Hardwarefragen - Sammelthread

Denke nicht das es mir das wert is ^^ Brauch ihn ja nur 1-2 mal die Woche wenn sich Vorlesungen überschneiden und ich daher nicht mit meinem eigentlcihen PC alleine auskomme.

Was haltet ihr davon?

  • Ryzen 5 3600
  • 32GB RAM
  • Graka muss ich mal schauen, da kommt ja bald eine neue Generation? Dann sollte die alte ja billiger werden. Vielleicht eine GTX1080-Ti? Die schneidet bei Benchmarks besser ab als die AMD Radeon RX 5700 XT und ist dabei noch billiger.
  • Meine alte SSD ist nur 128GB, lohnen sich die M.2-SSDs?

Ist halt die Farge was du ausgeben willst.
16GB reichen zum zocken auch völlig. Nur wenn du am liebsten alles gleichzeitig auf haben willst, sind 32GB nett.
M.2 lohnt sich aktuell noch nicht. Macht bei Current-Gen Spielen keinen wirklichen Unterschied. Spannend wird da die neue Generation. Die Konsolen haben ja beide schnelle Festplatten. Da könnt es lohnen was ähnlich schnelles im PC zu haben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe immer Firefox mit vielen Tabs auf meinem zweiten Monitor laufen, 32GB müssen, denke ich, schon sein :smiley:
Wobei die preislichen Unterschiede zwischen 2,5" und M.2 jetzt auch nicht so groß sind dafür, dass man wesentlich höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bekommt.

1 „Gefällt mir“

Wobei du da drauf achten musst, ob es auch NVMe (also PCIe) oder noch SATA SSDs sind. M.2 ist ja erstmal nur der Stecker.

Guter Mann :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Aber selbst der frisst nicht so abartig viel, dass du da da 16 extra GB brauchst ^^

Wenn wir von einem Durchschnittsverbrauch von 200 MB RAM pro Tab ausgehst, kannst du mit 8 GB schon 40 Tabs offen haben und das OS hat immer noch 8. 60 und 4 GB für das OS sind auch vollkommen ok.

Hilft auch, das Browser Fenster ab und an mal zu schließen, dann setzt sich der Verbrauch wieder zurück.

1 „Gefällt mir“

Wobei 16 glaube ich wirklich nicht mehr zeitgemäß sind wenn man sich was neues bastelt. Vor allem kosten die 2x16er nur mehr so viel wie die 2x8er vor 2 Jahren. Nichts was einem in Unkosten stürzten würde.

Naja, sind halt 100 € weniger, die du blechen musst und lässt sich später immer noch leicht nachrüsten :thinking:

Ich würde das nur machen, wenn man auch wirklich eine Verwendung dafür hat :sweat_smile:
Und ich bezweifle mal, dass er dauerhaft 130 Tabs gleichzeitig offen hat

2x8er ripjaws kosten 60, 2x16er 120. Nix was ich nicht gleich berücksichtigen würden wenn ich eh schon dabei bin.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt darauf an, wieviel man auf Halde hat. Ich würde per se auch eher den 3700X holen als den 3600er. Wenn dein Budget eher knapp bemessen ist, kannst du da halt 60 - 100 sparen und woanders investieren, ohne dass du groß Verluste hast ^^

1 „Gefällt mir“

Ich mein für CP2077 werden 16gb alleine vorausgesetzt. Natürlich kann man immer irgendwo sparen, aber man brauchts auch nicht übertreiben.

Habe mir die Benchmarks für beide angeschaut und die Leistungssteigerung zum 3700 rechtfertigt imo nicht die 100 Euro Aufpreis.

Aber der hat 2 Kerne und damit 4 Threads mehr :sweat_smile:

Was dir beim Zocken nix bzw. fast nichts bringt. Also 100€ mehr für die gleiche Leistung…

1 „Gefällt mir“

Kann man bei deinen 32 GB RAM auch sagen, ist halt son zukunftsspekulations ding, wenn du 32GB willst ist zumindest ein sehr guter zeitpunkt dafür was die preise angeht ^^’

Was sich wohl in der Performance beim Spielen kaum niederschlägt. Ich will da ja keine Simulationen drauf laufen lassen.

Bei der Aussage ging’s mir auch nicht per se ums Zocken, sonder um parallelisierte Anwendungen.

Aber hat sich ja durch

geklärt ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, hätte wohl erwähnen sollen, dass es mir um Gaming/Office geht. Rendern oder ähnliche CPU hungrige Sachen mache ich nicht :slight_smile:

Geldbeutel ist auch nicht schmal, finde es bei Hardware nur immer ziemlich sinnlos in die Topprodukte der jeweiligen Generation zu gehen, weil da das Preis-Leistungs-Verhältnis grauenhaft wird.

Ich hatte mich auch für 32 GB RAM entschieden, aber nur weil ich ein paar Docker-Container bei der Programmierung laufen lassen will. Und die M.2 hat mir das Verkabeln erspart, aber auch da wie ForboJack sagt, für’s Zocken erstmal nicht nötig. So schnell kann das Spiel gar nicht laden, wie diese SSDs sind, und gerade bei kleinen Dateien ist eher das Windows-Dateisystem die Bremse.

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit gebrauchter Hardware ok bist ja. Die Karte gibts halt nicht mehr Neu und nur von Privaten oder Gebrauchthändlern. Bzw. gibt auch unbenutzte aber da wollen die Leute halt 1000€ für :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“