Hardwarefragen - Sammelthread

Ich hab neulich was über Intels Einstieg in den GPU Sektor gelesen. Die wollen ab Mitte 2022 in den unteren bis mittleren Leistungssektor einsteigen und angeblich mit extremen Kampfpreisen dem Markt Anteile abluchsen. Sollte das stimmen könnte das ganze Preisgefüge auf dem GPU Markt nach unten normalisiert werden. Ich hoffe jedenfalls darauf :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kommt auf dein Gehäuse an und wie fett deine Grafikkarte ist. Nach der Installation sollten mindestens noch so 8cm eher mehr zwischen den Lüfter der Karte und der Gehäusewand sein, sonst erstickst du sie und die Temperaturen gehen hoch (nicht mal unbedingt GPU, aber der ganze Rest auf der Karte).

Ich benutze das CableMod Kit in einem Phanteks P300A mit ner RTX3080 und habe keine Probleme. Um so besser der Airflow im Gehäuse und um so mehr Platz zwischen GPU und Glas, um so weniger Problematisch ist so ein Kit.

Problem für die Zukunft ist aber, diese Kits sind PCIe 3.0, und PCIe 4.0 Riser sind extrem teuer nach zu rüsten. Ist mit der aktuellen Generation noch kein großes Problem, wird aber früher oder später eins werden.

Hab ne sehr sehr schlanke 2070S und den core 71x giga tower :see_no_evil:

grafik

Erstmal nicht wichtig da eben ne 2070S und wenn ich mir ne 4000er 2022/2023 hole kommt die entweder ohne Riser rein oder ich kauf 4.0 … das is dann eh nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein mit der GPU :rbtvlul:

PS: Sieht auch gar nicht mal so teuer aus imo

Der verlinkt Riser ist 10cm lang, da kommst du eher nicht hin mit (Der Riser auf meinem Kablemod ist 21cm und das ist schon recht knapp). Ich glaube es gibt welche um die 70-90€ je nachdem was man braucht. Natürlich ist das nicht absurd teuer, aber halt nicht zu verachten.

Also das Gehäuse sieht schon eher schmal aus, da wo die Befestigung für den „Original“ Vertikal Mount ist, wäre auf jeden Fall ne Katastrophe.

Kenne das Coolermaster Kit jetzt nicht und kann schwer einschätzen wie knapp es wirklich ist. Versuch kann ja aber nicht schaden, schickst es halt zurück wenn es zu nah ist.

Mit dem Kit müsste genau das der Abstand zum Glas sein:

Sind ca. 8,5-9 cm je nach dicke vom Glas.

Meine 2070S is etwas flacher als ne Standard 2 Slot Karte

Sollte gehen, so viel Abwärme produzieren 2070S nicht und dein Gehäuse hat relativ guten Airflow.

Groß Leistungsverlust gibst durch das Kabel auch nicht oder ?? Hab da mal was vor paar Jahren zu dem Thema gelesen da war sowas wohl noch ein großes Problem ab gewissen längen des Kabels ??

Wenn es zu weit wird, geht halt irgendwann die Bandbreite runter. Aber Bei 20-25cm würde ich mir keine Gedanken machen, zumindest nicht auf PCIe 3.0.

PCIe 4.0 ist da eher problematischer wie du an den Preisen für 20cm Riser sehen kannst. Aber wir reden hier halt von 1-2% in speziellen Fällen wo sehr viel Last auf dem PCIe Bus ist.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das ja interessant: Das Video kommt am 19.08.21, 12:00 Uhr online.

1 „Gefällt mir“

@Kovsk Hab das Riser Kit jetzt für 39€ und gratis same day bei AMazon bekommen :beanpoggers: Sollte heute ABend kommen und bin schon gespannt ^^

Kit is da und das 16 cm Kabel is viel viel zu lang. Werde es ziemlich falten müssen :sweat_smile:

Passt sonst eigentlich nur das es leider den Frontpanel USB blockiert also warte ich jetzt auf nen 90° Adapter.

Hallo.

Also ich habe fast alles zusammen für mein Gaming-PC. Vor allem dankeschön an @DanteOfBodom, der mir sein altes Mainboard, CPU, RAM und Lüfter für einen echt günstigen Preis verkauft hat :smiley:

Die einzigen Sachen, die noch fehlen sind eben Netzteil, Gehäuse und natürlich die Grafikkarte.

Also als Grafikkarte peile ich immer noch die RTX 3060Ti an, aber warte, bis es mal ein Angebot unter 600€ gibt. :sweat_smile:

Beim Netzteil habe ich bei Bequiet den Netzteil-Kalkulator gemacht und da wird was ab 600 Watt empfohlen. Da kenne ich mich leider auch nicht so richtig aus. Habe aber nun ein 650W Netzteil von Azza PSAZ 650W" gesehen, was gute Bewertungen hat und auch recht günstig ist. Weiß aber nicht, auf welche Spezifikationen ich da bei Netzteilen achten muss :sweat_smile:

650 Watt Azza PSAZ-650W Netzteil 80+ Bronze retail - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

Ansonsten Gehäuse habe ich gar keine Ahnung. Suche eigentlich nur was schlichtes schwarzes. Glasfenster brauche ich nicht und LEDs finde ich persönlich nicht so schön :sweat_smile:

Gehäuse würde ich das hier empfehlen, habe ich schon für nen Kumpel einen Pc reingebaut, ist super easy und hat einen guten Airflow. gibts auch ohne Seitenfenster

Ich glaube am Netzteil sollte man nicht sparen, lieber etwas mehr ausgeben, dann hast du auch Jahre was davon.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-TX-M-Series-TX650M-Modular-80--Gold_1167507.html

2 „Gefällt mir“

Das Meshify C von Fractal wollte ich auch grad vorschlagen. Hab das selber und bin sehr zufrieden damit. Hab da die Variante ohne Seitenfenster, aber das mit Fenster ist wohl grad im Angebot.
Das Teil hat nen wunderbar minimalistischen Look und guten Airflow (hab noch ein paar Lüfter zusätzlich eingebaut). Dafür ist es aber auch in Sachen Lautstärke natürlich nicht sonderlich gut. Wenn die Lüfter von Grafikkarte oder CPU unter Volllast mal hochdrehen, hört man das gut. Das ist aber immer ein Kompromiss, den man da eingeht.

3 „Gefällt mir“

Gibt’s bei den neueren Gehäusen keine Möglichkeit mehr ein DVD Laufwerk einzubauen? Ist das total Out? Die Front sieht schon mega gut aus, aber ich brauche ab und an schon noch mein Laufwerk… :thinking:

Okay, nochmal danke für die Empfehlung.

habe mir nun das Gehäuse gekauft.
werde mal gucken ob ich noch ein Angebot beim netzteil finde.
ansonsten fehlt eben die lästige Grafikkarte :sweat_smile:

Es gibt noch Gehäuse mit Platz für Laufwerke, aber sie werden immer weniger. Software wird heutzutage ja fast nur noch runter geladen und auch Spiele kommen auf dem PC quasi nur noch digital. Die meisten Discs, die man im Laden kauft, haben eh nur noch den Installer drauf und das eigentliche Game muss man sich extra runterladen. Keine Laufwerke zu haben, hat vor allem den Vorteil, dass die Front komplett offen sein kann und dadurch Luft besser ins Gehäuse kommt.
Wenn man doch mal ein Laufwerk braucht, reicht ja auch ein externes. Die kosten quasi nichts mehr und USB 3 ist auch mehr als schnell genug.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich dir zu einem externen Laufwerk raten, die kosten vielleicht 30€

Ja, ich verstehe das der Bedarf kaum mehr vorhanden ist. Ein externes muss dann wohl für alle reichen die das noch benötigen…zum Glück brauche ich Grad kein neues Gehäuse. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Eben einige Folgen von „The Flash“ geschaut und dabei war eine Folge doch ziemlich abgedunkelt gewesen. Kurz überlegt, ob das an meinem Fernseher liegen könnte, aber ich hatte vorher nix verstellt und die Folgen davor waren heller gewesen. Hatte trotzdem in die Einstellungen geschaut und ein paar Sachen justiert. Helligkeit habe ich normalerweise immer auf 50%. Schärfe hatte ich tatsächlich nur auf 20% gehabt, weil ich das mal so nach irgend einer Anleitung zum optimalen TV-Bild eingestellt hatte. Hab die Schärfe aber nun ebenfalls auf 50% gestellt.

Wie findet man eigentlich das optimale Bild für seinen Fernseher. So 'n „Soap-Bild“ z.B. wie die Vorführmodelle im Fachhandel hatte ich bei meinem irgendwie nie hin bekommen. :cluelesseddy: