Hardwarefragen - Sammelthread

Ein Kumpel von mir mit Sehnenscheidenentzündung schẅort auf vertikale Mäuse. Vielleicht ist das für dich auch eine Option?

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich auch gesehen, leider gibt es da nur wenige Überschneidungen mit Gaming und Kabel. Deswegen die Frage, vielleicht hat jemand ein bestimmtes Modell Zuhause, das empfehlbar ist.

Danke dir.

Fancy Wort für Sehnenscheidenentzündung, musste ich erstmal googlen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab auch erst gedacht @Tendo hat ihm die Handgebrochen :kappa:

Zockt dein Kumpel denn auch? Falls ja, wäre es möglich herauszufinden, was für ein Modell er hat?

Ich suche eine neue Tastatur, meine aktuelle hat leider mittlerweile einige Stabilisatoren, die nicht mehr richtig funktionieren (Leertaste muss ich bspw. ziemlich mittig treffen, damit der Schalter nicht klemmt).

Ansprüche sind erstmal:
-mechanisch (taktile Schalter, meinetwegen clicky)
-TKL wär ganz nett (brauche eigentlich keinen Num-Block, hab jetzt schon ein paar Jahre keinen mehr)
-Kabellos (meine aktuelle ist verkabelt und es nervt mich leider oft)

Kann vielleicht jemand Empfehlungen geben?

Ich hab die Kabelvariante von dieser hier und bin sehr zufrieden. Ist recht teuer, aber ich wollte was flaches haben.

image

https://www.amazon.de/dp/B07W6J7FWL

2 „Gefällt mir“

Die hab ich auch schon lange im Blick, das ist auch eigentlich genau das, wasich von einer Tastatur will (ich mag low Profile sogar lieber als das normale), aber ich sehe in den Rezensionen viele, die über schnell abgegriffene Keycaps berichten oder über gebrochene Keycapsteckverbindungen. Mir ist bewusst, dass das nur eine Handvoll sind, neben ziemlich genau 1000 5-Sterne Bewertungen, aber bei dem Preis ist das genug, dass ich da etwas skeptisch werde.

Mir ist nach knapp 3 Jahren eine Keycap (linke Pfeiltaste) kaputt gegangen. Ich hab an der auch relativ viel rumgespielt und sie immer wieder abgenommen und wieder drauf gesetzt. Hab mir von Aliexpress nen Satz Ersatztasten für die Pfeiltasten bestellt. Das es die Tasten nicht so einfach günstig zum nachbestellen gibt, ist wahrscheinlich wirklich der größte Nachteil. Abgegriffen ist da bei mir aber gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie seit drei Jahren und bei mir gab es noch keinen Verschleiß. Bin sehr zufrieden

1 „Gefällt mir“

@ForboJack @MaxiMabuse
Danke, wahrscheinlich werden die Allermeisten auch garkeine Probleme haben, sonst hätte sie wohl keine 4,X Sterne.

Leider ändert das auch nix am Preis :smiley:

Unter 100 scheint die wohl nicht zu gehen (Mal abgesehen von den zwei mal als es sie für 5€ gab, aber das scheinen wohl Fehler gewesen zu sein?)

Paar Uni Freunde haben die hier und sind recht zufrieden:

https://www.amazon.de/BlackWidow-Mini-Hyperspeed-Yellow-Switch/dp/B08Z8H7ZTT/ref=sr_1_15?keywords=mechanische+tastatur+mini&qid=1700158664&sr=8-15

Hey :slight_smile: ein Kumpel von mir will sich nen Gaming Laptop anschaffen. Er hat mir jetzt diese beiden Links geschickt und mich gefragt was ich eher empfehlen würde. Ich bin mir aber unsicher.

Hier die Links:
Laptop 1)
https://www.amazon.de/dp/B0C7KRYXT2?ref_=cm_sw_r_apan_dp_WQW6SG1B58SS6DBXN33C&language=de-DE

Laptop 2)

Der Unterschied ist der Prozessor und der Arbeitsspeicher.

Laptop 1 hat nen i9-13900H und der Laptop 2 einen i7-13700H
Laptop 1 hat 16GB DDR5 Ram und Laptop 2 32GB DDR5 Ram

Was denkt ihr? Lieber den i7 der etwas langsamer taktet als der i9 aber dafür 32 statt 16GB Arbeitsspeicher? Meine Empfehlung war den i7 zu nehmen, da sich die beiden Prozessoren nicht viel geben aber man mit 32GB doch zukunftssicherer unterwegs ist als mit 16GB.

Würde tbh eher den i9 nehmen wen sich der Preis jetzt nicht Abstrus unterscheidet.

Mehr als 16GB RAM braucht man jetzt doch immer noch eher selten für Gaming und wenn not kommt kann er den einfach Nachrüsten und sich noch ein Modul kaufen.

Laptop CPU Nachrüsten is eher nicht möglich :see_no_evil:

Wenn er aber ne Option findet mit 16Gb und dem i7 für 200-300€ billiger als den i9 wäre das auch ne Option zum Geldsparen.

PS: Ein entsrpecheden 16Gb DIMM gibts für ca. 80€

Ja, dass man RAM nachrüsten kann aber die CPU nicht ist ein guter Punkt. Hab ich nicht dran gedacht. Danke! :slight_smile:

Hey, mal ne grundsätzliche Frage als Hardware Noob.
Ich überlege aktuell mir eine neue CPU zu holen. Mein aktuelles Mainboard hat einen AM4 Sockel. Die neueren AMD CPUs nutzen ja oft schon den AM5 Sockel. Würdet ihr mir, wenn ich das Geld dafür grundsätzlich hätte, empfehlen auf AM5 aufzuwerten oder tut es auch getrost für längere Zeit noch eine neuere CPU mit AM4? Mich würden eure Meinungen dazu interessieren :smiley:

Wichtigste Frage ist, was soll der CPU tun? Nur Gaming?

Was für eine CPU hast du denn dann gerade? Bzw. was ist deine Gesamtkomposition?

KOmmt etwas drauf an was du damit machst und bei Gaming was dir an Performance reicht.

Wenn du auch für die nahe Zukunft mit 60-100fps Range zufrieden bist und Geldsparen willst machst du mit nem Upgrade auf 5600x/5700x oder 5800X3D nichts falsch. (Vorrausgesetzt du hast aktuell ne 3000er oder lower AM4 CPU :wink: )

Damit kann man wahrscheinlich die nächste Halbe bis ganze Dekade locker noch zufrienden sein.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nur Gaming, ja.

@Galactico aktuell habe ich eine AMD Ryzen 7 2700 verbaut in einem msi x570 a pro. Habe dieses Jahr erst eine neue Radeon RX 6800 xt eingebaut, nachdem meine alte kaputt ging.