Hardwarefragen - Sammelthread

Ist eine stabile Karte von der Leistung her. Die erste Revision hatte nur eine durchaus „laute“ Kühlung. Wenn einem das nicht stört, das Netzteil nicht unbedingt 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, ist sie ok. Vom Preis mal abgesehen.

Zu bemängeln ist natürlich wieder der VRAM mit „nur“ 8GB.

jo, ich gucke auch fast jede halbe stunde ob ein neuer deal reingekomen ist oder was im lager ist.

meine eigentliche Präferenz wäre ja die „MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X“.
jetzt wo ich sowieso so viel geld reinbutter, soll es auch richtig sein :sweat_smile:

und Lautstärke ist glaube ich nicht so das große Problem, weil ich eigentlich meine PCs zu 90% mit Kopfhörern benutze. Sei es gaming, streaming oder einfach Youtube videos schauen. Da höre ich die Außenwelt sowieso nicht :smiley:

und bezüglich 8GB VRAM. Das kapiere ich auch nicht so richtig. Die normale RTX3060 hat 12 GB, aber ist trotzdem schwächer als die Ti, was ich komisch fand. Aber ich kenne mich eben zu wenig damit aus :sweat_smile:

Das liegt, grob gesagt, an der Anbindung. Der Speicher konnte bei der Ti also entweder 8 oder 16gb betragen. Da nVidia gerne spart wurden es halt 8. Die non-Ti war mit ihrem Speicher bei 6 oder 12GB. Da waren die 6 selbst für nVidia wohl zu wenig, deshalb mussten sie auf 12 gehen.

1 „Gefällt mir“

Mit 8gb solltest du auf jeden Fall noch ne ganze Weile auskommen. Gerade wenn du eh nur fhd zockst. Hab 16gb in meiner 6900xt, zocke in 1440p und komme auch damit nicht im Ansatz ans Limit.
Wie es in ein paar Jahren aussieht, kann niemand sagen, aber zur Not drehst du halt die Texturauflösung etwas runter und dann sollte das schon passen.

1 „Gefällt mir“

Ja und nein. Aber das Thema ist halt vielfältig. Auch bei nVidia reichen die 8GB, teils sogar im FullHD schon nicht mehr aus. Gerade mit RTX ON kann das schon mal knapp werden.

Häufig fällt das aber nicht auf, da die Spiele(-Engines) das versuchen mit einem reduzieren der Textur-Details auszugleichen. Ärgerlich ist diese Eigenschaft aber schon - auch wenn die 8GB natürlich nicht zum Show-Stopper werden.

Naja die Karte is halt 0% für 4K gaming imo und für 1080p (main target) sind 8GB mehr als genug. Für 1440p sollte es eigentlich auch reichen, aber gebe zu da ist sie vlt nicht ganz so Zukunftssicher wie es 12Gb wären.

Wie gesagt, es ist kein Show-Stopper. Aber auch in FullHD sind 8GB-Karten häufig schon am Limit und müssen mit Tricks der Engine arbeiten.

Umso mehr ist das bei den Preisen bedauerlich.

also werde eben nur FullHD zocken, da mein Monitor FHD ist. :sweat_smile:

Und ich glaube schon, dass die Karte mehrere Jahre seine Dienste erfüllen wird. Muss ja wirklich nicht alles auf Ultra spielen. Ich meine ich habe auch eine Switch. Mit niedrigen Texturen kann ich schon umgehen :simonhahaa:

Bist du dir da sicher? Ich meine 8GB reicht für FullHD locker. gibt ja auch noch welche mit deutlich weniger.

Ich kann den Link zu PCGH gerade nicht öffnen, die hatten das im Test der 6600XT noch mal spezifischer aufgeschlüsselt. Das Bild stammt aus Computer-Base. Die sagen im letzten Satz zwar, dass es bei nVidia-Karten „noch ausreicht“, das liest sich aber besser als es tatsächlich ist - da es die VRAM Knappheit hier nämlich auch gibt.

1 „Gefällt mir“

Also hab noch kein Spiel gefunden wo bei 1080p die 8Gb meiner 2070S am Limit sind :thinking: Selbst CP2077 dümpelt hier nur bei so 6Gb rum :sweat_smile: Selbst meine 4Gb R9 290x Radeon hat noch keine Probleme mit 1080p gaming gehabt bis 2020 before ich die 2070S damals gekauft habe.

Klar ist hier die optimierung durch den Entwickler wichtig aber bei 1080p muss man schon unterste Schublade abliefern das es gar nicht klappt mit 8 Gb aka CP2077 auf den old Gen KOnsolen.

EDIT: Raytracing btw is nochmal ne andere Hausnummer und die 3060Ti ist so wenig für RT geeignet wie für 4k :sweat_smile:

Klar kann man die 8GB knacken, aber meist kommt man da easy wieder drunter und das eigentliche Game sieht kaum schlechter aus. Die Series S hat auch nur 10GB gesammt RAM zur verfügung und da auch die nächsten Jahre noch alle Multiplattform Games da drauf laufen müssen, werden Games auch weiterhin ohne Probleme laufen.
Alles auf Max zu spielen, macht eh nur in den seltesten Fällen Sinn.

/edit: Raytracing ist mit ner 3060ti sicherlich möglich, aber ob es auch sinnvoll ist, ist ne ganz andere Frage.

Ich wollte da jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen, eben nur einen „Tipp“ an die Hand geben, dass man weiß, auf was man sich einlässt. :wink:

Natürlich „reichen“ 8GB VRAM noch aus, gerade in 1080p. Leider aber mittlerweile eben auch nicht immer. Und daran kränkeln die 3060Tis so ein bisschen. Denn die Rohleistung ist durchaus in Ordnung.

Man muss halt wissen was man möchte und was man erwarten kann - die Anforderungen werden mit Sicherheit nicht weniger. :wink:

Mir geht es da eher um die Situation an sich. Denn für den Preis der 3060Ti gab es vor einigen Jahren schon eine 1080Ti mit 11GB.

Und wie gesagt, das Auslesen mit Tools zeigt häufig auch nur einen Teil der Wahrheit. Wenn die Engine einen Speichermangel erkennt, werden einige Texturen teilweise gar nicht erst in „Hoch / Ultra“ geladen, egal welche Einstellung im Spiel da gesetzt wurde. Das führt aber dazu, dass einige bei der Auslastung „nur“ 6GB in Verwendung sehen und denken es wäre alles in Butter. :wink:

Weil eben auch alles in Butter ist :wink: Dafür gibt es Dynamische Resolutionen und „intelligente“ Steuerung beim Laden von Objekten. Ob da in 150m ingame distanz ein Obejekt in 1080p oder doch nur in 720/480p geladen werden bemerken von 100 Gamern genau 1er an nem guten Tag ^^

Is ja in Ordung und richtig Leute zu warnen das die Karten nicht so ganz Zukunfts sicher sind, aber diese „Schwarzmalerei“ wenn es eh nur um 1080p geht is Quatsch imo. Denn Tatsache ist das dank solcher genannten optmierungen sogar 4Gb Karten heute noch modersnte AAA Games in top Qualität auf 1080p abspielen und mit 8Gb wird man 100% noch zig Jahre auskommen bis der neue Standard 10/12/16 Gb ist :grin:

Gennante R9 und mein alter FX-8xxx sorgen grad dafür das mein cousin Mafia I Definitive Edition in guter qualität und 60fps geniesen kann ^^ Viele (besonders Gaming Enthusiasten) denken aber immer glaich an 4K und 200fps wenns zurzeit um die Zukunft geht :see_no_evil:

Passt aber auch nur, solange es sich rein um Texturen handelt. Siehe:

Da beeinträchtigt der Speicher die direkte Performance. Egal, wie dem auch sei. Die 3060Ti ist bei weitem keine schlechte Karte. Das sollte klar sein.

Ist sogar eigentlich ne recht gute Karte wenn eben der Preis nicht wäre :beannotsure:
Hatte ja gehoft meine 2070S gegen eine zu tauschen aber müsste da aktuell 200€ drauf zahlen für 5% leistungs+ mit nem Topmodell :rbtvlul: Das is mir PCIe 4.0 nicht wert …

Ja leider… Der Preis ist halt der entscheidende Faktor. Der liegt halt fast bei der UVP der 3080. :frowning:

Mit meinem neuen Job und billigem Lebensstil als Student spare ich jetzt eh einfach und warte auf die 4000er Serie nächstes Jahr. Da werd ich mir zum Spaß einfach mal das top modell gönnen und wenn es 3000€ werden :see_no_evil: (Das teil wird sowas von mit 3-5 Jahre zusatzgarantie gekauft und benutzt bis ich tot bin)

Btw jemand Erfahrung hier mit Riser Kabel Sets ?? Möchte mir das nächsten Monat mal holen ^^

Ich hoffe auf gute Effizienz. Die 3090 frisst, wenn man sie lässt, wie ein Loch und das ist bei 30 Grad plus im Zimmer echt kein Spaß mehr. Enthusiasmus hin oder her. Ohne Undervolting ist das einfach nur übertrieben. Hoffe da, dass da bei den nächsten Generationen wieder mehr wert drauf gelegt wird.

1 „Gefällt mir“