tl-sf1005d-5-port-fast-ethernet-switch-1299703.html

Jupp das geht ohne weiteres. Nehm aber bitte einen 1000Mbit Switch.

1 „Gefällt mir“

Aktuell hab ich einen 50 mbit/s Internetanschluss
Würden die 100 nicht reichen?

Generell sicher, aber fast jedes Gerät hat untereinander einen 1000Mbit Anschluss. Wäre einfach Verschwendung und 100Mbit ist dazu uralte (was Technik angeht) Technologie. Die Switche stehen ganz bestimmt schon locker 10 Jahre bei denen im Lager, wenn nicht weitaus länger.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Zuhause noch drei VHS mit Familienvideos. Die würde ich jetzt gerne digitalisieren, bevor sie sich selbst zerstören.

Ich besitze noch einen VHS Recorder und habe einen Scat zu HDMI Konverter den ich für meine retro Konsolen nutze. Jetzt meine Idee, theoretisch könnte ich jetzt einfach eine billo Capture Card für 20-30€ kaufen, da dran hängen und dann müsste ich die VHS theoretisch einfach aufzeichnen können oder? :beanthinking: hat da jemand zufällig Erfahrung?

Wenn du das Bild auf den Monitor bekommst, müsste irgendeine Aufnahmesoftware reichen

E: scheinbar nur wenn der Rechner HDMI input hat, was unwahrscheinlich ist :beanderp:

Zu dem Thema kann ich das Video hier empfehlen:

/edit: In den Kommentaren sind auch noch weitere hilfreiche Tipps und Lösungen für eventuelle Probleme.

1 „Gefällt mir“