Hardwarefragen - Sammelthread

55 reichen. Ich persönlich habe 65 auf auch gute 2,5 Meter und es ist fast schon zu groß.

Auf jedenfall 55 Zoll bei der Distanz.

Edit: Achte auch schön darauf, dass er alle Apps hat die du haben möchtest.

Beide haben ein gutes P-L Verhältnis. Wenn du überwiegend Filme/Serien schaust und nur gelegentlich zockst, reicht der obere vollkommen. Der hat bereits ein gutes Bild.

Wenn dein Hauptaugenmerk auf Gaming ausgerichtet ist, dann würde ich persönlich in den 120hz Fernseher investieren.

Mit beiden machst du definitiv nichts falsch.

Ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen

Ich hab mir eine Zotac RTX 3080 Trinity geholt für nur 699 Euro.
Überlege aber ob ich vielleicht nicht doch liebe zu einer Asus RTX 3080 TUF Gaming wechseln sollte. Leider habe ich es verpasst diese für 699 auch zu holen, aber sie soll ja ca 759 Euro kosten.

Die Trinity hat minimal weniger Leistung als die FE, aber auch Leiser und weniger Wärmeentwicklung. Die TUF soll nach ersten Berichten in allem relativ gut sein, mehr Leistung bei angenehmer Lautstärke und soll auch nicht über 75 grad kommen.

Ich bin so unentschlossen!

Theoretisch könntest du die Trinity auch etwas übertakten. Die FE kommt ja auch nur auf ihre Leistung, weil sie schon von Haus aus fast auf Maximum gedreht ist.

Ach bei Übertakten hab ich keine Ahnung daher las ich das auch einfach sein :smiley:

MSI afterburn runterladen

Wunsch Takt einstellen

fertig ^^

Handy Frage:
habe vorhin zufällig festgestellt, dass sich mein Display (gesamte Einheit Touch+Glas) vom Rest des Handys löst:

Es funktioniert noch einwandfrei und hält unten auch noch ein wenig. Aber toll ist das ja nicht. Kann ich das einfach selbst kleben bzw. was braucht man dazu? Oder sollte ich in irgendeinen Repair-Shop dafür gehen.
Ist halt ein billiges-China Handy (Umidigi)… irgendwie nicht überraschend. Aber es ist ja nichts kaputt an sich. Man müsste das glaube ich nur wieder ankleben.

Jemand Rat?

würd mal google fragen bzw youtube

„handy display ankleben“ oder du guckst , wie das leute machen die ein Teardown gemacht haben und es dann wieder zusammen bauen.
Auch die teuren handys sind nur geklebt

1 „Gefällt mir“

Ok, sieht eigentlich garnicht so schwer aus. Das müsste ich hinbekommen; hab beruflich mit feinerem zeug zu tun.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich einen dieser typischen Kleber (B-6000, B-7000, etc) herbekomme. Baumärkte, Mediamarkt, saturn haben das nicht. Mal morgen bei dem Handy-Reparatur-Laden in der Nähe vorbeigucken. Vielleicht verkaufen die das ja.

online versand
Ebay oder amazon solltest du was finden

2 „Gefällt mir“

Tipp: Leg was wirklich schweres drauf, was auch gleichmäßig Druck ausübt, damit das Display gleichmäßig fest wird. War da bei meiner letzten Reparatur etwas nachlässig und nach ein paar Wochen, hat man das Licht durch die Seite leuchten sehen.

3 „Gefällt mir“

Ja, das hab ich gesehen, dass es das da gibt. Aber ich wollte eigentlich nicht erst nächste Woche irgendwann anfangen, das zu reparieren. Aber wenn die das morgen nicht haben, werde ich das wohl bestellen müssen.

Ich würde ja gerne den lokalen Einzelhandel unterstützen (auch die großen Ketten), aber man findet ja nie wo man bekommt, was man gerade braucht… :beanrage:

Nennt sich „Forbo Ambilight“, isn feature :frust:

4 „Gefällt mir“

Gerade kleine Einzelhandelsläden, würde solche Sachen dann ja ggf. auch für dich bestellen. (So zumindest meine Erfahrung bei den meisten Sachen, wenn du denn solange warten willst/kannst.)

Gerade bei Spezial-Zeugs wahrscheinlich immer nen Problem.

Bei der verfügbarkeit stellt sich die frage ja nicht wirklich, die Zotac hat bei registrierung 5 Jahre garantie und scheint grundsätzlich nicht verkehrt zu sein, da lohnt es sich nicht wirklich wegen +/-1% leistung groß rumzumachen. Wenn das ding spulenfiepen aus der hölle oder allgemein deutlich lauter als erwartet sein sollte, kannst du ja immer noch nach nem anderen modell schauen.

1 „Gefällt mir“

Is auch der Grund warum ich wenn Nvidia nur Zotac nehme ^^ Better safe than sorry bei 600+€ :sweat_smile: UNd Leistung is je nach Modellen wenn max 4-5% die du eh nicht merkst da 1. bei sub bis 60 fps 4k das nur 2-3 fps sind und bei 160+ 1080p zwar richtung 10 geht aber wenn kümmert das schon bei 160+ fps :grin:

Ich hab hier nen Acer Nitro 5 AN517-52 Laptop mit 8GB RAM. Welchen RAM kaufe ich da am besten um auf 16 GB aufzustocken?

Das sagt CPU-Z:

image

image

Da bisher nur 1 Channel belegt ist, so wie ich das sehe:
Guck nach ob der Laptop nen zweiten Channel hat.
Wenn ja, möglichst gleichen RAM Nachkaufen (DDR4-3200, für Laptops üblicherweise SO-DIMM Bauform)

Bei den Latenzen (Timings-Table) bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die identisch sein muss.
Ich würde annehmen, dass der hier passen könnte. Wenn du natürlich nur einen slot hast, müsstest du dir nen 16 GB Riegel kaufen, aber dann muss er immerhin nicht identisch mit deinem bisherigen sein.

1 „Gefällt mir“

8gb DDR4 3200mhz CL 21 so-dimm
das brauchst du

dein ram läuft derzeit aber nur mit ca. 2920mhz

DRAM frequency mal 2 dann hast du den efektiven speed

bei den latenzen bestimmt der langsame ram das tempo

1 „Gefällt mir“

Der hat 2 Slots. Slot 1 ist leer. Bei PC RAM weiß ich, was ich brauche, hab aber keine Ahnung von Laptop RAM und welche Standards es da gibt (Anscheinend SO-DIMM).

Kann man bei Laptops da auch XMP oder so aktivieren um die Taktung anzuheben?