Hardwarefragen - Sammelthread

okay, das ist mir ja klar.
Nur habe ich ja geschrieben, dass ich auf das streamen dann verzichten würde, wenn sogar ein 1000€ PC dafür nicht ausreicht um bspw. Battlefield 2024 oder Battlefield 5 mit 60FPS in mittel zu streamen. :sweat_smile:

Deswegen dachte ich an das Dual PC Setup. Zum Streamen sollte dann ja sowas wie eine AMD A10 6800 APU reichen. Dazu 8 GB Ram und ne kleine SSD und halt ne Capture Card.
Es wäre natürlich möglich dann den Monitor sowie Maus und Tastatur vom Gaming PC per Switch zu verwenden, alelrdings denke ich das das getrennt besser wäre. Einfach ein alten Monitor bei eBay Kleinanzeigen für selbstabholer für 10e und billige M+KB im gleichen Preisrahmen dazu.
Je nachdem wie wird entweder die APU oder die Capture Card das teuerste sein. Aber Entsprechende Komplettsysteme kann man auch als ausgediente Office PCs gebraucht finden, so das man sich vermutlich im 200e Preisrahmen bewegt, vielleicht auch günstiger je nachdme wie gründlcih man sucht.

Eine Capture Card hätte auch den Vorteil das @anon8910437 sich diese auch unabhängig vom Streaming PC zulegen könnte und mit der dann über den Gaming PC testweise mal Spiele von der Konsole streamen könnte. So kann er sich schonmal mit den Funktionen etc vertraut machen und dann bei gefallen halt den gebrauchten PC dazu holen.

1 „Gefällt mir“

also ich habe einen Kumpel gefragt und er sagte eben, dass eine AMD Ryzen 5 3600 und eine RTX 2060 (oder GTX 1660) sehr gut sind und man für den 1000€-Rahmen bestimmt was finden wird, auch wenn die Karten aktuell recht teuer immer noch sind.

Dazu ein MSI B450M Mainboard und 16GB RAM.

Wie gesagt, habe ein 144hz, 1080p Monitor und ich plane jetzt wirklich nicht auf UHD zu wechseln.

Ich sehe eben, dass die Karten immer noch recht hoch sind und wohl sogar wieder steigen werden :confused:

Wie zur hölle macht ihr das, ohne die ganze Zeit genervt zu sein? Ich gucke seit ungf. 3 Tagen und bin schon genervt davon :sweat_smile:

Sehr viel Alkohol und Hass

5 „Gefällt mir“

Einfach nicht arm sein :kappa:

3 „Gefällt mir“

mir ist schon peinlich das zu fragen, aber wie gesagt, ich bin da echt nicht versiert mit PC zusammenbauen und PC-Hardware im allgemeinen. :sweat_smile:

Aber was sind eigentlich die Unterschiede bei den verschiedenen RTX 2060 Grafikkarten? Ich meine eine KFA2 RTX2060 kostet ungf. 550€. Eine ASUS RTX 2060 kostet ungf. 460€.
Ich blicke da nicht richtig durch, wo die genauen unterschiede sind, außer Anschlüsse und länge der Grafikkarte.

naja, die leistung

Unterschiede sind Leistung ( im einstelligen % bereich ) , lautstärke , optik , Baugröße , preis

Das interessiert dich idR nur, wenn du Benchmarks machst, die paar winzigen Prozent bringen da nicht wirklich spürbar was.

Dafür ist bei den teureren Karten die Kühlung meist besser

Bei den 2060 gibt es auch noch den Unterschied zwischen der orignal 2060, also der ersten Version der Karten und der später Veröffentlichten 2060 Super die halt mehr Leistung hat. Daher bei der Bezeichnung etwas genauer hinschauen.

Wobei für 1080p die normale 2060 ziemlich ausreichend ist. Hab selber eine und bisher läuft alles auf High oder Ultra komplett flüssig und da sind auch sehr anspruchsvolle Titel wie Hunt: Showdown dabei.

1 „Gefällt mir“

Peinlich muss dir da gar nichts sein. Man kann ja nicht alles wissen, dafür gibt es ja solche Threads / Foren.

Wie schon gesagt unterscheiden sich die Karten häufig durch Modifikationen vom Hersteller. Also anderes oder mehrere BIOS, anderes Kühlkonzept, höheres Powerlimit, LED-Beleuchtung und / oder höheren Takt etc.

Nicht für jeden sind diese Aufpreise sinnvoll zu bezahlen, da Features, die ich nicht benutzen werden, die Karten nur teurer machen.

MfG

2 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt … bei manchen ist es sogar nur die Beleuchtung :see_no_evil:

Die locker 10-15 FPS mehr bringt

Du meinst 10-15 FPS weniger weil der STrom abgezweigt wird :kappa:

Dafür erhöht der Hersteller ja dann die TBP und verkauft es als „Gaming 16V GTI“ für ordentlichen Aufschlag. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist hinlänglich bekannt, dass RGB die Leistung steigert. Genauso wie Aufkleber (das ist nicht auf den PC begrenzt)

1 „Gefällt mir“

meckert mal hier nicht so!

gibt halt nunmal leute mit nem fenster im gehäuse , die dann für die Optik / beleuchtung gerne mehr ausgeben.

Muss ja jeder selber wissen ob man nen langweiligen grauen kasten unterm tisch stehen haben will oder nen coolen farbigen blickfang oben aufm tisch :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Jaja, alles schön und gut. Aber das ganze „Bling-Bling“ kann halt auch Nachteile haben.

Am Ende muss es jeder selber wissen, allerdings zahlt man halt dafür auch. Wenn die dann in einem grauen Kasten unter dem Tisch verschwinden ist es halt suboptimal. :wink:

Oder halt die Geschichte mit New World und den High-End GPUs von EVGA.

Ich hab auch RGB, nehme mich aber auch selbst nicht so ernst