Hardwarefragen - Sammelthread

Würd ja auch gern, aber Speicher ist grad so sauteuer. Und da mein Rechner mit den Spielen die ich spiele noch locker zurecht kommt, ist der Geiz stärker :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich warte deswegen auch. normal hätt ich schon gekauft aber ich sehr einfach nicht ein 200 Euro für 16 gig RAM zu zahlen.

Ist der geil? Ich will ein triple Screen Setup bauen und der dünne Rahmen hat was.

Wofür soll er sein? Also Rundumsicht bei Spielen? Eher grafisch orientiert (RPG-Spiele oder Mediendesign) oder eher schnelle Spiele (Ballern)?

FHD bei 24" wie bei mir zuhause ist absolut ok, aber wer wirklich wert auf Grafik legt ist bei 27" FHD wohl im Grenzbereich. TN-Panel ist auch weniger grafisch orientiert (dafür sparsamer), so wie auch 6Bit+FRC. AMD-Free-Sync für AMD-Grafikkarten ist dabei, bis 75Hz sorgt auch für flüssige Bilder. Ergonomisch hat er meine ich auch nichts, keine Drehung, kein Pivot, und auch kein hoch/runter. Lautsprecher sind wohl zu vernachlässigen.

iiyama als Marke kenn ich weniger.

Uff. Ich will zocken. Mein Rechner ist jetzt nicht gerade NASA und mein ursprünglicher Plan war ein Setup aus ein mal dem hier


und zwei mal dem hier

Ich bin bei Monitoren leider nicht so firm. TN Panel sagt mir was vom 3DS, da war es scheiße.

Du weisst schon das deine Grafikkarte auch genug Leistung haben muss um 3 Monitore zu betreiben? Wenn du beispielsweise Witcher 3 auf einem Monitor mit 90 FPS spielst und dann 3 Monitore benutzt schaffst du pro Monitor noch 30 FPS weil die Grafikkarte 3x 1080p separat berechnen muss. Das is ganz schön happig.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel soll auf dem mittleren, curved Hauptmonitor laufen. Die andern beiden sind für Yt und Forum. An dem mittleren sollen als zweite Quelle auch meine Konsolen enden.

Achso. Ja dann gehts. Ich dachte du willst Spiele auf 3 Monitoren spielen.

Naja, aber WAS willst du zocken :wink: Grafisch geil, oder schnelle Bildwechsel (CS:Go oder so)?

TN-Panel ändert bei „falschem“ Blickwinkel schnell die Farben und Kontraste. Bei meinem einem Monitor ist das ok, aber wenn ich nur mal schräg daneben sitze und zuschaue merke ich das schon. Aber dafür ists schneller, billiger in der Anschaffung und verbraucht weniger Strom (bei 3 Monis ja vllt nicht gaaaanz unwichtig).

75Hz sorgt für flüssigeres Bild (je höher, je besser, normal ~60 derzeit noch). AMD-FreeSync ebenso, benötigt dafür aber auch eine AMD-Grafikkarte. Wenn man die nicht hat funktioniert das aber auch, nur, dass die Hilfe eben nicht greift.

Ergonomie (Verstellbarkeit) ist bei 3 verschiedenen auch nicht unwichtig, sollen ja schon gleichmäßig da stehen.

FHD (FullHD - 1920x1080) ist halt weniger scharf, je größer der Bildschirm wird. Gibt viele, die bei 27" damit zufrieden sind, ich bin bei 24", merke aber, dass da mehr gehen könnte. Anspruchssache und worauf man so achtet.

Edith: Ok, also nur einer zum Zocken. Für Surfen reicht FHD sicher, aber da kannst du denke ich auch etwas günstiger sein. Ist ja dann mehr für „Office“. Für Videos/Bild weiß ich nicht. Da greift das Argument von oben.

Nichts kompetitives. WoW, Nier Automata und so.

Also auf dem TN Panel des 3DS fand ich die Farben schon scheiße. Wie viel teurer sind IPS Panels?

Ok, also VA und IPS sind ungefähr gleich auf. Was sind da die feineren Unterschiede? Stromverbrauch ist erst mal zweitrangig. Sagte er naiver Weise.

Naja, ich weiß nicht ob beim Main Screen 4k schon Sinn ergibt. Mein PC ist echt nicht sehr potent.

I5 6600K
16gb Ram
R9 280X

Das macht Sinn.

Gibt zwischen 4K und FHD noch eine Zwischenstufe, WHQD glaube ich ~2560x1400?! Aber auch seltener zu finden…

IPS ist schon eine Ecke teurer (abhängig von Größen, etc.), am besten mal vergleichen. Kannst da ja mal schauen bzw. als Parameter einstellen:

Unterschiede zwischen VA und IPS? Glaube für uns Casuals (mehr bin ich auch nicht ;)) eher keiner. Wenn ich das richtig verstanden habe gehts da mehr um Grafiker… Ohne Gewähr

Farbtiefe 6Bit+FRC sollten es sein, besser 8Bit.

Nier:Automata war so halb Shooter, halb RPG, richtig? Also generell eher RPG und Casual, also kannst du bei der Reaktionszeit ruhig auf 5ms suchen, IPS/VA ist eh langsamer.

Ich würde halt überlegen ob du evtl das Geld für einen Top für die Front suchst und 2 ok/gut für Office/Video? Und wie wichtig ist der Rand, wenn du die nicht in Reihe anschaust? Also klar, keine 3cm, aber müssen vielleicht auch nicht 2mm sein?

Ich muss ins Bett, ich schau morgen mittag nochmal rein, ansonsten sind hier bestimmt im Zweifel noch 3-4 Andere, die sich Ideen anschauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass der PC diese Ausflösung aus irgendeinem Spiel rauskitzelt. Aber es wäre natürlich zukunftssicher.

Definitiv Casual Zeug.

Keine schlechte Idee, aber das Design der Monitore sollte wenigstens einigermaßen gleich sein, oder?

Muss nicht randlos sein (als Bonus sicher nice), aber auch nicht zu dick.

Die Links helfen mir erst mal weiter, danke.

nimm dir für den “nicht zock bildschirm” lieber einen mit IPS panel

Ja, wegen des Winkels.

nein weil er die beste darstellung hat. nur eben keine schnellen bildwechsel und somit nix für CS:GO profis.

http://ips-display.de/ips-panels-vor-und-nachteile/

Ja, ich erwäge auch beim Zock Monitor einen IPS. 5ms oder 2ms sind nicht unbedingt meine Priorität. Bei 60-75 FPS fallen die doch nicht auf, oder?

sehr oft haben IPS bildschrime nicht mal 60hz, also nicht mehr als 60fps möglich

Ich habe nicht vor Overwatch oder CSGO zu spielen. Ich kenne TN Panels vom 3DS, die Farben sind echt nicht meins.

du kannst dir relativ einfach einen bildschirm mit IPS Panel ansehen. geh in einen store deiner wahl und sieh dir einen imac an. die haben typischerweise ein IPS panel. saturn, mediamarkt etc. haben alle einen ausgestellt.

1 „Gefällt mir“

Ok, aber da sehe sie nicht bei schnellen Bildwechseln. Aber generell werde ich über 60fps wohl nie brauchen.