Hardwarefragen - Sammelthread

Das würde mich ja voll raus werfen.

1920 x 1200 … war das beste. man sah bei exceldokumenten oder wordfiles immer unten noch mehr. zum arbeiten beste!

Ach deswegen sagt mir das nix! :smiley:

1 „Gefällt mir“

:gunnar: :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schonmal versucht die genauen Unterschide zwischen den Silent Wings, Pure Wings und Shadow Wings von Be Quiet rauszufinden?

Garnich so leicht sag ich euch.

erzähl es uns sensei :slight_smile:

Na ich weis es doch selber nich^^

Hier kannst dus dir durchlesen, auser durch das Rahmen und Lüfterblattdesign halt hauptsächlich durch unterschiedliche Lager und Motoren wodurch sich die Lebenserwartung stark unterscheidet.

Wenn ichs richtig im Kopf hab sind die Pure Wings 3 Pin Lüfter, Silent Wings sind PWM und die Shadow Wings sind wie die Silent Wings…Seh da auch keinen Unterschied außer im Lager.

Ich greif demnächst zu den Silent Wings.

Die Sache is ja die das es die Silent Wings auch noch in den Varianten 3 Pin, PWM und High Speed gibt :smiley:
Be Quiet hat da auch keine wittkliche Vergleichsmöglichkeit um zu sehen was da der genaue Unterschied ist.
Ich glaub Be Quiet weis das selber nich so genau :wink:

@Punchmuffin
Auf die Idee bin ich sogar als erstes gekommen da nachzuschaun. Stell dir vor ich weis es trotzdem nicht.

Heyho, ich hab da mal so eine Frage aus dem Zwischenbereich zwischen Hard- und Software. Wie messt ihr eigentlich eure Hardware aus? Also von Temperatur über Ramausnutzung, Prozessorauslastung, FPS, etc.?

Win bietet da ja nicht allzuviel außer der Leistungsanzeige mit den 2-3 blöden Linien, die einem mal so wirklich wenig bringen. Und das, was im Bios angezeigt wird kann ich ja schlecht neben dem Spielen/Nutzen auslesen. Habt ihr da (möglichst freie, kostenlose) Software als Rat für mich?

Für Spiele kannst du dir MSI Afterburner installieren. Dort ist ein Tool enthalten was du so einstellen kannst dass er dir die Daten anzeigt die du sehen willst. Von RAM, CPU, GPU Auslastung bis hin zu Temperaturen und Taktraten.

Ansonsten lad dir “Hardware Monitor” runter. Noch mehr Infos wirst du nicht brauchen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutz Rainmeter zum Anzeigen, den MSI Afterburner und CoreTemp
Es gibt aber noch CPU- Z und den HW Monitor.

1 „Gefällt mir“

Hwinfo und rainmeter zur anzeige

1 „Gefällt mir“

Es sind halt Lüfter, die unterscheiden sich darin bei welchen umdrehungen wieviel Luft sie mit welchem Druck bei welcher Lautstärke bewegen … und dann halt noch die Lebensdauer, Regulation über PWM/Spannung oder so…
Das entscheidende ist normalerweise das möglichst leise genügend Luft umgewälzt wird, damit nichts abbrennt oder wegen überhitzung drosselt.
Ich kann das eigendlich auch alles gut bei bq! auslesen ^^’

Eigentlich ist es sehr leicht. Auf der bequiet seite kann man doch wunderbar vergleichen.
Aber wenn man sich nicht wirklich für die genauen unterschiede interessiert (die sowieso kaum ins gewicht fallen dürften) kauft man silent wings 3, sind eh die besten^^

2 „Gefällt mir“

Joa, Silent Wings sind halt die “High End” Lüfter, d.h. leiser als die vergleichbaren Shadow und pure Wings, dazu Langlebiger und neueste Technik, Shadow Wings halt ne Stufe drunter und Pure als Einstieg.

Da der Preis unterschied bei 10€ liegt, kann man ruhig getrost zu den silent wings greifen

Mich haben jetz im einzelnen nicht die Technischen Daten interessiert denn die kannn man wie du sagst nachlesen. Was mich interessiert sind die Unterschiede. also wofür die gedacht sind. Shimmy sagte hier eben das der eine High End ist, der andere Mittelklasse und die letzten Einstieg. Das war was mich interessiert hat. Ich hab mir gedacht das die sicher für verschiedene Einsatzzwecke gedacht sind.

Achso, naja bequiet lüfter sind ja für consumer und nicht für die industrie. Für consumer gibts doch normalerweise nur 2 varianten, static pressure oder air flow optimiert. Beides hat be quiet gewissermaßen im programm.

Es gibt ja die Pure Wings, Silent Wings und Shadow Wings. Da dacht ich mir es muss ja nen Grund haben warum es 3 verschiedene Modell gibt und jede nen speziellen Einsatzzweck haben könnte/müsste.
Dass Static Pressure Varianten eher für Radiatoren und Kühler geeignet sind und Air Flow mehr für Gehäuse das wusste ich.