Hardwarefragen - Sammelthread

Danke. Endlich isses klar :slight_smile:

dein edit: genau deswegen wollt ich das wissen weil in letzte Zeit ununterbrochen in den Medien ist.

Die haben genug andere Schnittstellen für diesen Zweck…

Das Teil wirkt erstmal nice (auch der Preis ist ok)… allerdings frage ich mich, wie die 100W TDP aus dem Gehäuse rauskommen wenn man damit zockt.
Hatte mal ein NUC mit 10W TDP und das wurde schon ziemlich warm…

Und dann ist die Vega massiv kastriert (auch klar bei insgesamt 100W TDP) und soll noch VR schaffen? Naaaajaaaa

Das Teil hat einen massiven Heatspreader mit riiiesiger Vapor Chamber.

Hier mal die Stelle im Video von LTT:

Njo, so spektakulär sieht der jetzt auch wieder nicht aus. Ich wette, würde man nachmessen, kommt raus, dass die effektive Kühlfläche nicht größer ist als bei anderen Kühlern für 100W TDP (die aber dafür genug Platz im Gehäuse haben um die Wärme abzugeben)

Verdampfer im PC-Bereich sind übrigens kein Wunderheilmittel. Superlahm, weil bei athmosphärischen Druck braucht Wasser halt 100°C um zu verdampfen. Bei halbem athmosphärischen Druck sinds immer noch 80°C und das ist schon ne massive Belastung für die flachen Kammern.

Im Normalfall muss die Wärme also so oder so übers Kupfer.
Also ich tippe mal drauf, dass zumindest das 100W Teil bei Last ziemlich heftig laut sein wird.

Laut wirds auf jeden Fall. Deshalb würd ich mir sowas auch niemals kaufen :smiley:

Jo, dacht bei der Ankündigung damals, die Teile wären genial. Aber hab dabei vergessen, dass man die Hitze ja irgendwie wegbringen muss.
Wär auch zu schön gewesen…

Und ich glaub nach wie vor nicht das die Vega so wie in dem System noch VR schaffen kann. Also vielleicht grad noch so aber schön ist das dann nicht mehr.
Wäre mit der GTX 1050 Ti vergleichbar… kann die VR in halbwegs gut?

Meines Wissens wirbt Nvidia erst mit der 1060 mit “VR Ready”.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht was da so möglich ist?

Hab mal Playstation Now auf den PC getestet (also quasi das gleiche mit PS Games). Und es hat überraschend gut Funktioniert - egal ob Input-Delay oder Stabilität. Da ich davon ausgehe das Nvidia es technisch mindestens genauso gut hin bekommt kann man sich das durchaus mal ansehen. Vorausgesetzt man ist kein Sammelr und kommt damit klar nur Spielen zu können wenn man Online ist.

2 „Gefällt mir“

What, dachte das befindet sich noch in einer exklusiven geschlossenen Testphase.

Ne ist schon verfügbar - kannst auch 7Tage testen:

Ist es bedenklich an ein schon gesplittetes netzteil stromkabel noch einen splitter hinzuzufügen um über eine stromzufuhr 3 ssds zu betreiben? Bin mir nicht sicher ob ich das richtig ausgedrückt habe, vertraue aber auf eure Interpretationsgabe

Solltest du eher vermeiden. Zugegeben, fliesst nicht viel Strom drüber. Aber dennoch ist das ein No-Go.

Eine Grundregel: Niemals nen Verteiler in nen anderen Verteiler stecken.

3 „Gefällt mir“

Ok danke, scheint so als müsste ich mir was anderes überlegen

Was denkt Ihr wie zukünftige Mainboards aussehen werden?

Ich meine einige Anschlüsse werden ja wahrscheinlich wegfallen (z.B. SATA) und andere mehr genutzt (PCI express) was aber zu Leistungsminderung bei Grafikkarten führen kann (Stichwort Lane-Sharing).

Wann werden wir solche Modelle zu kaufen bekommen?

Ich denke nur das PCI irgendwann wegfallen weil alle PCI E 16x nutzen. Sonst kommen so langsam M.2 Slots für SSD´s dazu. Mehr weis ich auch nicht.

Es gab ja jetzt diese neuvorstellung von Prozessoren für Laptops die gleichzeitig CPU und GPU sind und falls diese irgendwann so gut wären, dass man keine GPU mehr braucht würde dies natürlich komplett neue Mainboards bedeuten

Ich versuche mich gerade bzgl neuer PC Technik schlau zu machen,

Wieso sind diese 2 Teile unterschiedlich teuer und dabei noch vom gleichen hersteller,


der teurere taktet 3200mhz, der günstigere 3000mhz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“