ist quatsch.
nö passt so.
ist quatsch.
nö passt so.
ah, ok. dass ich bissl performance liegen lass ist mir erstmal nicht so wichtig.
will jetzt erstmal den prozi zum laufen kriegen, und irgendwann dann kann ich ja immernoch den ram verkaufen und neuen beschaffen, war so mein plan
ok, dann lass ich mich da mal nicht beunruhigen
Genau. Gibt eigentlich nichts was man so schnell und einfach wechseln kann wie den RAM im PC. Von daher: es läuft so wie du es hast ohne Probleme.
Kann sein, dass du ein BIOS Update machen musst, damit der RAM auf voller Taktrate läuft, aber eig sollte das passen.
Ist der bei der 2000er Reihe niedriger? Bei der 3000er Reihe ist der nämlich bei 3600MHz, wird auch so von AMD empfohlen.
Jupp is er ^^ die 1000er packen je nach Kern und Board nicht mal 2933 immer und 3200 nur im OC Modus
War schon echt froh das mein 2800x die 3200 dank BIOS update ohne OC modus und verlässlich hinbekommt.
Sicher dass das nicht nur der Hinweis ist, welche Taktraten ohne OC auf jeden Fall laufen? Mit Sweetspot mein ich halt Preis/Leistung. Klar kann man 3600er RAM kaufen und hat eine Mehrleistung, aber eben auch mehr Kosten beim RAM. Wegen 1% Leistungsschub zahl ich keine 30% Aufpreis (Zahlen sind nur Beispiele).
Die Mehrleistung ist je nach Anwendung eher so 3-5% und der Aufpreis aktuell bei vlt 5 €
Solange Board und CPU es unterstützen egal ob ohne oder nur im OC MOde finde ich 3600er RAM eigentlich aktuell ganz gut. Is jetzt nicht wirklich merklich besser aber wer weis was die Zukunft noch bringt und 4-5€ mehr is kein Beinbruch ^^
Sind die RAM Preise da so nah beieinander? Ja gut. Dann 3600er kaufen.
Ich weiß noch als ich bei meiner Ryzen Bestellung für 16GB 3200er mehr bezahlt habe als für den Ryzen 1600
Ich behaupte eh immer noch, dass man bei 3200 oder 3600 den Unterschied außerhalb von Benchmarks gar nicht merkt. Bzw. das dies in den seltesten Fällen der Flaschenhals ist.
Ja der Unterschied is quasi nicht Vorhanden und beim gaming vlt 5-6 fps mehr ^^ wenn man eh schon bei 150 is sonst eher nur so 1-2.
@Realbrainlessdude zmd mein Vengance 3600er war nur so 5€ teurer als der 3200er für 2x8gb ^^ Aber weis net wie bei anderen Herstellern die Preise sind, war jetzt nur mal ne Vermutung das die da auch billiger geworden sind
Bei Anwendungen oder Games die darauf empfindlich reagieren “merkt” (das ist eh immer Subjektiv) man sogar einen Unterschied zwischen 3200 und 3200, nur halt eines mit XMP und eines mit manuell optimierten Timings.
Aber natürlich ist vor allem beim Gaming das Bottleneck eh fast immer die GPU, deshalb ist der Unterschied abseits vom benutzen einer 2080Ti oft sogar gegen 0.
Ändert aber nichts dran das gerade wenn der Aufpreis 5 oder manchmal auch nur 0€ sind, man zum nem Zen 2 CPU auf jeden Fall 3600er RAM nehmen sollte, vor allem wenn man dieses langfristig ohne weiteres Upgrades (außer der GPU) über Jahre nutzen möchte.
Klar, wenn der Preisunterschied egal ist, würde ich auch immer den flotteren nehmen.
ich hate mir eigentlich auch 3600 für ryzen 3000 gemerkt gehabt.
aber auf AMD homepage steht für den r5-3600 -> max speichertakt 3200
3600 geht bestimmt , aber haben die das im nachhinein mal geändert ?
Was AMD auf ihrer Seite da angibt ist der garantierte JDEC Takt.
Der war bei Zen 2666, bei Zen+ 2933 und jetzt bei Zen2 3200.
Mehr geht je nach IMC immer (der Zen2 IMC ist sehr krass und packt sogar 5000 wenn man entsprechenden RAM und Board hat).
Habe eine Frage zu LAN Verkabelung, aber da der Text etwas länger geworden ist, habe ich einen neuen Thread eröffnet. Wer es sich mal angucken mag und helfen kann, bitte:
Von gestern auf heute will mein PC einfach nicht mehr anspringen.
Hab keinen blassen Schimmer, woran es liegen kann, respektive was ich tun kann.
Bisherige Erkenntnis:
.
Denke mal, dass zumindest der Thread passt.
Wenn jemand irgendeine Idee - oder gar die Lösung - hat, dann gibt es ein virtuelles Küsschen!
Oder auch keins, wenn das der Lohn sein soll.
Passiert garnix wenn den Power knopf drückst? Oder piepst er zumindest?
Rein garnichts.