Was sie unterscheidete ist der preis und kleinigkeiten. Nicht jeder ist bereit >15€ für einen lüfter auszugeben. Logitech hat ja auch tastaturen für 10€ und welche für 100€. Der einsatzzweck ist der selbe, nur die güte eine andere.
Ich habe ein Problem mit meinem Pc (mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin) und zwar geht dieser bei grafikintensiven Spielen gerne einfach aus und starten dann neu. Ist mein Netzteil zu schwach/defekt oder woran kann das liegen?
Gut möglich, aber ohne genauere angaben kann man das eher nicht sagen.
Kann auch sein dass die CPU zu heiß wird, dann geht der pc auch aus.
Du kannst ja mal die temperaturen mit oben genannten tools auslesen.
Wenns eventuell am Netzteil liegt müsstest du uns mal aufschreiben wieviel Watt dein Netzteil hat und welche anderen Komponenten du im PC drin hast und was alles an Stromfressern am PC hängt. Ich mein jede Lampe, maus Tastatur, alle USB Geräte. Und dann rechnen wir mal zusammen wieviel Watt das Ding braucht unter Last.
So kann man vielleicht schonmal das als Fehlerquelle ausschliessen.
Ansonsten wie Jorvus sagt kanns auch sein das er zu heiss wird und sich sicherheitshalber abschaltet.
Oder es ist ein Softwarproblem.
Ich hatte es mal zu lange versäumt die Lüfter meiner Grafikkarte zu entstauben, so dass sie blockiert haben und der Rechner sich aufgehängt hat mit anschliessendem Neustart. Also ruhig mal aufmachen und schauen wie es damit aussieht.
Jo war bei mir auch mal
Gerade wenn der pc am boden steht passiert das mal
erstmal danke fuer die bisherigen Antworten,
hier mein System:
Netzteil: 550W Corsair VS550 80+
Mainboard: Gigabyte B150M-D3H-CF
RAM: 2x 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
CPU: Intel i5 6500
GPU: 6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
dazu: 2x SSD, 1xHDD und ein DVD Laufwerk
bis auf Maus und Tastatur haengt auch sonst nichts dran
btw Staub kann ich denke ich mal ausschließen (hab aber noch nicht nachgesehen), hab ihn erst vor einem halben Jahr sauber gemacht und er steht auf dem Schreibtisch
Ok das Netzteil reicht, dann liegts schonmal nicht daran dass das Netzteil überlastet ist und sich deshalb ausschaltet. Wie die anderen schon sagten, Sauber ist er? ok Sauber wird er sein. Das nächstliegende (bevor man kaputten Prozessor oder so Zeug vermutet) ist ein Softwareproblem. Wenn sichs so nich lösen lässt vielleicht Windows mal neu aufsetzen bzw Win 10 zurücksetzen.
mh schade,
mit dem neu aufspielen von Windows wollte ich noch warten, bis ich demnaechst(?) auf Ryzen umsteige. Solange kann ich dann doch noch warten denke ich.
Mal in den event viewer unter critical nachgeschaut?
Ansonsten die Temps, Taktraten, Spannung überwachen.
Wenn z.B. irgendwas zu heis wird, sollten eigendlich die taktraten bei der CPU oder GPU einbrechen und sich nicht alles direkt abschalten.
Corsair ist okay was Netzteile angeht aber die VS Serie ist halt trotzdem ultrabudget :x
Das sagt ja leider nicht viel aus. Wie siehts denn mit den temperaturen aus? Was du auch mal schauen kannst ist ob die spannungen konstant sind oder stark schwanken. Dein NT ist zwar okay, aber man weiß ja nie. Ich hatte schonmal nen billig NT bei dem zu starke spannungsschwankungen zum absturtz bei AC geführt haben.
Ich glaube die VS-Serie von Corsair ist nicht so toll. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Corsair die im Auftrag bei einer chinesischen Billigfirma herstellen lässt.
das klingt ja super
vllt sollte ich es wirklich mal mit einem neuen Netzteil probieren, kann mir da jemand was empfehlen?
Das mit den Temperaturen teste ich gerade mal, mal sehen…
Jop, das hilft leider nicht weiter, schade.
Wie gesagt, mal bei den Spielen den MSI afterburner oder HWinfo nebenbei laufen lassen und auslesen. Kannst auch mal mit Prime95 die CPU unter last setzen und beobachten, genauso bei der GPU mit Furmark.
Wenns möglichst günstig sein soll dann das
https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
,bq Pure Power 10 oder Corsair vengeance.
Möglicherweise könnte es auch das Meltdown und Spectre Update sein das Microsoft aufgespielt und dannn wieder zurückgezogen hat weil es zu Abstürzen führte.
Is nur ne reine Vermutung.
Versuch mal den PC auf vor 2 Wochen oder so zurückzusetzen oder ein anderer Wiederherstellungspunkt der dir günstig erscheint. Vielleicht isses ja das.
Prime95 laeuft jetzt seit 15min, max Temp. bisher bei 91°C, ist normal oder?
ok, neue Erkenntnisse dank Furmark:
Sobald ich den GPU stress test mit AA laufen lasse, gibt es das exakt selbe Problem wie zuvor schon beschrieben. Was bedeutet das nun? Bekommt die GPU nicht genug saft oder wie?
Weil ich es gerade selbst durch habe: Es kann sein dass das BIOS deiner GPU einen Fehler hat. Kann man relativ einfach updaten.
Hat bei mir jegliche Fehler und Abstürze behoben
Ich denke eher die GPU wird zu heiß (wie heiß wird sie denn?^^) oder das was realbrainlessdude sagt.
Die 80+ NTs sind normalerweise gut, ausnahmen bestätigen die regel^^
Edit: gut ist auf jeden fall dass du den fehler eingrenzen und reproduzieren kannst.