Hardwarefragen - Sammelthread

Je nach verbautem Kühler, ja ^^’

Spricht leider eher für einen Problem mit der GPU, zumindest die max. Last für das Netzteil wird sich bei den Komponenten nicht großartig zwischen prime und furmark unterscheiden.
Freunde mit ner ähnlichen GPU oder nen PC-Fachhändler um die Ecke hast du nicht zufälligerweise?

Ich habe gerade nochmal die Treiber komplett neu aufgespielt und dann Furmark wiederholt.
Diesmal lief alles glatt, werde noch einen Versuch starten zur Sicherheit…

@DanteOfBodom
Wenn die Grafikkarte zu heiss wird mach doch mal den Test nochmal und lass mal dabei das Seitenteil des PC´s offen. Schau ob sich die Lüfter der Grafikkarte alle drehen, Und wie sich die Temperatur verändert wenn das Gehäuse offen ist.
Vielleicht musst du auch nur schlicht die Wärmeleitpaste der Grafikkarte austauschen. Das wäre in 10 min erledigt und geht super einfach.

Es kann so einfach sein…
Danke nochmal an euch alle, ich hoffe das wars jetzt

2 „Gefällt mir“

Wenns ernsthaft nur der treiber war … >-<
Treiber aktuallisieren ist normalerweise das was nach “have you turn it off and on again” kommt XD

BIOS updaten ist aber nicht ein normaler Treiber.
edit: Ich meine der wird leicht vergessen weil er nich so einfach mit aktualisiert wird wenn andere normale Treiber geupdatet werden :slight_smile:

Jop, das vbios sorgt dafür das die Grafikkarte währen des bootens erkannt und benutzbar wird ^^'
Normalerweise lässt man auch genau deswegen lieber die Finger davon, wenn was schief geht und die Karte über kein dual-bios verfügt hat man ziemlich teuren Müll produziert (;

Genau deswegen lässt man normalerweise die Finger davon :slight_smile: Ich hab jedesmal wenn ich ein BIOS flashe schwitzige Finger.

Klingt irgendwie so als würdest du das häufiger machen, kannst du mir verraten was du dir davon versprichst? :o

Nein, häufiger mach ich es nicht. Nur wenn es nötig ist.

Hab jetzt seit 8-9 Jahren einen PC. Musste es dieses Jahr das erste Mal machen und auch wirklich nur weil mir kein anderer Weg mehr bekannt war die Karte (ohne Löten) zu fixen.

Naja wenn man ne dual bios karte hat kann man schonmal rumspielen mit custom versionen. Sonderlich viel bringen die meistens nicht, aber ey wenns spaß macht. Ich hab das auch schon das ein oder andere mal gemacht einfach weils geht.

Bekommt man ein custom vbios wieder unter windows zum laufen? Zumindest bei AMD wird das doch ab Polaris abgeglichen, dachte dann bei Nvidia erst recht.

Mir fallen nur drei Gründe für einen vbios flash ein, Hersteller hat mist gebaut und ein neues bios freigegeben (Garantie bleibt erhalten), mining optimierung, oder für oc von einer baugleichen Karte mit höherem power target.
Ist aber alles nix was man häufiger machen muss, deswegen hatte ich gefragt ^^’

Dazu kann ich leider nichts genaues sagen, außer dass man den sigantur check mit nem patcher umgehen kann.

Das werden wohl die häufigsten gründe sein. Klar macht man das nicht andauernd^^
Ich hatte nur bei einer karte nen custom bios dauerhaft drauf und das war bei meiner 580 damals.

1 „Gefällt mir“

Kuhl, den gab es bei meinen mining experimenten noch nicht oder ich war zu doof den zu finden, warscheinlich zweiteres, trotzdem gut zu wissen ^^’

Hab bei meiner Vega auch das bios der Liquid version aufgespielt, muss aber erst noch Geld für nen Wasserkühlblock zusammenkratzen bevor sich die mosfets ins Nirwana verabschieden.

hab mir in den alten PC jetzt ne SSD geklatscht (ist zwar nur Sata1 und die Festplatte Sata 3 aber das ist ja abwärtskompatibel und schneller als ne normale Festplatte ist es allemal.

Nur sagt einem jeder man soll den AHCI Modus im Bios einstellen, nur finde ich dort keine Option dazu, kann das sein?

Es kann durchaus sein, dass dein Mainboard noch kein AHCI kann. Mein alter mit Sata2 konnte es zwar, aber dein Board ist ja nochmal älter.

AHCI gibt’s wohl erst seit 2004

Bei mir wars bisher immer so das der PC nicht startete wenn ich den AHCI Modus nich umgestellt hab. fällt mir jetz grad ein wo ihr drüber redet. Ich hab ewig gebracuht um rauszufinden das es daran lag. Hatte damals noch keine 2 PC´s um das Problem zu googlen. Also hies es für mich selber rausfinden.

Schon etwas früher. 2000 wurde AHCI von Intel für SATA entwickelt veröffentlicht.

Das ist doof, denn damit arbeitet SATA nicht so optimal wie es arbeiten sollte. Du hast ja geschrieben, dass du ne neue SSD willst… wär da nicht Mainboard, RAM, CPU sinnvoller?

Ich wechsel in diesem Jahr eh alles. Graka und Gehäuse + Wakü hab ich schon. Jetz kommt noch RAM, Board und CPU.

1 „Gefällt mir“