Hardwarefragen - Sammelthread

jaein

die leistungsaufnahme hat in erster linie was mit der lautstärke zu tun.
für die qualität müste man die grössen der einzelnen töner rausbekommen.
und ich glaub das ist garnicht ohne weiteres rauszubekommen.
muss man datenbläter durchforsten.

aber wenn die mehr leistung haben , brauchst du sie nicht auf max lautstärke betreiben -> schlechte lautsprecher sind auf max lautstärke in der regel noch schlechter.

aber nichts geht über selber hören bzw. test angucken / durchlesen.

1 „Gefällt mir“

ok, dachte hier hat jemand erfahrung, auf dem schreibtisch ist nämlich kein platz für lautsprecher vorgesehen, darum inbuild.

Wenn dir das was Wert ist ^^

Meiner Erfahrung nach sind inbuild Lautsprecher der below 300€ Bildschrime alle gleich meh. Kann man machen wenn man muss aber zu empfehlen ist keiner und keiner wirklich besser oder schlechter als der andere im Schnitt. Aber sind jetzt auch nicht schlechter als sagen wir ein Kindlelautsprecher oder von nem 150€ Handy ect.

Jede günstige Soundbar die auf jeden Fall unter den Monitor passt ist besser als die eingebaute Lösung.

Ich bin selbst kein Soundfanatiker und mir reichte auch der Klang aus dem Monitor. Aber da ist einfach kein Bass hinter. Blechdose halt.

Wirklich, einfach eine günstige Soundbar kaufen. Die bekommst du unter.

jup, danke, dann schaue ich da auf andere werte.

es geht um einen arbeitsrechner und qb und zu gehören dinge audiovisuell bearbeitet. extra geld in eine soundbar zu investerien geht erstens an der frage vorbei und zweitens irrelevant für den arbeitsrechner.

ich entnehme hier, dass man jeden monitor mit lautsprecher nehmen kann, sehe ich das richtig?

Hi ich hab wiedermal ne frage zu einem Multirail Netzteil und ne RTX 3080 richtig anstecken:

Ich will die Gpu mit den starken rails anschließen wie markiert:


Meiner meinung nach wä es das beste 2x die 30 Ampere Rail was 360 Watt entspricht anstzusrecken oder?

Nur wie weis ich wo due slots mit 25A und die slots mit 30A sind?


Auf dem letzen Bild von dir knapp am oben Rand ist die Lösung des Rätsels versteckt:

Also ein Stecker über PCIe 1/2 und einer über 3/4. Sollte deine Karte 3 Anschlüsse haben, muss halt eine Rail etwas mehr Last mitnehmen, da kann man nichts dran ändern.

1 „Gefällt mir“

Danke

Ne die Karte hat nur 2x 8 Pin

Hi Leute, eine Kollegin von mir sucht einen neuen Laptop für die Arbeit, der eine kompatible Dockingstation hat. Da ich aus dem Laptopgame etwas raus bin, dachte ich mir, ich frage mal euch :smiley:
Das Gerät soll hauptsächlich für Office und Internetrecherche verwendet werden, das höchste der Gefühle ist das Erstellen von ein paar Diagrammen oder Excel (schätze ich mal). Zu teuer muss er nicht sein, da er dem Chef schmackhaft gemacht werden soll, aber sollte jetzt auch keine Krücke sein.

was ist eine docking station für einen laptop ?

Vereinfacht es den Laptop an bestehende Peripherie anzuschließen

post mal ein beispiel

Ist das in 2020 nicht einfach nur ein Typ C Hub an dem alles dran hängt, den man halt am Schreibtisch liegen hat?

Laptop Docks sind doch eigentlich eher was von vergangenen Tagen.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, aus dem Game bin ich etwas raus, sie will’s halt bequem haben, ein Hub würde da sicher auch reichen :smiley:

Ryzen 5 / i5 mit iris grafik + 500gb bis 1tb SSD find ich ne gute combi für sowas ( fals zu teuer evtl nach ryzen 3 oder i3 mit iris grafik suchen ). und 8 bis 16 gb ram.
Wegen dem hub hab ich usb-c auch als kriterium genommen. da wär sowas ganz nice.
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5+a515+44+r5ws+662422
von der leistung fast schon etwas zu schnell.
und du must windows selber instalieren.

evtl kommt man günstiger bei weg , wenn man einen mit ner kleinen platte kauft und extra ssd nachrüstet. Weiss aber nicht wie sinnvoll das zwecks abrechnung beim chef ist.

und zu dem hub ist halt die frage was da alles ran soll.

gibt hubs für 10€ oder welche für 130€ :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

könnten wir mal jemand für einen Freund von mir einen Einstiegsmonitor bis etwa 130€ empfehlen? Bei Monitoren habe ich echt keinen Überblick :sweat_smile:

1080p IPS 75Hz und Freesync. Was besseres wird man unter 130€ ohne Angebote die evtl noch am Montag kommen eher nicht finden.

So ab 150€ fangen aber auch schon 144Hz Monitore an, also evtl mal am Montag nach Deals schauen oder ihn überzeugen das er für ein paar Euro mehr ein sehr viel besseres Produkt haben könnte.

1 „Gefällt mir“

erstmal danke, was wäre den „für ein paar mehr Euro“ drin?

Stimme dem zu was @Gramba schon geschrieben hat.

Hier wäre noch ein Gerät mit Intel Ice Lake, etwas kleiner (13,5") und 3:2 Display auch für 600€

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-C2X&APID=14

Ob das Ryzen oder Intel Gerät ist da dann wirklich einfach Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

@Gramba Danke erstmal für eure Hilfe :grimacing:
Als Hub hätte ich jetzt den hier genommen? :thinking:

Sieht ja erstmal ausreichend aus, hat Ethernet und HDMI