Hardwarefragen - Sammelthread

Monitor Elitismus ist auf einem ähnlichen Level wie Audio. Oder auch TVs, weil jeder der keinen OLED TV hat, muss quasi Blind sein weil alles andere frisst einem doch förmlich die Äpfel aus den Höhlen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es einfach lächerlich, wie dort übertrieben wird. Da werden manche User ja stellenweise echt hart angegangen, weil sie ihr Gerät verteidigen.

Bei Fernsehern gibt es auch hervorragende LED Fernseher, vor allem die neuen FALDs sind fast auf OLED Niveau.

Das Problem ist halt das es rein objektiv ja wirklich absurde Unterschiede gibt, aber da wir nun mal Menschen mit Augen und Ohren sind und nicht Maschinen mit Sensoren, ist der Subjektive Unterschied oft gar nicht so hoch.

Und für manche Menschen ist objektive Überlegenheit einfach extrem wichtig, egal wie irrelevant sie in der echten Welt dann ist.

Ich will meinen oled auch nicht mehr missen :sweat_smile: und falls es keine grossen Veränderung geben wird, wird der nächste tv in 5. 6 Jahren defintiv wieder ein oled

Oh natürlich, OLED sind jetzt sicher nicht das beste Beispiel war nur was mir spontan als Referenz in den Kopf kam.

Die sind halt wirklich auch subjektiv extrem krass. Aber es ist halt nicht so als würden “normale” VA Panels aussehen wie 1950er Röhren, viele Elitisten tuen aber gerne so.

Das Problem bei solchen Leute ist nicht das genießen und abfeiern von high End Technologie, sondern das als Schrott abtuen von allem was nur 5% schlechter ist.

1 „Gefällt mir“

Man muss sich halt abgrenzen. Und in geschriebener Form wirkt alles um einiges provokanter engistirniger naiver etc. :sweat_smile:
Dagegen ist der console war laecherlich (allg auf die die Unterschiede bezogen )

Ich hätte bei nem OLED viel zu viel Schiss vor Burnin (auch wenn es vermutlich unbegründet ist), weshalb ich wohl FALD vorziehen würde.

Beim Monitor sehe ich das mit IPS vs VA irgendwie gelassen. Ob der VA blickwinkelstabil ist oder nicht ist mir doch eigentlich egal, wenn ich normal davorsitze ^^

Aus reiner Vorsicht wuerde ich den zb nicht als PC Bildschirm nutzen. Ansonsten istdas burn in nicht mehr gegeben

1 „Gefällt mir“

Ja vor allem wenn das Gerät ja sogar curved ist weshalb es zum seitlich drauf schauen eh schon nicht gedacht ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

welche displays sind für curved gedacht?

Ich verstehe nicht ganz? Curved Displays sind für curved gemacht. Und curved Displays sind für das direkte draufsehen gedacht, daher spiel Farbgenauigkeit bei Seitlichem Blickwinkel absolut keine Rolle für sie.

1 „Gefällt mir“

Als ich vor der Wahl stand, war es noch ein Problem vor knapp vier Jahren und da waren die OLEDs halt noch wesentlich teurer.

Ja :grin:

Den Aufpreis zu IPS sehe ich bei der Ultrawide Variante für mich einfach nicht.
Das sind dann eben doch mal 400-500 €.

1 „Gefällt mir“

achso, mit seitlich habe ich die gecurveden ecken gedacht.

Habe jetzt übrigens den besagten MSI mal bestellt inkl. Steam Guthaben.

Habe zwar noch überlegt ein 144hz Modell zu kaufen, aber das schafft die Grafikkarte eh nicht.

Bin echt gespannt, wie Ultrawide so wirkt.

Pack dir auf jeden Fall falls eh nicht schon pcgamingwiki.com in die Bookmarks. Dort bzw dort verlinkte WSGF Beiträge habe quasi immer fixes wenn Games nativ nicht sauber 21:9 hin bekommen.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank :+1:t2:

Was ich bisher so gelesen habe, wird mittlerweile echt viel in der Auflösung unterstützt.

Hab mich mal durch deine Vorschläge und paar weitere auf Amazon geklickt ^^

Darunter auch den hier gefunden und würde gern mal deine Meinung zu hören.

Hab mir generell mal versucht AOC oder Samsung Produkte rauszusuchen da ich über meine Schwägerin mit gut Rabatt and die kommen würde. Das Modell zb. würde ich mit 20-25% Rabatt also ca. 120€ bekommen. (Je nach Preis bei deren Verkauf im vergleich zu Amazon)

An dem Gerät ist nichts zu meckern wenn du für 120€ bekommen könntest.

160€ finde ich halt für 1080p 75Hz zu teuer, daher habe ich ihn nicht aufgeführt.

1 „Gefällt mir“

Ja ohne die Rabattmöglichkeit wäre der auch 100% raus aus dem Rennen ^^ ABer für um die 120€ dachte ich wäre es ne idee. HAb nur keine Erfahrungen mit AOC und eben bei Monitoren ansich nicht so informiert. Da wollte ich lieber mal nach etwas Expertise fragen :+1:

AOC machen gute Produkte, also von daher gibt es „mein okay“ :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“