Hardwarefragen - Sammelthread

Ich glaube das optimale Bild hängt viel vom eigenen Geschmack ab.
Und natürlich vom Zuspieler, dem Video selbst und von der Umgebungsbeleuchtung.

Da muss man vermutlich einfach den besten Mittelweg finden oder für jede Nutzung einen eigenen Fernseher :kappa:

2 „Gefällt mir“

jemand ne Meinung, ob das ein guter deal ist oder nicht? Ich bin vollkommen verwirrt weil ich aus beiden seiten (positiv/negativ) vieles lese :sweat_smile:

Zur Qualität des Monitors kann ich nichts sagen, aber rein preislich kriegst da eben die Grafikkarte so in etwa zum aktuelen sofortkaufpreis und den monitor quasi drauf.

Wenn man natürlich zeit hat gibts die graka auch ab und an mal 100-150€ billiger, dann spart man schon nichts mehr.

und ob die graka nun brauchbar ist, muss auch jeder selbst wissen.

Also ich sag mal wenn man genau die beiden Sachen braucht, oder man zb den monitor will und einfach hofft das genug idioten auf die graka bieten, kann man es ja nochmal einstellen und warten. (wobei ebay gebühren dann ja abgingen)

schnäppchen ist auf jeden Fall was anderes.

1 „Gefällt mir“

Okay danke.

naja, ich gucke seit über einer Woche nach Grakas und ich bin es leider vollkommen satt, da ich entweder keine guten Angebote finde, oder wenn ich es finde direkt vergriffen sind oder ich wegen anderen Tätigkeiten und Aktivitäten, wie Arbeit oder ausgehen, keine Zeit/Möglichkeit habe nachzugucken.

Will wirklich keine Zeit mehr verschwenden mit der Suche und auch nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Naja, ich habs jetzt gekauft und paar freunde haben auch gesagt, dass es für meine Zwecke vollkommen reichen wird.
habe nun alle Komponenten endlich gekauft und warte jetzt bis sie ankommen.

nochmal danke an alle die mir hier geholfen haben und nicht genervt waren von meinen Noob-Fragen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es schmerzt, aber ich muss wohl mein Headset (SteelSeries Siberia V2) ersetzen. Vor kurzem war der Bezug der Ohrkissen so zerfleddert, dass ich noch Ersatz-Ohrkissen besorgt hab, aber nun hat sich auch der Gummiüberzug vom Lautstärkereglerrädchen gelöst und verklemmt sich ständig. Hab versucht, es wieder anzukleben, aber es hält einfach nicht mehr, zu ausgeleiert. Zumal jetzt auch mein Mikro rauscht, vlt. ist etwas Kleber auf Lötstellen gekommen, k.A. :sweat_smile:

Da ich eigentlich keine Lust hab, mich durch etliche Tests zu wühlen und das favorisierte Headset dann wahrscheinlich eh nicht für eine Hörprobe im lokalen Handel verfügbar sein wird, hab ich mich einfach mal bei SteelSeries umgesehen und schwanke aktuell zwischen Arctis 3, Arctis 5 und Arctis Pro. Die ersten beiden sind wohl identisch was die Klang-Hardware angeht, die Unterschiede sind USB, RGB und der Chat-Regler.

Bin weder Pro-Gamer noch „Audiophiler“, aber vernünftiger Sound bei Spielen, Musik und Filmen sollte schon sein. Aber was ich so gelesen hab, sind die alle vom Klang sehr ausgewogen.

Nutzt hier jemand evtl. ein Arctis3/5 oder Pro und kann was zu denen sagen?

Als Brillenträger würde mich vor allem der Tragekomfort bei längeren Nutzungszeiten (8-12h/Tag) und die Robustheit der Ohrmuschelbezüge interessieren.

Ich soll für einen Freund einen Rechner zusammenstellen und bauen. Er steht komplett auf weiße PCs und RGB Beleuchtung.

Es sollen ungern 2-3 verschiedene RGB Softwarelösungen auf dem PC sein, weshalb ich mich persönlich auf Corsair eingeschossen habe. Die haben mit RAM, AiO und Lüftern das stimmigste Paket in meinen Augen.

Als Case habe ich bis jetzt das Corsair 4000X RGB in Weiß rausgesucht.

RAM ist weißer Dominator Platinum.

Nun haperts bei der AiO. Im Gehäuse kann man oben entweder einen 240er oder 280er Radiator verbauen. Ich würde am liebsten einen 280er verbauen, nur leider scheint Corsair da keine AiO mit Capellix RGB in 280mm und weiß zu verkaufen…oder finde ich sie einfach nicht? Es gibt immer nur die Schwarze hier:

https://www.alternate.de/Corsair/iCUE-H115I-ELITE-CAPELLIX-280mm-CPU-Kühler/html/product/1665319?partner=DeIdealo&campaign=Wasserkühlung/Corsair/1665319&utm_source=idealoDe&utm_medium=referral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1665319

Sieht doch blöd aus wenn der Rest in Weiß gehalten ist und die AiO dann schwarz ist, oder?

Habt ihr vielleicht eine Idee oder Vorschläge zur Konfiguration? Geht an sich nur um die Optik. CPU wird ein 5600x und GPU eine 3060ti.

Afaik hat Corsair nur ne 360er in Weiß

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Flüssigkühlung/iCUE-ELITE-CAPELLIX-WHITE-Liquid-CPU-Cooler/p/CW-9060051-WW

Wenn die nicht passt nim halt einfach ne Galahad:

Also hatte bisher noch nie Probleme alle RGBs über eine Software zu steuern ^^ Das ist echt kein AUfwand und muss nicht alles zwingend vom selben Hersteller sein.

Sonst Kauf die schwarze Corsair und weißen Autolack ^^

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell dabei mir, seit lager Zeit, mal wieder einen neuen Desktop-Rechner zusammen zu bauen.

Nun war ich gestern bei Saturn, und habe dazu gleich drei Fragen.

  1. die SSD: mittlerweile gibt es ja nicht nur die „normalen“ SSDs in 2,5" und 3,5" für die Slots zum reinschieben, sondern auch solche, die direkt aufs Mainboard in den entsprechenden PCI Slot kommen. Nun wollte der Mitarbeiter mir auch direkt so eine verkaufen, von Samsung. Nun zur Frage: Lohnt sich so eine Ausführung für mich als stink normaler Gamer, oder kann ich da auch getrost die 2,5" oder 3,5" Platten kaufen? Und ist Samsung da wirklich die beste Wahl. SeaGate oder WesternDigital machen doch auch super Festplatten.

  2. das Gehäuse: wann lohnt es sich, einen Big-Tower zu kaufen, anstatt eines Mid-Towers? Als ich an den ausgestellten Gehäusen vorbeigelaufen bin, kamen mir die ganzen Mid-Tower sehr klein vor. Ich befürchte, dass es da mit CPU Kühler, Grafikkarte, Netzteil & Co etwas eng drin werden könnte, auch wenn man nur eine GraKa verbauen möchte. Vor allem die CPU Kühler sind ja mittlerweile ganz schöne Klopper geworden. Was ist da so eure Erfahrung?

  3. das Netzteil: aktuell plane ich mit einem 750W Netzteil, weil ich keine 2 Grafikkarten verbauen will, kein RGB nutzen werde und auch keine Wasserkühlung installieren werde. Nach meinem Gefühl komme ich da also mit den 750W locker hin. passt das, oder täuscht mein Gefühl und ihr würdet eher 850W bzw. 1000W empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten

NIcht sicher aber denke es gibt SATA SSDs nur in 2,5" :thinking:

Sonst merkt man schon bei Ladezeiten ect zmd. ob man ne 500mb/s 2,5" oder eben ne 3000+ mb/s M.2 SSD.

Samsung ist da schon immer Top und aktuell sind die Preise auch sehr gut ^^, aber man kann auch andere nehmen die nehmen sich rein Peformancezechnisch nicht wirklich was imo solange die Datenraten gleich sind. Nur WD halt aufpassen das man keine ECO Variante kauft die sind immer arschlangsam :see_no_evil:

Klar geht auch Medi Tower und da passt eigentlich immer alles rein, auch wenn es etwas eng wird ^^ Wenn du da Platzangst hast wegen dem Towerkühler nim einfach ne AiO Wasserkühlung, die sind schon länger echt billig (60-90€ für nen 240-280er Radiator) und macht PLatzmanagement sehr einfach.

Solange du keine 3090 betreiben willst sind 750W mehr als genug ^^ Hab 750W für nen 5800x (ein Stromfresser vom andern Stern) und ne 2070S + 8 Lüfter, 5 SSDs, 4 RAMriegel, Laufwerk, Lankarte, USB HUB und noch reichlich Reserven :+1:

1 „Gefällt mir“

Sicher? Doch nur, wenn man mit sehr sehr großen Dateien arbeitet oder wo werden über 500MB/s überhaupt gebraucht?
Abgesehen davon ist der Preisunterschied nicht mehr so groß und M.2 sind zumindest schön platzsparend.

1 „Gefällt mir“

Danke sehr :slight_smile:

Mit M2 meinst du die Platten die direkt auf den PCI Slot kommen? also z.B. die 970/980 EVO von Samsung?

Und nein, 3090 werde ich nicht einbauen. Da könnte ich auch direkt Dubai kaufen, bei den aktuellen Preisen ^^

Nein, M.2 ist ein eigener Slot:

Also bei großen LAdezeiten habe ich beim wechseln schon deutlich was gemerkt. Aber ist nicht die Welt. Dafür ist es einfach mit entsprechendem USB deutlich scchneller DAten hin under her zu schieben ^^ + eben kaum Preisunterschied (BEi Samsung sogar NUll unterschied da 980 EVO SATA und M.2 beide 111 für 1 TB kosten ^^) und eben PLatz bzw Kabelsparend

Ah, ok. Danke.

Und weniger Kabel-wirrwarr ist immer gut :slight_smile:

Hast du da mal einen Link für die M.2 Evo? Ich finde die nur zu deutlich höheren Preisen :frowning:

Srry die 980er heißt nicht mehr EVO :sweat_smile:

läuft am ende die beleuchtung nicht eher über den mobo/gpu hersteller?

Tut sie das? Dachte das läuft über Software?

Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich von PC Komponenten keine Ahnung habe und mein jetziger PC so langsam an seine Grenzen kommt, muss was ausgetauscht werden. Ich bin kein großer Gamer, aber für das Neue Diablo 2 und später Diablo 4 dürfte mein PC zu schwach sein. Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Hier mein jetziger PC:
\ 57x57 be quiet! Pure Power 9 CM 80 Plus Silber Netzteil - 500 Watt


Art-Nr. NEBE-153 1 76,90 € 76,90 €
\ 57x57 Intel Core i5-4460 3,2 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed


Art-Nr. HPIT-137 1 167,90 € 167,90 €
\ 57x57 ASRock Z97 Anniversary, Intel Z97 Mainboard - Sockel 1150


Art-Nr. MBAR-116 1 84,90 € 84,90 €
\ 57x57 be quiet! Shadow Rock 2 CPU-Kühler - 120mm


Art-Nr. CPBQ-007 1 44,90 € 44,90 €
\ 57x57 MSI Radeon R7 370 Gaming 4G, 4096 MB GDDR5


Art-Nr. GCMC-101 1 169,90 € 169,90 €
\ 57x57 Crucial MX200 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB


Art-Nr. SSCC-055 1 87,90 € 87,90 €
\ 57x57 Thermaltake Urban S31 Midi Tower - schwarz


Art-Nr. GEXA-194 1 89,90 € 89,90 €

ja aber die lüfter , AIO , ram wird doch von der software des MOBO / GPU herstellers gesteuert oder nicht?
also corsair hat bestimmt auch was eigenes.
Aber über die corsair software kann man bestimmt nicht die gpu beleuchtung steuern oder doch ?

also wenn ich grad nicht irre must du dich eher auf MSI+corsair festlegen oder sowas