Mit Programmen wie z.B. HWinfo kannst du die Spannungswerte auslesen und schauen ob sie instabil sind.
Auf welchen dieser Werte beziehst du dich?
Der Volt Wert bei CPU Status also VID schwankt schon ziemlich im Rahmen von 0,8-1,23
im idle sind solche schwankungen normal.
unter volllast eher nicht , bzw. nicht in solch einer größen ordnung. bischen schwanken tuts immer.
Ok habe jetzt ein paar Sachen laufen und die Schwankung ist minimal. Also stabil bei 1.2 und nur die Stellen danach Schwanken.
Wenn du in dem fenster im hintergrund auf sensors klickst öffnet sich ein weiteres fenster in dem die spannungen von allen möglichen komponenten angezeigt werden.
Zu deinem problem kann ich leider nichts genaueres sagen.
Wir hatten mal das problem mit einem billig china bomber NT. Da hat die GPU 6-pin spannung derart geschwankt dass die grafikkarte unter hoher last ausgestiegen ist. Mit einem 80+gold NT gab es da bei gleicher leistung nur minimale schwankungen und alles lief problemlos.
wenn du eine gute PCIe SSD zum selben preis wie ne SATA bekommst kann man das schon machen, auch wenns erstmal nicht wirklich was bringt.
@davkind Wirklich bedenktlich ist dein Netzteil laut CB test jetzt nicht, läuft im hintergurnd alles dauerhaft weiter oder hört der sound nach ein paar minuten auch auf? Bei ein paar mods hatte ich das mal, da hat ein einfacher treiber reset per win+strg+shift+b geholfen, dann konnte man vom desktop aus wieder neu starten. Ansonsten schließe ich mich der mehrheit an ^^’
Solange ich den PC nicht neustarte läuft der Sound weiter.
Zu welchem Fazit jetzt?
Grafikkarte oder Netztteil?
Sry, würde am ehesten auch diese beiden komponenten verdächtigen, hast du noch garantie oder nen Bekannten/PC-Laden bei dem du die teile jeweils mal austesten kannst?
Ne keine Garantie und keine Option die Komponenten zu testen.
Habe mir aber einen PC-Laden in meiner nähe rausgesucht.
Mal gucken ob die mir am Montag weiterhelfen können.
Empfehlung an x570 Boards? Ich kenne mich mit Mainboards null aus.
dazu noch die frage ob es wirklich x570 sein muss ? tuts b550 nicht auch.
b550 hat keinen lüfter verbaut
Genau daselbe fehlerbild hatte ich vor ca. 2 Monaten auch bei mir festgestellt. Hatte den pc ganz normal qm laufen mit Teamspeak als ich ein Spiel angemacht habe ear im Menü noch alles normal aber sobald ich einen Spielstand gekaden habe und das fertig war gingen alle Bildschirme auf Schwarz und der Lüfter der Grafikkarte drehen auf Vollast also 100% ich konnte aber immer noch mit den Leuten aus dem Teamspeak sprechen nur hab ich eben nichts nehr sehen können… das mit den schwarzen Bildschirmen + Grafikkartenlüfter auf Volladst ging auch nach wertezeit von 5min+ ncht weg. Es hat sich mit wechseln des 7 Jahre alten Netzteils hetausgeszellt das dieses dafür verantwortluch war. Neues Netzteil und PC läuft wieder einwandfrei .
Das ist zwar nicht 1:1 so wie du deinen Fehler beschreibst hat aber ähnliche punkte wie es such äussert, hoffe das hilft dir
Ich glaube das es so ist wie bei mir solange die Stromhungrige Graka nicht beansprucht wird reicht die power des Netzteils deshalb kein fehler im Desktopbetrieb sowie bei CPU-Benchmatk tests (da die cpu weniger strom/Leistung vom Netzteil benötigt)
Wenn aber beides Leistung liefern soll CPU und Stromhungrige Graka dann klinckt sich das Netzteil aus und verursacht deinen Fehler.
Das war die anfrage damals als ich um hilfe gebeten habe vieleicht hilft es dir ja:
@Aramir danke dir.
Ich werde mir jetzt wohl einfach ein neues Netzteil bestellen.
Entweder ist es das Problem und ich habe eine Lösung oder ich kann es dann halt ausschließen.
Am Einfachsten für mich dürfte es sein wenn ich mir das gleiche Modell bestelle.
Oder spricht hier etwas dagegen?
Also z.B. direkt ein größeres Netzteil zu kaufen damit es für Upgrades die noch in Zukunft kommen gerüstet ist?
https://geizhals.de/kolink-enclave-500w-atx-2-31-kl-g500fm-a2126516.html
Mein PC
AIO: H100i PRO RGB
CPU: AMD R5 1600AF
RAM: 16GB Patriot Viper Steel DDR4 3200Mhz
Motherboard: B450 Aorus Elite
GPU: GTX 1660 von KFA2
SSD: SSD Crucial MX500 2,5" 2TB + 500GB P1
PSU: Kolink Enclave 500W
Case: Kolink Castle
.--------------------------------------------------------------------
Und ein anderer Punkt wenn ich schon dabei bin eine Bestellung bei Mindfactory zu tätigen.
Da ich meine 16 GB Ram doch überraschenderweise öfter ausreize will ich das Upgraden.
Ich habe zwei Ramsteckplätze noch frei passt das wenn ich einfach den gleichen Ram kaufe und alle vier Ramsteckplätze voll mache?
mit 500w bist halt immer bei mid-range hardware gefangen. die high-end gegenden würde das netzteil sprengen.
Das mit dem ram sollte so klappen…theoretisch… meine bedenken sind gerade , dass ryzen 1000 doch ram probleme gehabt hat. nicht das er bei 4 modulen mit 3200mhz dann rumzickt.
Wobei der ja die architektur vom 2600 hat.
Ok dann würde ich ein größeres Netzteil kaufen wollen. Mein System will ich ja mit der Zeit immer mal wieder verbessern/Upgraden.
Mhh.
ich hab leute im internet gefunden bei denen das klappt.
Hab aber auch welche gefunden , die sagen sie musten ihre 3200mhz riegel auf 2933mhz drosseln damit es läuft ( mit 2 modulen war 3200mhz kein problem )
Kann man das im Notfall einfach machen?
Wenn das bei mir ein Problem wäre?
ja das kannst du im bios einstellen
Du kannst dann nicht mehr das xmp profil nehmen , sondern must den takt selber festlegen.