Hardwarefragen - Sammelthread

auf lange sicht brauchst du alles neu.

evlt kann man gehäuse + ssd + cpu kühler mitnehmen

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir schon und selbst die SSD ist schon gut gefüllt, auch die dürfte erneuert werden.

GPU Beleuchtung ist auch nicht wichtig. Da wird sowieso die GPU genommen die vorrätig ist.

Daher reicht glaube ich die Festlegung auf Corsair.

Allein das Diablo 2 Remastered ist 30GB groß und Diablo 4 wird bestimmt auch an den 100GB knuspern. Da brauchst du auf jeden Fall mehr Speicher.

1 „Gefällt mir“

Was würdet ihr sagen wann sich diese Garantieverlängerungen lohnen?
https://www.notebooksbilliger.de/garantieverlaengerung+um+24+mon+

Darin sollen für 30€ für 24 Monate Garantieverlängerung sein:

  • Konstruktions- , Material- oder Herstellungsfehler
  • Berechnungs-, Werkstätten- oder Montagefehler
  • Die Akkugarantie

Dann Reparatur oder Erstattung nach Zeitwert. (nach 2 Jahren gebrauch ist der Zeitwert auch deutlich kleiner als der Neuwert)

  • Immer
  • Meistens
  • Wenn… (Antwort)
  • Gar nicht
  • Weiß nicht

0 Teilnehmer

Ich verstehe das so, dass wenn z.B. bei einem Monitor irgendwann ein Elektronikfehler auftritt oder ein Pixelfehler auftritt, dieser gar nicht davon abgedeckt wird. Seht ihr das auch so? Wer muss den Fehler bei solchen Garantieverlängerungen beweisen? Der Kunde oder der Händler?

Außer den Garantieverlängerungen verkaufen die einem auch solche Pakete wie das hier:

Zusatzpaket

Das kann sich schon eher lohnen oder?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Die Dinger sind idR einfach nur eine Möglichkeit, dir mehr Geld aus der Tasche zu ziehen

Ich habe das mal als Verlängerung der Herstellergarantie gesehen (auch bei Autos, da dann direkt in die Autowerkstatt wenn etwas ist). Da erschien es mir sinnvoll. Bei so vielen Details in der Garantieverlängerung sieht das für mich aber nicht ganz so einfach aus.

Das „Rundum Sorglospaket“ ist doch einfach nur das, wozu sie gesetzlich eh verpflichtet sind oder nicht?

Also vlt. die 2 Wochen längere Umtauschfrist nicht.

Aber 6 Monate Gewährleistung sind per Gesetz vorgeschrieben. Erst danach tritt dir Beweislastumkehr ein und du als Verbraucher musst den Defekt quasi nacheweisen.

Klingt für mich eher nach „oh, sie haben einen A6 gemietet, wie wäre es mit einem externen Navi für 18€ am Tag zusätzlich?“

Das habe ich im Chat gefragt und da meinte die, dass es ohne das Paket keinen Sofort-Tausch gibt und das erst irgendwie über den Hersteller läuft. Habe aber nicht weiter nachgehakt. Das kleine mit den Premium-Partnerartikeln was da steht betrifft übrigens nur ein paar Artikel. Das ist nur Werbung.

Klingt trotzdem danach, als würden sie ihre gesetzliche Pflicht als Bonusleistung verkaufen.

Wer son Schrott verkauft, dem würde ich erst recht nicht trauen. Wenn die einen Gewährleistungsfall hast, müssen sie dir die Dinger auch erstatten und gut ist.

Klingt eher danach, als würden sie da dann besonders Kundenunfreundlich sein, weil jemand so dreist war nicht dafür zu bezahlen, dass sie sich an gesetzliche Vorgaben halten.

1 „Gefällt mir“

Hab hauptsächlich gute Erfahrungen mit Garantieverlängerungen.

Bei nem alten TV, ner alten PS4, 3DS und meiner Graka vor 5 Jahren hat das jedesmal dazu geführt das ich nach 3-4 Jahren Besitzt und dann Geräteversagen einfach ohne STress ein Ersatzgerät bekommen habe.

Beim aktuellen TV ist es etwas nerviger da hier ständig der Pixelfehler nicht behoben wird :rage:

Hab jeweils 40-70€ dafür bezahlt und bis auf den LG TV hat es sich bei den anderen jeweils sehr gelohnt ^^ Man muss halt schauen was die Konditionen sind und der AUfpreis zum Gerät. Bei nem 800€ Fernsehr 70€ drauf um statt 2 ganze 5 Jahre Gerätemengel repaieren zu lassen, Geld (% oder sogar ganzen Kaufpreis) zurück oder Ersatzgerät finde ich kann man machen. Das selbe bei ner 400-500€ KOnsole und 40€ AUfpreis, aber bei nem 400-500€ Gerät schon 100+€ drauf für Teils sogar nur 2 Jahre ist es nicht Wert imo.

Hab aber bisher sowas auch nur bei Amazon gemacht und die sind was Ersatz/Geld zurück angeht meist eh recht easy going ^^

Ja wenn die ohne das Paket wirklich nur das gesetzliche Minimum erfüllen ist das bestimmt unangenehm. Die könnten dann sagen man soll das zum Hersteller schicken und dann warten bis der Hersteller sich meldet (vielleicht erst nach Wochen) oder einfach nur den Zeitwert erstatten oder? Eigentlich ist NBB aber schon ein etablierter, seriöser Händler. Das Paket passt nicht ganz dazu… aber ich hätte auch keine Lust auf Probleme weil ich beim kauf 5€ gespart habe.

Ich habe auch viel gutes über Verlängerungen gehört. Vor allem bei Autos. Bei einer Grafikkarte von EVGA habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht. Da waren aber nicht so viele Einzelheiten und Bedingungen aufgelistet wie bei NBB. Das war einfach 4 Jahre statt 2 Jahre und fertig.

Eben das ist der Fall den niemand will. Oder wenn die Hintergrundbeleuchtung auf einmal nicht mehr ganz hell wird und die sagen, dass das ja nur einen bestimmten Wert erreichen muss. Bei Amazon macht das aber auch irgendeine Drittfirma (wie bei NBB) und nicht Amazon selbst soweit ich weiß.

ALs ich noch bei MF gekauft habe für meine Hardware waren es mir die 5€ immer Wert :see_no_evil: Ohne direkt Tausch versuchen die dort immer erst alles Wochen lang zureparieren und der Support behandelt einen wie nen Kunden zweiter Klasse :sadsimon:

Is schon ne arschige Masche keine Frage, nur lieber zahlt man 5€ als das man miesen Service riskiert :sweat_smile:

Was der Hersteller macht kann dir eigentlich egal sein. Du hast ein Vertrag mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller.

Solche Verweise auf / an den Hersteller sind eigentich auch uzulässig. Das einzige was passieren kann ist, dass sie sagen wir schicken es ein und müssen solange warten.

Du musst die Sache auf jedenfall niemals auf eigene Rechnung / Orga zum Hersteller schicken. Das ist im Normalfall ein beliebter Trick um den nervigen Aufwand auf den Kunden abzuwälzen.

Ja der TV geht immer an nen Laden in Würzburg … ich warte jetzt bis ich meinen neuen Sony im Oktober bekomme und dann schick ich auf Amazon kosten den LG solange nach Würzbur und zurück bis ich mein Geld zurück bekomme oder nen neuen Fernsehr ^^ (Können dann meine Eltern haben) oder Amazon durchs Porto pleite geht :eddyclown:

Is halt immer wichtig die Vertragsdetails zu lesen. Und im Fall von AUtos kann ich nur sagen das hat sich bei uns bisher immer gelohnt :sweat_smile: Schon allein weil solche Pakete heute fast immer Kundendienste und alle Verschleißteile enthalten was 90+% des Preises bis ablaufdatum schon abdeckt. Lass da in 5-6 Jahren fahren noch Kleinteildefekte, Zündkerzen, Zahnriemen und Bremsen zukommen und man macht da heftig gewinn ^^

Ja und der Händler schickt es dann zur Inspektion und Reperatur an den Hersteller (Mediamarkt schraubt dir ja nicht an deiner Grafikkarte rum z.B.) und dann darfst du X Wochen warten.

Ja, und dann kauft man da halt nicht wieder.

Hab beides schon erlebt. Bei dem netten Händler hab ich noch viele andere Sachen gekauft, bei dem Assi dann entsprechend nie wieder was und auch nicht weiterempfohlen natürlich.

BIn wie gesagt bei solchen Sachen wo quasi draufsteht „Bitte bezahlen sie und für unsere Kundenfreundlichkeit“ eher negativ eingestellt.

Das ganze vorhaben wird sich erstmal verschieben, muss dafür Geld sparen und das kann dauern.