Hardwarefragen - Sammelthread

Wenn man sein 12-jähriges Ich beeindrucken will vielleicht :fuerdaswasesseinwill:

Hab die Faszinationd afür wirklich noch niemals nie nachvollziehen können. Aber es hat mich bei meinem letzten Desktop PC (ist schon einige Jahre her) schon wahnsinnig gestört, dass man fast überall nur noch diesen RBG Mist angeboten bekommen hat.

Einfache schlichte Gehäuse gibt es kaum noch.

image

Sowas kann doch einfach niemand schön finden :cluelesseddy:

Ich würd sagen Geschmacksache. Ich hab meine LED-Leiste der Grafikkarte auch abgeklemmt. Ohne zusätzliche Software lässt die sich sonst nicht ausschalten und läuft in Regenbogenfarben durch. Wenigstens ein Schalter wäre nett gewesen. Ähnliche Seuche wie Soft-Touch-Beschichtungen früher. ^^

Lustigerweise ist das nichtmal soooo weit weg von meinem Rechner :simonhahaa:

Bequiet Pure Base 500 :wave:

:confounded:

Dann auf zum Upgrade. Wie wärs mit dem hier:

image

:smiley:

Ich komm drauf zurück, wenn ich mir jemals wieder nen Desktop PC irgendwo hinstellen werde^^

Ich will doch keinen Transformerkopf unter dem Schreibtisch stehen haben :beanwat:

Ist ja auch ein Unterschied wie ich das RGB Einstelle.
Ich mag RGB sehr gerne aber diese Standart Regenbogen Einstellung finde ich furchtbar und sieht kitschig aus.
Ich Teile das eigentlich immer auf 2 Unterschiedliche Farben auf und hab dann Abends beim zocken ne (für mich) Atmosphärische Beleuchtung.

2 „Gefällt mir“

Naja okay, ich hab bei mir auch statische Farben, so ist net :smiley:

Ich hab mein RGB so eingestellt, dass es die Temperatur von CPU und GPU zeigt.

Find ich als Spielerrei ganz nett und macht eben ein nicht blinkendes/regenbogenes aber auch nicht statisches Licht

2 „Gefällt mir“

Also früher zu LAN-Party Zeiten war das schon ganz cool teilweise. Allerdings war da ja casemodding noch komplett Eigenbau und indviduell. Mir hat mein Vater damals auf Wunsch auch ein Fenster mit Logo, das er halt noch selbst auf der Arbeit ausgefräßt hat, aus nem Spiel (Legacy of Kain) ins Gehäuse gebaut und das ganze mit Kaltlichkathode als Beleuchtung versehn. Das war schon verdammt cool für mich damals und kam auf LAN auch immer super an.

Heutzutage ist das halt einfach alles nur x-beliebige LEDs irgendwo ranklatschen die du überall von der Stange kaufen kannst. Der wirklich individueller Faktor ist komplett verloren gegangen und daher ist es auch eifnach nurnoch langweilig, uninspiriert und für mich komplett uninteressant.

Ja, allgemeinem Case-Modding an sich kann ich durchaus was abgewinnen. Da gibts ja auch echt schöne Kreationen.

Aber diese RGB Flut wie in meinen Beispielen weiter oben ist halt einfach nur 90er Jahre Technokind irgendwie^^

ist ja alles geschmackssache.

ABER

@Haardok du hast da , meines wissens, das einzige negativ beispiel rausgesucht, das es gibt.
An sich hat RGB mit leistung überhaupt garnichts zu tun. und hat deshalb auch absolut keine nachteile.

@ProfJackie
Ja die teuren EVGA karten waren betroffen. hat aber auch absolut nichts mit dem RGB zu tun sondern mit einem feature das sie seit der 10ér generation verbauen. dieses feature hat was mit der lüftersteuerung zu tun und ist an sich sinnlos weil Nvidia bei der 3000ér gen selbst schon nachgebessert hate.

@Behnson dein gepostet bild ist eine von sehr sehr vielen möglichkeiten wie man den pc leuchten lassen kann

‚‚Nachteile‘‘ hat RGB immer. Genau so wie es diese Nachteile auch nicht hat.

Möchte ich bestimmte Hardware haben, und es gibt diese ausschließlich mit RGB, dann MUSS ich dafür extra bezahlen. Sowohl Anschaffungskosten wie auch Betriebskosten sind höher.

Natürlich ist es nicht immer so extrem wie im Fall dieser SSD, die häufig fehlende Möglichkeit auf RGB (als Feature) zu verzichten ist für mich (!) dennoch IMMER ein Nachteil.

MfG

1 „Gefällt mir“

Achja sitmmt, da hab ich irgendwie was durcheinander gebracht, sorry mein Fehler.
War das nicht irgend ein Sensor den EVGA bei den Karten noch zusätzlich verbaut hatte der dann die Lüftersteurung wegen vermeintlicher Überhitzung auf konstant 100% geregelt hat?
Und warum sind die Karten dann „gestorben“? War das weil der Sensor kaputt gegangen ist oder hat der einfach mit seinem Fehlalarm die Karte gebricke?

da sind wir dann aber auch wieder beim geld. und optischen vorlieben.

sonst hat das nunmal keine richtigen nachteile

@ProfJackie soweit ich weiss ist der sensor einfach kaputt gegangen und ohne den verweigert die karte den betrieb

Nicht zwingend.

Als Beispiel mal RAM. Gute Timings, viel MHZ = häufig nur in Verbindung mit RGB. Möchte ich das Eine, muss ich das Andere zwangsläufig mitnehmen. Und wenn es dann noch keine Möglichkeit gibt diese Beleuchtung abzustellen, dann zahl ich für die Anschaffung und den Verbrauch extra.

(wie gesagt, nur ein Beispiel)

sorry, habe die Tage besuch gehabt und musste auch viel arbeiten, weswegen ich immer nachts etwas für mich Zeit hatte die Hardware anzugucken und einigermaßen zu kapieren, welche Hardware da gut ist.

Ich habe bei „Hardwarerat“ und Hardwaredealz geguckt, da die ja PC in diesem Preissegment besitzen.

Also die Hardware die ich jetzt zusammengewürfelt habe sieht wie folgt aus:

Wenn man das zusammenrechnet, kommt man ungf. auf 1030€. Weiß jetzt nicht zu 100% ob ich bei der Grafikkarte einen schlechten ausgewählt habe, da es eben so viele verschiedene gibt und in den eigenen Marken sogar verschiedene gibt, wo ich etwas den Überblick verloren habe :sweat_smile:

EDIT: genauso eigenartig finde ich dieses Bundle, wo RAM, Mainboard und Prozessor inbegriffen sind. Da weiß ich auch nicht ganz, ob das ein Scam, bzw. Verarsche ist :sweat_smile:

Kurze frage, werde jetzt doch eine RTX 3060 Ti kaufen und habe gerade gesehen, dass diese karte für 600€ gibt.

Wisst ihr ob die karte gut ist, oder soll ich lieber Ausschau auf andere Karten halten?

Der Preis is imo unverschämt, aber die Karte sollte laut Benchmarks quasi ne 2070Super sein von der Leistung here bzw je nach MOdell etwas besser/schlechter. Also für den Preis wirste an Neuware wohl nix besseres finden und die Karte is gut bzw was die Zukunft angeht solide solange du bei 1080p bis max 1440p bleibst. Nur eben der Preis ne Frechheit, aber so ist der Graka-Markt halt eben :see_no_evil:

naja eine 3060ti kriegt man aktuell nicht unter 600€ :sweat_smile:

ich meine es ist schlimm, wenn man bedenkt, dass es UVP ungf 400€ kostet und jetzt eben so teuer ist…
aber habe irgendwie die sorge, dass die karten preise wieder höher werden, weil es wohl einige so vermuten/prophezeien