UNter 5 mm reicht einfach ein Cuttermesse ^^
Ok, werde es heute abend mal probieren.
Am besten erst paar mal leicht die Schnittlinie anreißen und dann mit druck durch ziehen.
laut hersteller kannst du das auch nur in der front anbringen.
Warum sollten dadurch luftstrom probleme entstehen ?
Durch den radiator kommt weniger luft rein als ohne -> es sei den du hast einen extrem guten luftdruck.
das ist aber auch nciht weiter wild.
Das einzige was sein kann -> guck das die lüfter in der front einen guten luftdruck haben.
Lüfter mit schlechtem luftdruck sind nicht gut geeignet für radiatoren
Also an der Front nur den Radiator anbringen, ohne die beiliegenden Lüfter?
Hä ? ^^
Irgendwelche lüfter sollten schon luft durch den radiator drücken.
ich meinte nur , wenn du die gehäuse lüfter dafür nehmen willst , solltest du dich mal über die gehäuse lüfter informieren , ob die nen brauchbaren luftdruck haben.
Du kannst auch Push/pull verfahren am radiator anbringen.
Das erhöht den luftdruck , alerdings nicht die luftmenge.
bei push / pull würd ich das dann aber auch so anbringen das der Pushende und pullende lüfter jeweils der glecihe sind. -> sprich dann zb. oben die aio lüfter als sandwitch und dadrunter dann die gehäuselüfter als sandwitch
is schwer zu erklären hoffe du verstehst mich ^^
Du hast mich falsch verstanden, da sollen schon Lüfter ran, aber ich sehe nicht so recht den Sinn darin, meine Frontlüfter zu haben, dann den Radiator und dann nochmal Lüfter
Edit: Oder meinst du das als „Sandwich“?
Die sollen jetzt nicht sooooo krass gut sein (aber auch nicht vollkommen unbrauchbar), wollte die eh mal austauschen
ja must du auch nicht. kann man aber.
das mein ich dann mit push / pull / ( sandwitch )
ansonsten entweder oder ja.
einmal lüfter am radiator is auch ausreichend.
das push / pull is halt bischen spielerchen um den luftdruck etwas zu erhöhen und wenn du eh genug lüfter rumliegen hast
wenn du die gehäuse lüfter nicht dafür nehmen willst → tauscht du sie halt durch die AIO lüfter
Das problem , an günstigen gehäuse lüftern ist oft das sie einen ganz guten luftdurchsatz haben aber einen sehr schlechten luftdruck
Hmmm, ich habe leider nur 5 Mainboardslots für Lüfter, und wenn ich die Front mit 'nem Radiator zuballere, wird die Luft vorgewärmt, was sich ja negativ auf M.2 SSDs und den RAM auswirken könnte
Also bräuchte ich doch einen Controller, oder nicht?
Y-Kabel ?
wenn die lüfter die am y-kabel hängen auch an der selben postion sind past das doch ( am radiator / deckel )
das mit der warmen luft … ja stimmt schon du hast aber keine andere wahl.
entweder bekommt der radiator an der front die ganz frische luft oder wenn er am deckel wär könnte er sich nur über die warme pc luft kühlen.
eine perfekte lösung wär wohl nur ein externer radiator
Sicher, dass das nicht ein Fleck auf dem Bildschirm ist?
ja ist kein fleck ^^ seh ich nur bei RGB , am meisten fällt es bei blau auf
bei komplet schwarzem / weißem bild seh ich das nicht
Allein das Wissen dass da ein strich ist würde mich verrückt machen. Ich würde zumindest versuchen ersatz zu bekommen.
Hey Freunde ,
was haltet ihr denn von dem folgenden Monitor?
Grüße
ist nur ein tn pannel.
ips wär evtl besser für dich.
zu dunkel für wirklich gutes hdr
Fake HDR, TN Panel, Freesync ohne LFC, 4k bei nur 28".
Finde ich mal ganz trocken gesagt ziemlich Scheiße.
Für was genau suchst du denn einen neuen Monitor?
Soll eigentlich nur der Einstieg in 4k sein.
Zocke überwiegend Flug-Sim.
Dann nimm IPS. Die gibt es für 30-40 Euro mehr. Da hast du wenigstens ein schönes Bild
Zum Beispiel sowas:
Lenovo L28u-30 71,12 cm (28 Zoll, 3840x2160, UHD, 60Hz, IPS, matt) Monitor (HDMI, DisplayPort, 4ms Reaktionszeit) schwarz https://www.amazon.de/dp/B083QZWMZB/ref=cm_sw_r_cp_api_i_khGHFbWQ7GDRS
Wobei du halt in solchen Preisregionen bei 4K grundsätzlich keine Wunder erwarten solltest. HDR quasi nicht existent im Monitorbereich.
Wäre ein WQHD keine Alternative?
Habe bislang den RL2755 von BenQ und bin bislang mit dem zufrieden. Mich hat das TN Panel bislang auch nicht gestört.
Wie ist denn Lenovo im Monitor Bereich?