Wenn du bei Mindfactory mehrere Teile bestellst ist das wie Lotto.
Ich hatte da bestellt und mein Netzteil war nicht lieferbar, also habe ich 2 Tage gewartet.
Dann war das Netzteil lieferbar, aber der RAM nicht, also wieder gewartet. Das ging ne ganze Woche mit verschiedenen Bauteilen bis ich die angerufen habe und gefragt habe ob es nicht möglich wäre das was lieferbar ist für mich zur Seite zu legen anstatt mich warten zu lassen bis alles durch Zufall gleichzeitig verfügbar ist.
Hat geholfen, auf einmal war alles lieferbar und kam 2 Tage später an.
Ich hätte vermutet, dass ein Unternehmen welches Teile verschick, sich diese auf Seite legt bis alles da ist und dann komplett verschickt. Und nicht wie bei mir immer wieder einzelne Teile auf 0 verkauft sodass ein Kunde der mehr will warten muss
Was haltet ihr von modularer Wasserkühlung? Taugt das was?
Ne, nicht zwingend, bei mir stand das irgendwann nach meiner Bestellung auch so drin, dass die Teile erst ab X verfügbar sind, haben sie dennoch früher versandt
Da ich die Kombination von dem starken Prozessor mit der Rtx 3090 nicht einschätzen konnte ob ein 750 Watt Netzteil reicht meinte ich er braucht 850 Watt. Er meinte aber das würde reichen… wie würdet ihr an die sache rangehen um die benötigte Power zu berechnen mit 105 TDP des 3090x ist ja falsch zu rechnen das hat ja überhaupt nichts mit dem Wattbedarf der cpu zu tun oder? Woher bekommt man den Wattbedarf einer cpu?
Die Empfehlungen hab ich auch auf pcgh gelesen nur liest man hier leider nie so richtig von welcher cpu die ausgehen. Vielleicht überschätze ich das auch, ich vermute die gehen von einem System mit 8 kernen aus. Da der 3900x mit weiteren 4 Kernen noch zusätzlich Strom saugt habe ich hier eben bedenken und will mich informieren. Nur weiß ich leider nicht wo man nachsehen kann wieviel Watt ein 3900x (12 Kerner) im vergleich zu einem 3800 (8 Kerner) an Watt NT Leisting benötigt…
Ist halt schweineteuer, wenn das Geld für ne 3090 da ist und man keine niere dafür verkaufen muss macht man nix falsch damit. Gehts nur um gaming? Da wird der Prozessor sowiso nie die volle leistung ausschöpfen und man landet fürs gesamtsystem bei 450W übern daumen gepeilt.
Jaein der bekannte streamt damit auch noch gelehentlich sonst aber nichts… ich hab ihm auch gesagt das ihm ein 8 kerner erst mal lange reichen wird und 12 Kerne fürs gaming aktuell und auch erst mal in zukunft keinen mehrwert bieten aber nein er will unbedingt den 3900x mit 360er aio Wasserkühlung (auch overpowert aber die Optik ist ihm wichtig das ist ein rgb freak )
Wenn jemand ne 3090 kauft brauchst du nicht mit preis-leistungs-verhältnis anfangen ^^’
Fürs streamen hat die GPU ja hardware encoder aber wenn ers doch über die CPU berechnen lässt sprengt das auch nicht die reserven.
Zu der CPU leistungsaufnahme, W1zzard bei Techpowerup gibt zumindest die Systemleistungsaufanhme in spielen an:
So, meine AliExpress Lieferung ist angekommen. Laut Typenschild sind es die gleichen Lüfter vom gleichen Hersteller
Irgendwie haben die aber auch so ein seltsames Geräusch das sie von sich geben aber nicht ansatzweise so laut wie die alten, für die 7,50€ ist das okay und das ganz laute rattern ist jetzt auf jeden Fall weg
Danke nochmals