Hardwarefragen - Sammelthread

Der 10400 wäre schon ein deal aber hab den bei meinem Vorschlag einfach nicht ins BUdget bekommen :see_no_evil: Mehr als genau 100€ für die CPU macht den Graka Kauf gefühlt unmöglich mit den MOndpreisen selbst für gebrauchte 4+ Jahre alte Karten :beanwat:)

Und wenn er mit gebrauchten Teilen ok ist gehts für 100€ auch noch besser als 10400 wenn man lange genug sucht und probiert ^^

Bin ja der Meinung man sollte bei nem von NUll auf Neukauf einfach sparen bis man ein 1000€+ budget minimum hat :see_no_evil:

Jep, bei ebay nach einem passenden komplettsystem schauen ist da wohl das erfolgversprechendste.

In dem Preisbereich kann man nur gebraucht kaufen wenn man die Leistung will die er beschreibt

Naja Graka, Gehäuse, Festplatten und vlt noch PSU kann man behalten … wäre schon nice wenn die neuen PLattformen wenn DDR5 kommt mal noch abwärts DDR4 weiter unterstützen würden. Hab mich das immer gefragt ob das technisch einfach nicht geht oder nur Geldgeilheit ist.

Hab da eher an den Sockel gedacht. Aber DDR5 kommt da in der Tat ja noch dazu. :wink:

Aber wie gesagt, Benchmarks zu den Spielen anschauen und auf eBay etc nach einem Gebrauchtsystem in der Leistungsklasse schauen wird wohl sicher am lohnenswertesten sein. Bei allen anderen Dingen muss man da zur Zeit zu viele Abstriche machen als das es sich wirklich lohnen würde.

1 „Gefällt mir“

okay, danke für die Antworten.
werde es mir heute abend nach der arbeit genau lesen und auch mal paar Freunde Fragen. :smiley:

FIDO2 ist super für den Login für alles, was es unterstützt. Windows Hello, Git, x andere Dienst. Bei Banken habe ich es in der Tat noch nicht gesehen.

Zuerst solltest du dir anschauen wofür du es verwenden möchtest und welche Webseiten so was unterstützen.
Die Keys selbst unterstützen ja viele unterschiedliche Protokolle ( WebAuthn, FIDO2 CTAP1, FIDO2 CTAP2, Universal 2nd Factor (U2F), Smart card (PIV-compatible), Yubico OTP, OATH – HOTP (Event), OATH – TOTP (Time), Open PGP, Secure Static Password) und so gut wie alle Browser unterstützen diese Protokolle.
Banking Apps setzten aber soweit ich weis hauptsächlich auf proprietäre Software Lösungen :confused:

Ich selbst habe zwei Security Key by Yubico (einen mit NFC einen ohne) (link), und zwei YubiKey 5 NFC (link).

Neben dem Yubikey und dem von Google gibt es aber auch noch den Nitrokey welcher Open-Source ist und von einer Deutschen Firma entwickelt und produziert wird. Solokey gäbe es auch noch.

Die Yubikey habe ich mir vor einiger Zeit gekauft um das auch mal auszuprobieren. Leider unterstützen relativ wenige Webseiten die neuen Protokolle um den Key für 2-Faktor Authentifizierung zu verwenden (U2F oder WebAuthn). Es gibt ein paar mehr welche die älteren HOTP oder TOTP unterstützen. Ich weiß nicht ob das schon viel besser geworden ist, zumindest jetzt wo ich gerade nachgeschaut habe, supporten die großen Firmen (Google, Facebook, Microsoft) WebAuthn oder U2F, aber das müsste man testen.

Die einzigen Seiten wo ich derzeit den Key verwende ist die vom Email Anbieter Tutanota und Github.
Nicht einmal Protonmail unterstützt U2F sondern nur wie die meisten Websites OTPs via smartphones.

Zusätzlich habe ich noch mit dem Yubikey 5 auf einem Linux Notebook eine 2-Factor-Authentication eingerichtet, also das funktioniert auch.

Neben U2F haben die keys aber auch die Möglichkeit eine Zeichenkette zu speichern und durch Druck auf das Touchfeld automatisch einzugeben („Secure Static Password“). Das könnte verwendet werden falls man keinen Passwort Manager hat oder als Masterpassword für den Passwort Manager (Führt dann natürlich zu anderen Sicherheitsbedenken).

Eine gute Übersicht von supporteten Webseiten, wenn auch stark amerikanisch zentriert, ist:

okay, ich habe jetzt überlegt und werde dann doch etwas länger warten und mir für 1000€ ein Streaming/GamingPC bauen. Wenn das nicht möglich ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :sweat_smile:

Dann sollte aber der PC auch das neue BF2042 in 60FPS+ laufen lassen, wenn es erscheint. Muss nicht auf Ultra oder High. Reicht eben 1080p in Mittel.

Glaube, dass das dann möglich ist. Dann würde ich in Zukunft auch den PC weiter aufrüsten, wenn ich merke, dass ich mehr Power möchte.
Das ist doch bestimmt möglich, oder? :sweat_smile:

Dann habe ich auch eine Ausrede und fühle mich nicht so schlecht, da ich den PC auch für Videobearbeitung und Photoshop benutzen möchte.
Aktuell leihe ich immer von meinem alten Job das Bearbeitungslaptop aus, wenn ich eben was bearbeiten und erstellen muss :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

MUsst halt immer dran denken das die nächsten Gens ab spätestens nächstem Jahr neue MBs für CPUs brauchen werden und DDR5 RAM kommt.

Bei nem Update muss man dann neue CPU/MB/RAM mindestens kaufen. Aber Graka updaten geht immer ^^ wenn man sich die neuen MOdelle jemals wieder wird leisten können wird.

Fürchte ja der Markt wird sich so wandeln das für Gaming die billigste Graka in Zukunft immer um die 500€ sein wird und das frühere Midrange bei 800€ landet :beansweat:

also im grunde habe ich den schlechtesten Zeitpunkt gefunden ein PC zusammenzubauen :beansad:

Genau vorm Gen wechsel halt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ja, was weiß ich :sweat_smile:

ich wollte auch mal endlich einen schönen PC haben, da eben meine ganzen Freunde am PC spielen und ich schon leicht wie ein außenseiter wirke, da ich eben großer freund von der Konsole bin (bitte jetzt keine PC vs. Konsole-Diskussion starten :sweat_smile:).

Aber um besser mit meinen Freunden zu connecten und eben auch ab und zu streamen, da ich das schon echt lange überlegt habe und mir das bestimmt spaß macht, weil ich eben gefühlt immer mit mir selber laber, wenn ich was Spiele. :simonhahaa:

Naja, ich hätte gedacht, dass man eben mit der alten Gen noch mehrere Jahre (vll. 5 Jahre oder so) immer noch die meisten Spiele in guten bis passablen Einstellungen und 60FPS spielen kann :sweat_smile:

@anon8910437

Also ich habe hier noch ein B350 Board mit nem 3600X + boxed Kühler und 16 GB RAM rumfliegen… würde ich günstig abgeben, da das hier eh nur Staub ansetzt.
Inwiefern ein 6-Kerner heute noch streaming geeignet ist kann ich aber nicht wirklich beurteilen

1 „Gefällt mir“

Das dürfte auch soweit möglich sein. Das Problem ist halt das Streaming dazu. Vielleicht wäre die praktikabelste Lösung erstmal nur einen PC fürs gaming zu hiolen und dann später für sehr kleines Geld einen streaming PC dazu. Der brauch dann nicht wirklich gute Hardware da du einfachn nur das Signal vom Hauptrechner auf den durchschleifst und von dem dann auf twitch streamst. Da der also sonst keinerlei weitere Berechnungen anstellt sind die Anforderungen an den Rechner echt gering und man kann theoretisch sehr sehr günstig was aus alten Teilen zusammenschustern.

1 „Gefällt mir“

@DanteOfBodom
Mega lieb von dir. :beanfeels:
Wie gesagt, ich muss erstmal gucken wann ich genau anfangen werde in den pc zu investieren. Aber wenn ich damit genau anfange würde ich dich anschreiben, wenn ich eben die Hardware noch benötige :slight_smile:

@ProfJackie
Das ist eine gute Option, nur würde ich Wissen wie viel genau „sehr sehr günstig“ ist :sweat_smile:
also das streamen kann ja auch erstmal warten, muss ja nicht direkt sein. hätte gedacht, dass es eben simpler/platzsparender ist, wenn man eben ein PC besitzt, was eben gut fürs gaming geeignet ist und auch streamen kann.

Naja, neuen RAM musste nicht zwingend kaufen

@anon8910437 bei allen Empfehlungen darfst du hier nicht vergessen: Hier rennen auch genug Enthusiasten rum, die entsprechende Empfehlungen rausgeben ^^

Naja… Der Vorschlag von FolderofDoom mit dem i3 und ner 1660 / RX580 hat jetzt nicht sehr viel mit Enthusiasmus zu tun. Es ging ja schließlich nicht um eine 3080 oder besser. Das ist schon etwas anderes. Man könnte natürlich auch auf eine APU gehen, mit der kann man auch daddeln. Ob es sich aber eben für den Preis lohnt, wie „zukunftsfähig“ das Ganze ist und ob es wirklich Spaß macht ist dann die andere Frage. :wink:

2 „Gefällt mir“

streamen kann man theoretisch mit jedem pc.

ABER :
du hast ja nunmal ein budget.
Bei einem reinen gaming pc würde ich eine 6 kern cpu empfehlen und dann soviel geld wie möglich in die grafikkarte stecken.
Da du aber direkt streaming mit einbeziehst, sollte man mindest 8 kerne bei der cpu kaufen.
Du kannst dir aussuchen, ob du über die grafikkarte oder die cpu streamst.
Alerdings ist die grafikkarte in der regel schon mit dem spiel voll ausgelastet.
Deshalb läst man das streamen dann von der cpu erledigen.
Und damit bei der cpöu auch genug luft nach oben ist sollte man da schon parr kerne mehr nehmen.

Sprich wenn man streaming richtig berücksichtigen will, kann man meiner meinung nach weniger geld in die grafikkarte stecken -> was die genrelle spiele performance schwächt

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. für mich sind eben bessere Performance (also höhere FPS) als schönere Grafik wichtig.
Wenn die neueren spiele eben nur in mittel laufen, dann ist das eben so.

Wie gesagt, ich bin, was PCs angeht, eben nicht so versiert. Ich bin da eben simpler gestrickt und will einfach ein system haben was reibungslos funktioniert ohne groß nachzudenken :sweat_smile:
Bezüglich streaming kann ich auch sagen, dass es am anfang nicht so wichtig ist. Ich hätte gedacht, dass es eben nice to have ist, da ich eben schon öfter überlegt habe zu streamen, aber ich finanziell eben nicht so aufgestellt bin, dass ich, ohne groß nachzudenken, teure Hardware kaufen kann.
Aber ist eben jetzt nicht so wichtig.
Würde dann lieber auf eine gutes PC setzten als auf ein PC was streamen kann.

das kann man ja drehen wie man will :sweat_smile:

gehst du in den grafik details runter hast du automatisch mehr FPS
Gehst du in den grafikdetails rauf , hast du auch weniger FPS

wie gesagt streamen kann jeder PC.
Nur wird dich das streamen, bei einem PC der nicht 100% dafür ausgelegt ist , Gaming performance kosten.
Also im Sinne von : wenn das spiel bei dir ohne stream mit 60 FPS läuft, läuft es dann mit stream evtl nur noch in 40fps.
Da kann man dann aber ja evtl auch wieder in den details runter gehen.

1 „Gefällt mir“