Ja geht. Displayport ist quasi der aktuellste Standard.
Ok, danke. Man lernt nie aus.
Hey, ist es am Displayport aber nicht stark abhängig welche Version (bei HDMI halt auch)? Ich zB hab DP 1.2 und ein unbenanntes HDMI (steht wirklich nirgends wo ich in einer Stunde suchen rankam)…
120Hz (von angeblich 144Hz) hab ich nur mit dem HDMI geschafft, der Displayport macht nur 60 (laut Angaben, die mir der Monitor ausgibt). Demnach müsste der HDMI ein 2.0 sein?!
Sowohl DP als auch HDMI in den neuesten Versionen sollte Bildraten über 60 als auch UHD übertragen bekommen. Bei den älteren Versionen ist es halt stark abweichend was möglich ist.
Mal was anderes:
Was haltet ihr von der Kombi eines WQHD curved Monitors 34’ als Hauptbildschirm und als Nebenbildschirm einen FHD 144Hz Monitors 27’ als Gaming Setup? Quasi um alle Eventualitäten im Sachen Gaming abzudecken
Hmja, wenn ich das bei Wikipedia richtig sehe unterstützt HDMI sowieso nur 120Hz ab Version 1.4. Was Höheres finde ich in der Aufzählung nicht.
Wiki-HDMI
Zum DP finde ich nur was zu den Auflösungen, wo halt in den Bemerkungen steht, dass sich das immer auf 60Hz bezieht?!
Wiki-DP
Curved ist das RGB der Bildschirmindustrie.
Ich mag aber kurven
Das mag ich auch, aber nicht an einem Bildschirm. Da gibts echt bessere Innovationen wie 21:9 Bildschirme. Curved wirkt auf mich unglaublich störend. Es ist ja nicht so als würde der Bildschirm das Bild anders berechnen sondern er nimmt das Bild so wie ein normaler Bildschirm und zeigt es an…nur dass der Bildschirm gebogen ist. Verzerrt also immer ein wenig die Perspektive in meinen Augen.
Die oben abgebildete Grafikkarte hat Displayport 1.2 und wird daher ausreichend sein, wenn er nicht den absoluten Monitorexoten bekommt (4K @ 120 Hz).
Die englische Wikipedia ist hier ganz gut:
Diese Karte und 4K, der war gut. Und an mehr als 60FPS habe ich auch kein wirkliches Interesse. Aber vielen Dank.
Gibt es Spiele, die das unterstützen?
Da bin ich überfragt. Sicher. Einige haben aber glaub ich auch Probleme. So tief bin ich aber noch nicht im Thema drin. Ich bleib erstmal bei FHD, 60Hz, Flat
Mehr als FHD, 60Hz kann ich mit der Karte eh nicht erwarten. Ich muss mir erst mal einen Curved Bildschirm anschauen. Ich finde die Idee nur sehr reizvoll.
Jo. Ich würd mir an deiner Stelle entweder einen normalen Bildschirm holen oder einen 21:9
Curved ist mir wirklich kein Vorteil
Ich schaue mir mal beides an. Vielleicht will ich 21:9 auch nie wieder missen. Ich sehe da durchaus Vorteile. Aber kann man überhaupt alles überblicken?
Was sagst du zu 21:9 curved?
Lassen wir mal curved außen vor (auch wenns geil ist :p), was würdest du zu ner UHD 60hz / HD 144hz Kombi sagen und lohnt Gsync für den Preis überhaupt?
An einem 21:9 Bildschirm? Klar. Kommt auf die Displaygröße an. Ich hab 27 Zoll normal und wenn da links und rechts etwas mehr wäre, wäre das noch drin
Eher höhere Hz Zahl. Bin eigentlich fast nur Shooter Spieler und dann 1-2 gute Singleplayer Spiele im Jahr. Da brauch ich aber kein UHD.
Und zu Gsync/Freesync weiß ich nicht so viel. Ich hab ne GTX570. Für mich sind das alles Traumschlösser Gsync soll aber wohl echt ziemlich teuer sein, weil sich Nvidia das gut bezahlen lässt.
Danke, da steht das wirklich alles besser! Hätte ich auch mal drauf kommen sollen…
Dann muss ich nur jetzt herausfinden, warum mir der DP nicht 144Hz bringt. Aber ich hab ja noch diverse kleine Muckereien, aus irgendeinem Grund behauptet Win 10 auch, dass meine Graka bzw. ihre Settings.exe beendet werden muss, obwohl sie fein weiter läuft… Ein Windows-Rechner, nicht nur beim Zocken ein Zeitgrab…
seufz Ich hoffe Linux wird irgendwann mal so richtig spielefähig…
Vielleicht liegt’s am Kabel?
Ich habe übrigens 21:9 curved um genau zu sein diesen Bildschirm.
Bin voll und ganz begeistert. Einige Titel haben etwas gemuckt was das Format anging. X-COM (das erste) hat mich mit der Maus nicht auf das richtige Feld zeigen lassen und Assassin’s Creed Black Flag hatte auch Schwierigkeiten, aber für sowas gibt es heute Workarounds. Alte Spiele habe ich mitunter auch einfach im Fenstermodus gespielt.
Ist zumindest jenes, welches mitgeliefert wurde… Aber wäre eine Möglichkeit, wenn auch eine vom Hersteller blödsinnige! Dafür haben sie aber auch ein, ich glaub türkisches Steckersystem mitgeliefert?!
Muss mich mal am WE mit beschäftigen, momentan muss es nur soweit laufen, dass wer anders Skyrim auf Extrem zocken kann
ich hatte mal einen 16:10 und trauere ihm hinterher