Hab hier nen Laptop, der nicht mehr bootet. Es kommt das Windows 10 Logo (mit dem Ladekreis drunter) und dann startet der Laptop neu. Mittels Windows USB Stick reparieren oder neuinstallieren scheitert mit ner allgemeinen Fehlermeldung.
Mittels Linux-Live-Stick konnte ich wichtige Daten von der SSD retten. Ein Löschen der Partitionen oder formatieren der Festplatte über Linux schlägt fehl (Eingabe-/Ausgabefehler).
Hab die Platte mal ausgebaut und in meinen PC eingebaut. Im BIOS wird sie angezeigt. Booten tut der PC davon aber nicht. Unter Windows wird sie auch nicht angezeigt. Auch in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.
Jemand noch ne Idee? Oder muss ich die Platte abschreiben?
Die Symptome klingen nach defekt des Controllers. Die dürfte es hinter sich haben.
Theoretisch könnte man die reparieren, brauchst nur den Controllerchip und das passende Equipment zum auslöten…
Kauf dir ne neue SSD und Spiel das letzte Backup wieder drauf.
Sowas hab ich mir schon gedacht. Neue ist bestellt. Danke.
QLC wird genau so verteufelt wie TLC es wurde als es auf den Markt kam. Viel zu viel Panik mache, die Hersteller geben ähnlich hohe Garantie Laufzeiten für TLC und QLC SSDs an, beide Werte jeweils in Bereichen die der Durchschnittsuser vermutlich eher selten packt.
Als Beispiel Curcial mit der MX500 vs der P1, 1.8 Millionen Stunden vs 1.5 Millionen Stunden.
QLC ist, vor allem mit entsprechen Controllern überhaupt kein „Risiko“, weshalb ich auch eigentlich in letzter Zeit immer die Curcial P1 empfehle.
Klar ist QLC definitiv objektiv schlechter als TLC, aber es ist halt wirklich auch kein Schrott. Die TBW Werte sehen definitiv sehr dramatisch aus, aber in der Praxis liest man viel mehr als das man schreibt, vor allem wenn man die SSD jetzt nicht gerade als Scratch Disk zum 4k Videos cutten benutzt
Um beim Beispiel der Curcial P1 zu bleiben, um an deren TBW Wert zu kommen müsste man über 4 Jahre lang jede Woche 1TB Daten auf das Ding schreiben, und 1TB die Woche ist schon ne Menge Holz. Mit „nur“ 500GB jede Woche ist man also schon bei 8 Jahren, auf einem so alten Datenträger würde ich persönlich dann eh aus Prinzip nichts mehr wichtiges drauf speichern.
umfassen die angegebenen schreib- und lesezyklen eigentlich auch die, die der controller automatisch macht um korrumpierte daten zu erkennen und zu reparieren
Puh das weiß ich jetzt auch nicht direkt. Aber ich glaube nicht dass die ganzen internen frischhalte Mechanismen den Braten fett machen.
Da man aber auf diese ganzen Sachen eigentlich keinen Einfluss hat, würde ich wenn ich raten müsste sagen nein das das ist mit einkalkuliert in den TBW Wert.
Ist ja auch nicht so das die SSD auf jeden Fall anfängt zu verrecken wenn der TBW erreicht ist, der ist ja nur dafür da Leuten die Garantie ablehnen zu können wenn diese mit der SSD ungewöhnlich hart umgegangen sind.
Wenn ein Hersteller lächerliche TWB / Garantie Jahre Angaben machen würde, hätte man vermutlich schon mal was darüber gehört.
Joa, als ich vor der Wahl stand, hab ich halt lieber die 15 € mehr für die MP510 investiert ^^
Mich haben die negativen Stimmen, die man über die QLC Platten gefunden hat, ein wenig verunsichert. Hatte ja vorher noch keine NVME.
Die hat mir vom Preis-Leistungs Verhältnis am meisten zugesagt.
Ja mittlerweile ist der Preis Unterschied aber halt eher gegen 50€ (bei 1TB SSDs) oder halt die Wahl aus einer TLC Sata oder QLC NVMe, und da würde ich einfach zur Sicherheit wegen der nächsten Konsolen Generation jedem zu einer NVMe raten sofern man den Slot dafür hat.
Wenn man schon eine NVMe hat und nur ne extra Sata SSD will, da sind dann die 10€ für TLC es auf jeden Fall wert.
Ja, das auf jedenfall.
Bräuchte kurz Hilfe:
Wie kann ich mein Handy mit dem Laptop verbinden, um es als Mikrofon zu nutzen?
Laptop ist Windows, Handy ist Android.
Wenn das ähnlich einfach ist, wie es als WebCam zu verwenden, dann leider unerwartet schwer.
Versuch mal die App DroidCam (+ die PC software dafür). ist zwar eigentlich gedacht, es als WebCam zu verwenden (über WLAN oder mit etwas gefrickel auch USB), aber bietet auch die option Audio zu übertragen.
Rein Mikrospezifisch wüsste ich nicht, aber das wäre jetzt meine erste Idee als Workaround
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit 3 Wochen ca folgenden Bildschirm:
Jetzt würde ich hier gerne mein Macbook im wechsel mit meinem PC verwenden.
Das Problem ist, dass ich bereits 2 HDMI Switche probiert habe aber der Bildschirm dann kein Signal bekommt.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich zum wechseln eben kurz am Monitor den Input von DP auf HDMI stelle.
Allerdings funktioniert das auch nicht!
Sobald der PC an ist, habe ich keine Möglichkeit mehr auf das Macbook zu wechseln.
Wähle ich HDMI als Input, wird der Bildschirm kurz schwarz und springt dann wider zurück auf den DP.
Hat noch jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?
Gefühlt wird der DP-Eingang irgendwie bevorzugt und immer automatisch ausgewählt.
Edit:
Bei der Picture in Picture Option kann ich mir das Macbook als zweiten Screen anzeigen, er hat also definitiv eine Verbindung
Falls noch Bedarf besteht, kannst du dir ja mal diesen Artikel rein ziehen, ist ne Anleitung wie man das bewerkstelligt.
hast du im monitor menü evtl irgendwo eine option , dass er den DP port bevorzugt oder sowas ?
Nope hab ich auch schon geschaut aber leider nichts gefunden.
Sollte man einen 8 Jahre alten LCD TV mal aufschrauben um da staub zu entfernen ?
Die unteren lüftungsschlitze waren komplet zu mit staub.
Hab dann probiert mit staubtuch etwas wezuwischen aber kann gut sein das ich dadurch natürlich wieder was ins innere geschoben hab.
das ist das gerät
Ok, ich habe zumindest eins rausgefunden.
Wenn ich das Macbook über den hier anschließe:
Dann springt der Bildschirm immer zum Displayport.
Wenn ich es über einen anderen Adapter versuche, funktioniert es auch mit einem HDMI switch.
Allerdings hab ich dann nur 50hz auf dem Monitor für das Macbook was irgendwie ungeil ist
Ich hab seit einiger zeit das problem, dass meine graffikkarte (RX580) beim runter takten irgendwie mit der bildaktualisierung nicht mehr ganz klar kommt und immer mal wieder flackkerbilder erzeugt. unter last bzw auf vollem takt hingegen läuft alles ganz normal. jemand ne idee worans liegen könnte?
Klingt für mich zunächst mal nach einem Treiberproblem.
Meine AMD Grafikkarte hatte vor paar Monaten im Idle Modus Probleme, unter Last gab es hingegen keine Probleme.
Edit: Das wurde dann von Powercolor binnen 2 Wochen mit einem Update behoben.
Bin jetzt mal im Home Office und folgendes Problem
Wenn ich den Firmenlaptop (Lenovo Thinkpad T560) an meinem privaten Monitor anschliesse
ist das bild am Monitor kurz ne Sekunde da, dann wieder weg, dann wieder da etc.
Jemand eine Idee?
Mit einem anderen Firmenlaptop, den ich vor 2 Wochen hatte, ging alles gut.