Hardwarefragen - Sammelthread

Ok dann würde ich das Risiko mit den Ram Riegeln eingehen bis in Zukunft ein Upgrade der Grafikkarte ansteht.

Dann fehlt mir nur noch ein Zukunftssicheres Netzteil.

Die 1000er UNterstützen nativ nur bei 2 Modulen die 3200MHz und bei 4 je nach dem nur 2933 oder 2666. Mein 1800x läuft mit 4 MOdulen nur noch auf
2666MHz im Normalbetrieb, Aber per XMP Profil bzw DOCP bei ASUS geht auch 3200MHz nur alles drüber is ein NO.

Ja es sollte eine x570 sein.

ASUS Prime X570-P wenn es einfach nur ein basic Board sein soll, sonst das MSI MAG X570 Tomahawk.

Das ASUS X570 TUF ist eigentlich auch sehr gut, aber bei aktueller Preislage (nur 10€ billiger als das Tomahawk) nicht gut platziert.

Sonst Vorsicht bei X570, die meisten günstigen Boards sind Schrott. (Vor allem halt im Vergleich zu den von mir genannten)

2 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere PC Konfiguratoren durchprobiert um zu gucken was ich für ein Netzteil nehmen kann bei keinem konnte ich alle meine Bauteile finden.

Gibt es da einen allgemeinen den ihr empfehlen könnt?

PC Daten

AIO: H100i PRO RGB
CPU: AMD R5 1600AF
RAM: 16GB Patriot Viper Steel DDR4 3200Mhz
Motherboard: B450 Aorus Elite
GPU: GTX 1660 von KFA2
SSD: SSD Crucial MX500 2,5" 2TB + 500GB P1
PSU: Kolink Enclave 500W
Case: Kolink Castle

was willst du machen?

Neues Netzteil da wahrscheinlich das bisherige kaputt ist. (Computer abstürzte.

Und ich kann zwar das gleich bestellen aber wenn ich das schon tauschen muss kann ich ja eins nehmen mit mehr Watt damit ich das nicht austauschen muss wenn ich weitere Bauteile in der Zukunft upgraden werde.

Also ich will zocken und streamen was auch normalerweise läuft.

achso, fürs streamen würde ich einen puffer immer bereitstellen. profis haben da extra einen 2ten pc.
range: 700-1000watt, musst mal schauen, was preis/leistung am besten passt.

seagate ist ein spezialisierter netzteilhersteller.

650-750W, 80Plus Gold. Seasonic kann man blind kaufen, sonst sind die meisten Netzteile von bequiet, EVGA, Silverstone und Corsair sehr gut.

Im Moment muss man etwas schauen da Coronoa den Netzteil Markt etwas angeschlagen hat.

Ich vermute mal Sachen wie Modular ist dir egal?

Preis und Verfügbarkeit stand jetzt gerade würde ich vermutlich:

oder

kaufen.

Und das hier als „Premium“ Variante:

Corsair TX-M Series Modular TX750M 80 PLUS Gold 2017 750W ATX 2.4 ab € 89,67 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland?

Vor allem das Corsair ist in quasi allen Netzteil Tier Listen immer ganz oben mit dabei, wenn du die 20€ mehr also ausgeben kannst/willst würde ich es machen.

@MaPrieX Ich glaube du meinst Seasonic, Seagate macht Festplatten :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Was ist das? :sweat_smile:

Das nicht alle Kabel fest am Netzteil verbaut sind sondern mit Steckverbindungen dran/ab gemacht werden können. Hiflt halt beim Kabel Management.

1 „Gefällt mir“

genau. bin noch ganz fertig von der arbeit.

Ok kann ich schlecht einschätzen.

Ich denke nicht so relevant.

Habe Gestern auch mal mein Gehäuse auf der anderen Seite aufgemacht und da sind alle Kabel versteckt auch die vom Netzteil.

Dann nehme ich die Corsair “Premium” Variante.

https://geizhals.de/corsair-tx-m-series-modular-tx750m-80-plus-gold-750w-atx-2-4-cp-9020131-a1558776.html

Gut der beste Preis ist bei Mindfactory dann bestelle ich das und mein Ram Riegel Upgrade.

Das ganze ist definitiv eher ein nice to have Feature, vor allem in “großen” sprich nicht kleinen Gehäusen.

Warum den RAM? Weil du den schon hast und auf 32GB hoch gehen willst? Oder habe ich was verpasst?

aus welchem grund? welche anwendung hast du, dass du unbedingt x570 benötigst?

Mein Gehäuse ist ja ein Midi-Tower sollte ja passen.

Ja genau. Ich bin mit meinen 16 GB bereits manchmal am Limit.

Hier hatte ich davon geschrieben.

Gut dann passt das mit dem RAM Kit.

Ja ist generell kein Problem selbst in den meisten mATX Gehäusen. Das ganze war früher bevor es Netzteil Verblendungen gab mal ganz cool, und ist sonst halt vor allem in ITX Gehäusen sehr angenehm.

1 „Gefällt mir“

So die Bestellung ist raus.

Mal gucken wann die Sachen diese Woche ankommen.

Das Netzteil hatten die nicht auf Lager soll am Mittwoch bei denen ankommen. Mal gucken ob ich Donnerstag oder Freitag das Netzteil und die Ramriegel bekomme.

Stornieren, in 4 Stunden bestellen, 9€ sparen :stuck_out_tongue:

Immer an den Gratisversand ab Mitternacht denken :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gilt aber nur, wenn er über 150 kommt! :point_up:

2 „Gefällt mir“