Mal hier kurz fragen wenn ne RTX 2080 das berühmte RTX On Schachbrettmutster auf den BIldschirm zaubert, kann man noch irgenwas retten in dem man den GPU mem takt absenkt oder ist da vorrausischtlich hardwareseitig bereits alles gegessen?
Hallo Böhnchen…
Hab mal ne Frage bzw ein Problem…
Mein Win10 Rechner findet beim Start den 2 Bildschirm nicht mehr…
Völlig „random“ wird er dann doch erkannt. Mal nach 3-4x neu starten , oder durch irgendeine Aktion am Rechner… Wenn ich die Bildschirme tausche startet der andere. Kaputt ist er also nicht.
Treiber sind alle neu und aktuell…
Liegt des an der Grafikkarte? Wüsste nicht was ich sonst noch ausprobieren kann…
Lg
Hast du mehr als zwei Ausgänge an der Grafikkarte? Vielleicht ist nur der eine Port defekt. Hast du, als du die Monitore gewechselt hast, die gleichen Kabel benutzt? Dann fällt Kabel auch weg.
Ich hab einen Bildschirm per Displayport angeschlossen…
Grafikkarte ist eine GTX 1050 TI…
Wenn ich die HDMI Kabel austausche geht nur der andere Bildschirm an.
Also kann es ja dann nur die Graka sein oder der Displayport der rumspackt…
Pc ist noch relativ neu, Würde mich wundern wenn die Graka schon das zeitliche gesegnet hat…
Muss man einfach mal testen. Hardware kann egal wie alt auch einfach mal den Geistaufgeben. Meine 5700xt hatte ich zum releas gekauft und 2 MOnate später waren beide HDMI Ports kaputt
Einfach mal Ports tauschen und testen obder monitor an nem anderen geht.
Also ich bin aktuell total überfordert welchen Mainboard ich nun kaufen sollte.
Folgende Mitkomponenten soll es Tragen:
AMD 2700X (evtl rüste ich dann auf eine 4000ner dann auf je nach Leistungsdifferenz)
eine Geforce 3080 TUF Gaming ist geplant (ggf 3070)
Ich möchte gleich das richtige für die RTX I/O Technologie bzw Direct Storage nutzen. Bei einer X570 weiß ich das es gehen soll, bei einer B550… müsste theoretisch auch funktionieren? Oder was meint Ihr.
Wenn jetzt das RTX I/O auch mit B550 funktionieren sollte (was ich denke) wäre natürlich eine B550 auch eine Option, diese müssten ja auch mit der neuen Ryzen Generation kompatibel sein?
RTX I/O wird auch auf B550 funktionieren, der Primäre NVMe Slot und PCIe Slot sind auch dort Generation 4.
Das PCIe 4.0 von X570 oder B550 bringt dir aber mit einem 2700X gar nicht, PCIe Lanes kommen aus der CPU und Ryzen 2XXX hat nur PCIe 3.0.
Theoretisch sollte RTX I/O auch auf PCIe 3.0 funktionieren halt nur nicht ganz so gut, da muss man erst mal abwarten bis die Technologie und vor allem Software wirklich fertig ist, wenn es möglich ist wird man es auf jeden Fall auch für PCIe 3.0 anbieten weil man sonst z.B. jeden Intel Nutzer ausschließt.
Zu den Boards, auf gar keinen Fall die MSIs, die erste Generation MSI X570er sind Mist. Das ASUS TUF ist eigentlich sehr gut, aber viel zu teuer im Moment.
Wenn du direkt WLAN mit auf dem Board haben willst ist die Auswahl eigentlich recht simpel, MSI B550 Gaming Edge WIFI oder MSI X570 Tomahawk WIFI. Das Tomahawk ist eines der 2ten Generation MSI X570er Board die stark verbessert wurden.
Suche aktuell nach ner kostengünstigen Lösung um Smart-home Geräte zu steuern. Dabei bin ich auf den alten Amazon Dash Button gestoßen. Den kann man ja scheinbar zweckendfremden dafür und es gibt ihn für kleines Geld auf Kleinanzeigen etc. Hat jemand Erfahrung damit wie einfach das geht und was es dabei zu beachten gilt? Für den Anfang will ich einfach nur ne Smart-Lampe damit ein- und ausschalten.
Das TUF hat keine Probleme mit Spannungsversorgung, ist aber gerade einfach zu teuer für das was es bietet.
Das MSI X570 Tomahawk ist in allen Belagen überlegen und günstiger.
Das Gigabyte X570 ist auch nicht gut, generell sind fast alle günstigen X570er nicht besonders gut. Das B550 AUROS PRO AC ist aber in Ordnung.
Erste zweite Generation bei MSI X570er erkennen ist für den Laien etwas schwer, aber im Prinzip ist alles unter 350€ „Schrott“ abgesehen vom Tomahawk und Unify.
„Schrott“ in diesem Kontext heißt hier übrigens einfach das es Boards mit viel hochwertigeren Komponenten und/oder Features für den selben Preis gibt.