Hardwarefragen - Sammelthread

Nicht besser oder schlechter als die anderen Hersteller auch. Ihre Panels beziehen sie auch von Herstellern wie Samsung oder LG.

Der Preis ist halt meistens fair bei Lenovo.

Hätte mir selbst mal fast einen Ultrawide von Lenovo geholt. Den G34w-10…

Wäre Ultrawide nicht vielleicht eine bessere Option für dich?

Gerade bei Flugsimulatoren verleiht das 21:9 Bild mehr tiefe :slightly_smiling_face:

Ok danke für die Infos.
Ich überlege es mir mal.
Hatte den Monitor zufällig bei den Prime Days gesehen. Ich brauche nicht unbedingt einen neuen Monitor :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja wie @Gramba und @Kovsk bereits sagten.

Lieber einen IPS nehmen. Da sind Farben, Kontrast und Blickwinkel einfach viel besser.

Alternativ würde auch ein VA Panel gehen.

TN würde ich tatsächlich nur in E-Sport Spielen in Betracht ziehen, wegen der besseren Reaktionszeit.

Danke euch :+1:

Also gerade unter 30" ist 4k ziemliche Verschwendung an Grafikleistung. Würde mich an deiner Stelle also entweder nach einem größeren Monitor umsehen wenn es 4k sein soll, oder auf 27" und 1440p gehen. Oder wie auch schon erwähnt evtl mal 21:9 ansehen, ist für Simulationen sicher ganz angenehm.

Sonst hat @Doomac91 alles schon ganz gut ausgeführt was das Panel an sich angeht. IPS oder VA, IPS hat bessere Farben, VA bessere Schwarzwerte/Kontraste das ist dann einfach Geschmackssache. (Beide haben natürlich trotzdem jeweils bessere Farben/Kontrast als TN)

@Doomac91 Selbst im esport Bereich sind TNs jetzt „tot“, die neuen 360Hz Monitore sind IPS.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte auch eher den Low-Budget Bereich, wenn man mal paar Shooter zockt. Selbst dann gibt es für wenig Aufpreis IPS Monitore.

Die 360hz IPS Monitore sind ja jetzt nicht gerade erschwinglich.

Ist dann wohl einfach Interpretation was man als esport sieht :sweat_smile:

Aber selbst im 1080p 144Hz Bereich gibt es mittlerweile VA Geräte die niedrig genuge Reaktionszeiten haben und das selbe kosten. TN stirbt zum Glück aus.

Ich glaube die letze Bastion von TN sind wirklich „günstige“ 240Hz Monitore mit passender Gray to Gray Reaktionszeit.

Ich weiß nicht. Dafür sind zuviele absolut gar nicht in der Materie drin.

Hab am Wochenende noch jemandem einen Ps5 Monitor empfohlen.

Der hat sich allen Ratschlägen zum Trotz den oben erwähnten Benq mit TN bestellt :roll_eyes:

Puh 500€ Konsole und dann so nen Schrott Monitor dran. Manche Leute wollen einfach nicht hören.

Habe ich nie verstanden wenn man extra nach Rat fragt, und ihn dann trotzdem komplett ignoriert :man_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

Wenigstens habe ich ihn davon abgehalten einen 144hz 4k Monitor für viel Geld zu holen.

Warum er dann so eine Krücke holt? Keine Ahnung.

Ach TN sollte schon sooo oft aussterben und am Ende ists halt doch immer am billigsten und bleibt :stuck_out_tongue:

Joa, glaube ich auch nicht. Ist halt billiger und steht dick und fett GAMING auf der Packung.

Der Monitormarkt stagniert leider in vielen Bereichen :smiley:

Findest du? 4k, 100+ Hz und HDR Anfänge sind doch zusammen nicht so alt oder zumindest noch nicht so lange bezahlbar.

wenn ich dazu noch g-sync haben willl … 1500€ GG WP :beansad:

Fuer 1.500 kriegt man schon 65zoll oled :joy::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich meine jetzt besonders so Sachen wie richtiges HDR. Da ist seit Ewigkeiten Stillstand oder nicht bezahlbar.

HDR400 taugt nix.

Viele Konsoleros rennen jetzt ins offene Messer und kaufen sich 100+hz 4k Monitore für die PS5/Xbox, obwohl HDMI 2.1 bei Monitoren noch gar nicht verfügbar ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Manche kaufen sich sogar 2k 120hz monitore fuer die Konsolen. Also zockt man letztlich mit 1080p…

wieso ?

können die konsolen nicht auf 1440p ausgeben ?

die series S ist doch direkt für 1440p beworben

The Last of Us 2 hat auf der Pro 1440p mit 30fps

Die aufloesung wird dennoch skaliert. Überall liest man zb dass ps5 und xbox X wieder keinen 1440p monitor Support haben werden