Hardwarefragen - Sammelthread

Der eine ist RGB und 200 MHZ schneller der andere nicht :slight_smile:

Wiso werden hier eigendlich so oft NVMe/PCIe SSD empfohlen? Hat sich da mittlerweile was grundlegend geändert was deren nutzen in nem Gaming-PC angeht?

Für den normalen Nutzer ist der Unterschied beim Spielen nicht spürbar.

Ich sehe den Vorteil eher darin dass man viel schneller Daten von A nach B verschieben kann. Der Windows Start wird wohl ne Sekunde schneller gehen, aber ansonsten ist es für mich persönlich ein Investment in die Zukunft seines PC.

Wären SSDs nicht so verdammt teuer hätte ich nur noch SSDs und eine Nvme als Systemplatte.

1 „Gefällt mir“

Ich seh noch keine grosse Veränderung. Die Preise sind überirdisch und wie @Realbrainlessdude (der mir immer zuvor kommt Lass das :stuck_out_tongue: ) schon sagt nur für grosse Datenmengen relevant.

Mal ehrlich. Ich seh sowieso in ner PCI SSD keinen Sinn, grade in der Zeit in der Die Mainboards wegen der Optik immer weniger Slots haben. Ich hab 400 Euro Boards gesehn die 2 Slots haben, nur wegen der Optik. Die Grafikkarten sind heute schon so gross geworden das im Gehäuse fast kein Platz mehr ist neben ner Soundkarte und Grafikkarte noch irgendwo die grossen PCI SSD´s reinzuschieben, die ja auch noch grosse passivkühler drauf haben.

braucht man da eigentlich ein spezielles mainboard, oder “erkennt” jedes mainboard eine PCIe SSD?

Wenns eine M2 SSD ist, brauchst du einen M2 Slot. Den kann man aber per Steckkarte nachrüsten.

Gibt aber auch einige Karten die direkt in den PCIe Slot gesteckt werden. Mir fallen da die extrem teuren Intel Optane ein.

ja ich meine die direkt PCIe … hat windows da die treiber “vorinstalliert”? also wenn ich mir den PC selbst zusammenstelle, kann der überhaupt hochfahren?

Die erkennt jedes Board mit PCIe Steckplatz. Die Intel Optane werden aber glaub ich nur auf Intel CPUs unterstützt.

1 „Gefällt mir“

aber sicherheitshalber den slave jumper auf master umstecken :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Und die Intel Optane gelten glaub ich auch eher als eine Art Zusatzspeicher der Programme intelligent schneller laden soll, deswegen sind die auch so klein vom Speicherplatz. Man kann sie mit Hybridfestplatten vergleichen.

Hab mich da nie näher mit befasst als es hieß „Only for Intel“ :gunnar:

ja ich hab auch keine ahnung. hab nur damals mitbekommen, als der Mac Pro (der “mistkübel”, nicht der alte kastige) das “eingeführt” hat. also damals hab ich das erste mal davon gelesen und mir “dafuq” gedacht

1 „Gefällt mir“

Dass Apple den teuren Optane verbaut war klar :smiley:

sehr offtopic: aber ich glaub das ist nicht optane, sondern irgendeine spezialanfertigung:

/edit, noch weiter vom topic entfernt: hab mir jetzt auch die anderen dinger nochmals angesehen… die verbauen einen DDR3 RAM mit “nur” 1866 MHz? braucht ein mac so viel weniger MHz beim RAM?

Sieht wirklich wie ein Designermülleimer aus :joy:

jup . aber die homepage finde ich gut gemacht. auch wenn es bei mir opera etwas mit dem scrollrad bugged und ich mit leer weiterschalten muss ^^

Für mich kommen die auch nicht in Frage. Was will ich mit ner SSD die 80gb hat und 300 Euro kostet :smiley:
Nein sie dinger sind wirklich mit ner Hybridgestplatte zu vvergleichen. Du weisst schon, die 3,5 Zoll Festplatten mit mini SSD eingebaut.

Ok, das ist keine Frage aber das ist einfach zu gut um es euch nicht zu zeigen.

In dem Video zeigen die Typen mit extremen Makro Linsen und Ultra High Speed Kameras den Bildaufbau und einzelne LED Pixel von Röhrenbildschirmen, LED, LCD, IPS, Bildschirmen.

11 min lang und super interessant das mal in absoluter Nahaufnahme zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Okay dann ist noch alles beim alten ^^’
Hatte letzens die ehre ne 1k€ SSD für videobearbeitung einbauen und einrichten zu dürfen, da hat man dan wenigstens was von. Wenn ich aber in den ganzen gaming foren lese “hey nimm ne M.2 SSD mit PCIe schnittstelle, die sind viel schneller” was in spielen höchstens nen homöopatischen effekt hat krieg ich die kriese XD
Wenn leute die sich aus shice holen weil wegen haben will und teurer=besser sag ich ja nix aber bei ner Kaufbeartung für nen gaming PC gibt man das dann lieber für ne bessere Graka aus.

@anon65032539
Gibt auch M.2 SSDs mit PCI express anbindung, da haben viele bords mittlerweile zwei slots.

1 „Gefällt mir“

Seid gegrüßt.
Ich plane in einer unglaublich dekadenten Zukunft einen Curved Monitor als Hauptmonitor zu nutzen und zwei normale Monitore als Zweitmonitore.
Meine Frage ist, ob das mit diese Grafikkarte realisierbar ist.

Ich nutze bereits den DVI Port und am HDMI Port sitzt ein alter, winziger LCD TV als Second Screen. Der dritte Port ist der sogenannte „Display Port“ von dem ich heute zum ersten mal gehört habe. Angenommen ich schließe da einen dritten Monitor an, ginge das?