Zuerst solltest du dir anschauen wofür du es verwenden möchtest und welche Webseiten so was unterstützen.
Die Keys selbst unterstützen ja viele unterschiedliche Protokolle ( WebAuthn, FIDO2 CTAP1, FIDO2 CTAP2, Universal 2nd Factor (U2F), Smart card (PIV-compatible), Yubico OTP, OATH – HOTP (Event), OATH – TOTP (Time), Open PGP, Secure Static Password) und so gut wie alle Browser unterstützen diese Protokolle.
Banking Apps setzten aber soweit ich weis hauptsächlich auf proprietäre Software Lösungen
Ich selbst habe zwei Security Key by Yubico (einen mit NFC einen ohne) (link), und zwei YubiKey 5 NFC (link).
Neben dem Yubikey und dem von Google gibt es aber auch noch den Nitrokey welcher Open-Source ist und von einer Deutschen Firma entwickelt und produziert wird. Solokey gäbe es auch noch.
Die Yubikey habe ich mir vor einiger Zeit gekauft um das auch mal auszuprobieren. Leider unterstützen relativ wenige Webseiten die neuen Protokolle um den Key für 2-Faktor Authentifizierung zu verwenden (U2F oder WebAuthn). Es gibt ein paar mehr welche die älteren HOTP oder TOTP unterstützen. Ich weiß nicht ob das schon viel besser geworden ist, zumindest jetzt wo ich gerade nachgeschaut habe, supporten die großen Firmen (Google, Facebook, Microsoft) WebAuthn oder U2F, aber das müsste man testen.
Die einzigen Seiten wo ich derzeit den Key verwende ist die vom Email Anbieter Tutanota und Github.
Nicht einmal Protonmail unterstützt U2F sondern nur wie die meisten Websites OTPs via smartphones.
Zusätzlich habe ich noch mit dem Yubikey 5 auf einem Linux Notebook eine 2-Factor-Authentication eingerichtet, also das funktioniert auch.
Neben U2F haben die keys aber auch die Möglichkeit eine Zeichenkette zu speichern und durch Druck auf das Touchfeld automatisch einzugeben („Secure Static Password“). Das könnte verwendet werden falls man keinen Passwort Manager hat oder als Masterpassword für den Passwort Manager (Führt dann natürlich zu anderen Sicherheitsbedenken).
Eine gute Übersicht von supporteten Webseiten, wenn auch stark amerikanisch zentriert, ist: