Hardwarefragen - Sammelthread

Leistung für Chips ist aber auch wirklich ein verhextes Wort, wird für viel zu viele Dinge gleichzeitig benutzt :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

zum glück ist die designsprache englisch, da hast du diese verständigungsproblematik nicht :sweat_smile:

Ist doch super, da besteht ja noch Gewährleistung :point_up::nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Bin bei MyDealz auf die Lenovo Angebote aufmerksam geworden.

R5 4600U, 6 Kerne und 12 Threads plus 16 GB Ram für diesen Preis ist ziemlich günstig

1 „Gefällt mir“

wenns mich nicht täuscht ist die herstellergarantie von bequiet produkten 3 jahre unter der bemessungslast, von daher gibt es da keine(wenig) sorgen. ich würde den pc eher als gut dimensioniert einschätzen, anstatt “zu knapp bemessen”.

btw. 4k gaming würde ich nicht als den standard sehen -> nicht normale anwendung.

ja, ok, ist deine meinung, jedoch braucht man da einen brauchbaren gaming pc nicht schlecht reden dadurch.

meine psu hat ne garantie von 12 jahren und rate es dennoch nicht allen… kommt auf die situation und auf budget an. für nicht technik affine ist der o.g. pc ein guter pick.

1 „Gefällt mir“

Meine Schwester sucht aktuell nach einen Laptop. An sich hat hat sie keine hohen Anforderungen halt den typischen Office- und Internet-Kram. Spielen tut sie eher wenig, am häufigsten hin und wieder mal sowas wie Die Sims, aber der Laptop sollte das halt schon packen.

Sie hat jetzt sich mal ein bisschen umgeguckt und ein paar Laptops rausgesucht, die ihr gefallen haben und ich sollte da jetzt mal einen Blick draufwerfen. Da sie ein eher kleines, leichtes Gerät haben will, verfügen viele der Geräte nur über einen Grafikprozessor (Intel UHD Graphics 605 oder 610) und keine dedizierte Grafikkarte. Ich kann diese Grafikprozessoren leider nur schwer einschätzen.

Würde so ein Ding für Spiele wie Die Sims 4 ausreichen?

Nein bzw nur wirklich eher unangenehm, also wir reden hier von wenn sie nicht medium settings 720p 45FPS spielen will. Da ist halt einfach die Schmerzgrenze gefragt. (Sims 4 auf lowest Settings und extrem niedrigen Auflösungen läuft quasi auf allem, aber kann wirklich nicht einschätzen wie Spielbar das dann wirklich ist)
Wenn man etwas GPU power haben will, sollte es schon mindetens eine der neuen Intel Iris Plus GPUs also Ice Lake CPUs sein, oder ne Vega APU also Ryzen CPUs oder der Laptop sollte ne MX250/350 haben.

Ist ne schwieriger Zeitpunkt gerade, eigentlich sollte man halt Ryzen 4000 Moblie kaufen, die sind aber wegen COVID-19 usw noch nicht wirklich verfügbar. Wenn deine Schwester also noch ein paar Wochen warten kann, lohnt sich das.
Sonst würde ich vermutlich schauen ob man günstig ein “altes” Gerät mit nem R5 3500U abstauben kann im abverkauf oder so.

1 „Gefällt mir“

Guck mal bei Lenovo unter Ideapad 5 mit AMD
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/c/LAPTOPS
Da gibt es Ryzen 4000 Mobile Laptops zu bestellen, wenn man 2-3 Wochen warten kann.
Ich konnte ne R5 4600U mit 6 Kerne und 12 Threads mit 16 GB Ram zusammen stellen. Sollte genügend Ram sein, wenn die Vega APU den Speicher mitnutzt. Zusammen mit WECARE10 Coupon kam ich auf unter 600 Euro, siehe mein Beitrag ein paar Kommentare über dir.

Ist das eine normale GPU Auslastung für das schauen eines Streams auf 1080p 60fps? Fiel mir gestern auf, dass das so hoch ist, als ich zwei Streams am laufen hatte (hatte einen nur gemuted statt pausiert) und plätzlich der ganze Browser nur noch am Ruckeln war (scrollen etc.)
Ich finde das nur seltsam, weil mir das das erste mal auffällt, das aber sicher nicht das erste mal war, dass ich zwei Streams am laufen hatte. Nichtmal an meinem Notebook passiert das und der hat eine Intel HD 620.

ja die theoretische auslastung von 60% macht sinn , weil die karte da evtl nicht auf dem vollen takt läuft.
Ich hab bei 2 Stream theoretisch auch 40% auslastung , aber die karte taktet halt auch deutlich niedriger .

ruckeln darf das aber nich

Bei zwei Streams komm ich auch auf eine Auslastung von über 90%, erst dann fängt das Ruckeln an.

beides nur youtube ?

Twitch

was ist den mit deinem internet ? du lädst da mit 9mb runter auf dem screenshot.

Mbit, und ja, immerhin schaue ich einen Stream währenddessen ^^

Habe jetzt übrigens mal die Hardwarebeschleunigung des Browsers deaktiviert, jetzt sieht es so aus:

Und da liefen sogar 2 Streams parallel, ohne Ruckeln oder sonstwas. Video Decode ist jetzt auf 0%, dafür 3D auf 30% und CPU Auslastung 10% mehr als in dem anderen Screen :smile:

hmm naja wenns so läuft :wink:

Was haltet ihr von dem Angebot bei diesem GameStar PCs?

Geht so.
Verstehe halt leider nicht, warum man die “alte” RTX2070 mit dem R5 3600X verbaut.

Für das Geld hätte man sicher auch eine RTX2070 Super und einen R5 3600 anbieten können.

Die Intel SSD hatte mich bei meiner letztjährigen Recherche abgeschreckt, weil die QLC SSD eine geringere Haltbarkeit haben soll.

1 „Gefällt mir“

Schade. :schade: :beansad:

ich find das system eigentlich ganz gut.

Klar wie immer gibts bei fertig pc´s etwas zu meckern.

Der RAM könnte etwas schneller sein.
3000mhz sind aber auch völlig ok. 3200 oder 3600 wär aber natülich schöner.

Der netzteil hersteller sieht komisch aus . scheint son haus internes produkt zu sein.

Die SSD … kp … könnte man aber für 40 euro auf eine Cucial p1 ubgraden.

Mit dem 3600x und der 2070 bzw 3600 und 2070 super , hat doomac schon recht aber so kritisch ist das nicht find ich.

Zumal der preissprung vom 3600 zum 3600x sind 20€
Von 2070 zu 2070 super sind es min. 50€ ( eher noch mehr ).

Ob der Preis wirklich so günstig ist wie die das da bewerben kann ich gerade nicht beurteilen.

2 „Gefällt mir“