Okay werde ich morgen mal ausprobieren.
Hab schon versucht den Kontakt am Mainboard per Hand zu brücken.
@anon30974211 War es nicht, habe die fix getauscht, gleiches Problem.
Warum kann das Netzteil ausgeschlossen werden? Auch ein neues kann defekt sein. Realistischer wird es aber wohl das Mainboard sein. Sind denn offensichtliche Schäden zu erkennen? Sind Kondensatoren aufgebläht oder abgebrochen?
deswegen:
Und was schließt dabei einen Defekt auf einer Schiene, oder mehrerern Schienen, aus?
wenn der lüfter nicht angeht, wenn das netzteil ans MB angeschlossen ist, jedoch, wenn man den starter pin kurzschließt, dann liegt das erste problem erstmal nicht im netzteil
Keine offensichtlichen Schäden, stand ja auch nur herum zwischen funktionstüchtig und kaputt.
Das was @anon30974211 schrieb und, dass das bei beiden Netzteilen dann der Fall sein müsste, was schon sehr unwahrscheinlich ist.
Das stimmt so nicht. Netzteile können die mannigfaltigsten Symptome hervorrufen.
Auch wenn das hier nicht der Fall sein muss.
(Natürlich sehr unwahrscheinlich bei mehreren Netzteilen)
können ja, aber wie immer gilt: der wahrscheinlichste fall ist oft die lösung
Das stimmt. Aber wie gesagt, pauschal ausschließen würde ich erst mal nichts. Wir hatten hier mal einen Rechner, der beim Anschalten die elektrischen Rollkästen aktiviert hat. Da hat sich ein Fehler im Netzteil mit einem Fehler in der Hausverkabelung die Klinke in die Hand gegeben. (Dieses Beispiel erwähne ich bei unklaren Fehlern immer gerne)
Gerade wenn man nicht weiß welche Komponenten verbaut sind, und wie ALT diese untereinander sind, ist alles möglich. ^^
Dann eben mal am Mainboard die Batterie tauschen und hast du vlt noch nen alten/anderen CPU um zu testen ob da was nicht stimmt ??
Wenn Batterie, CPU, Netzteil tauschen und OnbOard Power Button nicht funzen würd ich mal sagen is das Board zu 99% hin ^^ Könntest höchsten mal den RAM raus und ohne testen. Hatte mal nen defekten RAM Riegel der wie auch immer für nen kurzen gesorgt hat und nix ging an bis ich ihn raus genommen hatte … war aber noch DDR2 zeit XD
PS: Sauber machen kann auch wunder wirken sollte sich wo viel Staub angesammelt haben.
Danke für die Tipps, habe ich aber alles schon durch. CPU für den Sockel hab ich auch nicht mehr da. Wird wohl auf neuen Rechner hinauslaufen. Der alte war immerhin schon 7 Jahre alt, war mir gar nicht bewusst Da darf er dann auch kaputt gehen.
dann sag ich schon mal willkommen im ryzen himmel
Ja 7 Jahre is ein okes alter für die PC Rente ^^
Daher die Frage nach dem Alter.
Komponenten altern einfach, noch mehr, sollten sie an Mehrfachsteckdosen hängen, die täglich ein- und ausgeschaltet werden.
Und ja, es gibt natürlich Geräte die 80 Jahre so durchhalten, aber eben nicht alle.
Du hast nach meinen alten PC gerufen
ok alle Komponenten sind nicht so alt, aber das MB, Netzteil und RAM kennen noch die pre FX Zeit XD UNd das ganze läuft heute noch 1 A mit jetzt 8 Jahre alten FX 8350 und ner R9 290 ^^ Der DDR2 RAM is halt etwas sehr unterweltigend
PS: Fuck is das ding langsam btw. Benutze den seit Corona als 2ten PC zum Vorlesungen aufnehmen und der braucht 15 minuten zum hochfahren und zoom geht erst nach 5-6 min an wenn ich auf das icon doppel klicke Dafür 1080p Videos dank der Graka ^^
also alleine das wär mir ja schon ne günstige 125gb ssd wert
Auf meiner alten Arbeit ist der 10 Jahre alte XP Messrechner schneller hochgefahren als mein “moderner” Büro PC.
Bringt das soviel ?? Da is ne Barracuda von 2010 drin. Und da er von den 15 min ca. 10 zum bios booten und 5 für windows braucht glaube ich eh das die Festplatte da kaum der problemfaktor is ??
schneller auf jedenfall … wieviel ist schwer zu sagen