Ok danke für die Infos.
Ich überlege es mir mal.
Hatte den Monitor zufällig bei den Prime Days gesehen. Ich brauche nicht unbedingt einen neuen Monitor
Also gerade unter 30" ist 4k ziemliche Verschwendung an Grafikleistung. Würde mich an deiner Stelle also entweder nach einem größeren Monitor umsehen wenn es 4k sein soll, oder auf 27" und 1440p gehen. Oder wie auch schon erwähnt evtl mal 21:9 ansehen, ist für Simulationen sicher ganz angenehm.
Sonst hat @Doomac91 alles schon ganz gut ausgeführt was das Panel an sich angeht. IPS oder VA, IPS hat bessere Farben, VA bessere Schwarzwerte/Kontraste das ist dann einfach Geschmackssache. (Beide haben natürlich trotzdem jeweils bessere Farben/Kontrast als TN)
@Doomac91 Selbst im esport Bereich sind TNs jetzt „tot“, die neuen 360Hz Monitore sind IPS.
Ist dann wohl einfach Interpretation was man als esport sieht
Aber selbst im 1080p 144Hz Bereich gibt es mittlerweile VA Geräte die niedrig genuge Reaktionszeiten haben und das selbe kosten. TN stirbt zum Glück aus.
Ich glaube die letze Bastion von TN sind wirklich „günstige“ 240Hz Monitore mit passender Gray to Gray Reaktionszeit.
Ich meine jetzt besonders so Sachen wie richtiges HDR. Da ist seit Ewigkeiten Stillstand oder nicht bezahlbar.
HDR400 taugt nix.
Viele Konsoleros rennen jetzt ins offene Messer und kaufen sich 100+hz 4k Monitore für die PS5/Xbox, obwohl HDMI 2.1 bei Monitoren noch gar nicht verfügbar ist