Hardwarefragen - Sammelthread

An sich ist die Geschwindigkeit semi egal.

Wenn du eine zuschnelle für mehr Geld kaufts als ne langsame ist die halt einfach weniger schnell als sie maximal könnte ^^

An sich nur wichtig das Du eine kaufst die eben der Größe/Länge entspricht damit sie passt und entsprechend wärme resistent ist.
Je nach Laptop wirds da dan doch gerne HOT, manche DELL brauchen auch von Haus aus ne spezielle Befestigung (Kombination aus Wärmeleiter/Shield und M.2Schraube) damit zusätzlich passive Kühlung ermöglicht wird.

Meist gibt es da Listen mit geeigneten Teilen Online zu finden.

1 „Gefällt mir“

Als OS Platte reicht die normale SSD vollkommen aus. Da wirste nur einen minimalen Unterschied merken mit einer m.2

Als 2. M.2 würde ich diese als Beispiel empfehlen
https://amzn.eu/d/0WWWTpU

1 „Gefällt mir“

Die 1 TB Black is bereits bei fast nur 60€ angekomme :beanpoggers:

Man Speicher is so sau billig :see_no_evil:

Wird schon wieder teurer gerade,aber ja…sau günstig

1 „Gefällt mir“

Naja ich hab meine erste 500Gb M.2 für den Preis gekauft den jetzt die 2 TB WD Black hat :see_no_evil:

UNd das is nur 2-2,5 Jahre oder so her :sweat_smile:

In der Firma baue ich so viele 64er und 128er SSDs aus, die damals echt nicht günstig waren und lege sie bereit fürs schreddern, weil man sonst nix damit machen kann.

Danke euch beiden!
Dann habe ich mir da wohl etwas zu viele Gedanken gemacht.

Ist das diese Nachhaltigkeit von der alle sprechen? :beanlul:

Hey, die CPU von einem Freund läuft seit kurzem häufig scheinbar grundlos auf 70-100 Grad, obwohl die Auslastung 2% beträgt. Die Lüfter drehen dann dauerhaft. Er hat sich auch schon Notabgeschaltet und war dann erst nach Abkühlung wieder bootbar. Mit meinem Halbwissen würde ich vermuten, entweder ist die CPU schrott, oder die Wärmeleitpaste wirkt nicht mehr. Der PC ist aber erst 1 Jahr alt. Wie würdet ihr bei sowas vorgehen bzw. was kann man machen?

Erster Versuch wäre für mich den CPU Kühler neu drauf zu setzen. Klingt für mich danach, dass dieser nicht ordentlich sitzt, wenn die Temperaturen vorher kein Problem waren.

2 „Gefällt mir“

Klingt logisch, danke!

Neue Wärmeleitpaste sollte nach einem Jahr auch nicht nötig sein. Also einfach lösen und wieder montieren.

1 „Gefällt mir“

Ich suche derzeit einen Laptop für meine Mutter, also hauptsächlich für Office-Kram und Internet/Streams. Sie meinte zwar „bis maximal 1000“, aber ich denke, dass das ziemlicher Overkill für ihre Ansprüche wäre. Habt ihr da zufällig eine Empfehlung für ein Gerät, vielleicht so um die 500-600€ ?

Also bei dem Bereich bekommt man ja schon Gaming Einsteigermodelle. Vielleicht hier auch Mal bei den Modell auf die Akkulaufzeit schauen? Wenn man das Budget hat, sollte man schon danach gehen finde ich.

Wenn du nach einem refurbished Laptop schaust, kannst du für den Anwendungszweck noch billiger wegkommen. Irgendein Lenovo Thinkpad mit SSD und 8GB Arbeitsspeicher oder so.

1 „Gefällt mir“

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2257481

Gerade im Angebot für ca. 600 €. Vollmetallgehäuse, kein hässlicher Plastikbomber. 16:10 Display

1 „Gefällt mir“

Uh, der sieht gut aus und dürfte von den Specs dicke reichen, danke für die Empfehlung

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne. Wichtig finde ich, dass er 16:10 hat, damit man in der vertikalen mehr Display hat.

Das ist auch bei Office und beim Surfen ein nicht zu unterschätzender Faktor.

2 „Gefällt mir“

das sich …:10 nicht mehr durchsetzt, finde ich eh schräg.

3 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht ob das ein eigener Thread Wert ist:

Ich brauche eine neue Maus zum zocken, weil meine alte zu klobig ist und deswegen meine Tendovaginitis schlimmer macht (war aber nicht die Ursache).

Es sollte also eine möglichst ergonomische sein, mit Kabel, unnötiger Schnicknack wie RGB etc. muss nicht sein, ist aber auch kein Dealbreaker.

Kann mir da jemand eine empfehlen? Habe da irgendwie nichts vernünftiges gefunden.