Hardwarefragen - Sammelthread

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-chromax-black-140-140mm_1334358.html

Eine Hardwarefrage von mir: Mein Monitor zeigt manchmal ein paar Sekunden nachdem er angeht ein Schwarzbild. Das Lämpchen am Monitor leuchtet aber ganz normal weiter. Was hilft ist nochmal die Source suchen zu lassen oder ihn auszuschalten und wieder anzuschalten, bis das Schwarzbild nicht mehr kommt. Wenn er einmal längere Zeit an ist, funktioniert er durchgehend ohne Probleme.

Ich habe schon gegoogelt und einige schreiben was von „backlight“, „inverters“ und andere was von Kondensatoren.

Woran könnte das liegen? Wie könnte ich das reparieren?

Ich brauche ein Wlan für einen PC, der sich im gleichen Raum, wo der Fritzbox Router steht, befindet.

100Mbit Übertragung würde reichen.

Habe bisher keine Erfahrung mit Wlan und nun

oder

https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-wlan-stick-n-1663955.html

rausgesucht. Bei den 10-15 Euro Dingern, habe ich die Befürchtung, dass die Verbindung nicht konstant sein könnte oder so.

Oder kann ich ruhig irgendwas ganz billiges nehmen, wenn PC und Router im gleichen Raum sind?

Also mein Adapter hat 20€ gekostet und mich bisher nicht enttäuscht.

ich werf mal den begriff D-Lan in den raum.

wird teurer werden , du hast dann aber eine kabel verbindung.
D-Lan benutzt deine stromkabel als Lan kabel. -> sprich das internet geht in eine steckdose und kommt aus der anderen steckdose wieder raus.

Welchen hast du denn?

@Gramba
Suche eigentlich eine günstige Lösung, aber danke. Braucht auch keine super Latenz oder so, da es für meine Mutter ist.

Jetzt sehe ich den so für um die 30€. Bin mir aber ziemlich sicher das der günstiger war, als ich den gekauft habe. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Okay danke für die Info. Dann werde ich wohl den von Gigabyte nehmen. Gibts was schlimmeres auf der Welt, als eine unzuverlässige Wlan-Verbindung? Ich denke nicht.

bei nem billig router könnte das problem auch am router liegen

So ein Flachkabel

würde auch nicht gehen? Wenn es im selben Raum ist, würde ich nochmal darüber nachdenken. Das Problem mit dem Monitor, was ich oben beschrieben habe, besteht übrigens immer noch. :confused:

Das Problem ist, dass eine Zimmertür dazwischen ist. Und dafür ein langes Netzwerkkabel und irgendwelche Plastikdinger kaufen, um es schön (für die Mutter) über den Türrahmen zu verlegen, klingt für mich zu aufwendig. Geschweige denn, dass ich sowas schonmal gemacht habe.

Dein Monitorproblem hatte ich gelesen, habe aber da leider keine Erfahrung.

@Gramba der Router ist eine Fritzbox.

Für Türen würde ich sowas nehmen^^

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe aktuell einen SyncMaster S24B150 Bildschirm bei dem mir leider die Farben überhaupt nicht mehr gefallen, alles erscheint zudem pixelig und man muss gefühlt genau davor sitzen, damit das Bild nicht weißt oder dunkler wird bei steigendem Blickwinkel.
Weiß leider gar nicht wonach ich da gucken soll, bzw nach welchen Daten (Kontrastwert, Helligkeit, etc…?)
Benutzt wird er für Gelegenheitsgaming und Bildbearbeitung via Lightroom etc.
60Hz würden mir reichen und da ich eine AMD Grafikkarte habe, würde ich bei Freesync nicht nein sagen, falls es das wert ist. Darf gerne unter 150 € kosten (nehme auch gebrauchte Modelle).

Vielleicht könnt ihr Tipps geben, vielen Dank!

die besten farben hast du bei einem IPS pannel.
In dem preissegment wirst du aber warscheinlich keinHDR bekommen -> dementsprechend wird die helligkeit auch nur mittelmässig sein.

einen richtigen kauf-tipp hab ich auch nicht
Aber du solltest schon nach einem IPS-Pannel ausschau halten

2 „Gefällt mir“

Wie @Gramba sagte unbedingt ein IPS Panel in der Preisklasse nehmen. Besserer Blickwinkel und bessere Farben.

Ein schlechter Blickwinkel lässt auf einen TN Panel schließen.

So einer könnte für dich interessant sein:
24 Zoll IPS
Full HD
75hz und Freesync

Acer Nitro VG0 (Nitro VG240Ybmiix) 60 cm (23,8 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (VGA, 2xHDMI, FHD 1920x1080, 1ms (VRB), 75Hz, 250 Nits, FreeSync) https://www.amazon.de/dp/B07C5CVC91/ref=cm_sw_r_cp_api_i_MxlFFb8MNRWBR

Es gibt natürlich noch andere Hersteller mit solchen Monitoren. Dieser hier ist halt preislich attraktiv :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke euch. Ich denke, ich werde mich für den AOC 24G2U entscheiden, wenn ein gutes Angebot kommt. Etwas über dem Budget, aber glaube damit habe ich einen guten Kompromiss gefunden. :slightly_smiling_face:

Ich habe hier ja, glaube ich, schon mal erwähnt, dass ich über eine Kompaktwasserkühlung nachdenke :thinking:
Mein Problem dabei ist Folgendes: Ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Kühlung zu holen

https://www.amazon.de/dp/B07TMYLQMX

Mein Gehäuse ist das Sharkoon TG5 → Sharkoon TG5 im Test - viel Glas für wenig Geld - Hardwareluxx

Den Radiator könnte ich oben im Gehäuse nicht anbringen, da dort entweder das Mainboard oder der RAM zu Platzproblemen führen würde. Mein Gedanke war als, das Ding an die oberen beiden der Frontlüfter zu pappen.

Meine Fragen dazu: Kann das zu Problemen beim Luftstrom führen? Das Gehäuse ist jetzt per se zwar nicht das Allerschlechteste, aber auch nur Mittelklasse was den Luftstrom betrifft. Außerdem: Werden die zusätzlichen Lüfter dann noch benötigt, oder könnte man einfahc den Radiator an die schon bestehenden Frontlüfter montieren?

Habe eine Frage zum bearbeiten eines Gehäuse.
Ich muss aus dem Deckel des Gehäuse ein Rechteck ausschneiden um etwas Platz für eine Kühler zu machen.

Der Deckel ist aus Kunststoff, welches Werkzeug würdet ihr empfehlen, um eine schöne Schnitt ante zu bekommen?

Wie stark ? (Also wie dick is der Deckel)

3mm.