Hardwarefragen - Sammelthread

Also dann 2 SATA (wahrscheinlich 5-6) weniger wenn ich den 2ten M.2 benutze ?

Ohne jetzt die Anleitung deines genauen Boards gelesen zu haben, einfach mal davon ausgehend das MSI keinen komischen Quatsch verzapft, ja.

1 „Gefällt mir“

In der von meinem Board werden die SATA halt nicht erwähnt :see_no_evil:

Nur ne komische :x: und :white_check_mark: Tabelle welche PCIe Slots noch gehen oder nicht bzw in welcher Funktion 4.0/3.0 der obere bzw der untere 8x/4x

Ist das das richtige Board?

Wenn ich mir da die Anleitung Seite 21 und 29 anschaue, sieht es so aus, dass PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 und M2_2 sich die PCI Express Lanes des Chipsatzes untereinander aufteilen und du gar keine SATA SSD im M2_2 Steckplatz betreiben könntest. Bei M2_1 steht hingegen PCIe/SATA als mögliche Belegung.
Deshalb wird von den 6 SATA Anschlüssen, die alle über den Chipsatz laufen, wohl auch keiner deaktiviert, wenn du M2_2 mit einer PCIe SSD belegst.

1 „Gefällt mir“

soll grad nen all in one pc für meinen vater raussuchen.

war erst positiv überrascht das MSI sowas hat.
jedoch bindet sich MSI selbst ne bleikugel ans bein.
hab da nur Intel verbaut gefunden mit 4 kernen.
https://www.notebooksbilliger.de/msi+modern+am271p+11m+022at+all+in+one+721265

4k Display und Ryzen 7 gibts dann halt bei Lenovo
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/all+in+one+pcs+pc+systeme/lenovo+yoga+aio+7+27arh6+f0fn000rge+701988

HP gibts auch noch , aber auser dem preis seh ich kein grund warum man den kaufen sollte
https://www.alternate.de/HP/All-in-One-27-dp1006ng-PC-System/html/product/1743954

würde dann bisher zu dem Lenovo tendieren
hat hier vieleicht noch jemand einen tipp für nen all-in-one-PC?

es wird wohl der hier werden

https://store.hp.com/germanystore/merch/Product.aspx?id=44W05EA&opt=ABD&sel=DTP

https://geizhals.de/hp-pavilion-all-in-one-27-d1010ng-snowflake-white-481j6ea-abd-a2551359.html?hloc=at&hloc=de

Von den Werten her müsste das doch fast der selbe sein, nur etwas billiger (?)

1 „Gefällt mir“

Also hab mein OS neu AUfgesetzt da Apps wie Audible, Paint3D ecz total gesponnen haben.

Jetzt geht auch der 2.5 Gbit Anschluss an meinem MB :see_no_evil: War wohl alles nur ein ANfall von halb toten Windows ^^

3 „Gefällt mir“

Jemand Vorschläge für nen guten 4K TV 43 zoll bis max 700€ ?? Ideal wären 3 HDMI ANschlüsse aber nach Tagen des Suchens sieht es so aus als könnte man bei aktuellen MOdellen froh sein auch nur einen HDMI ANschluss zu bekommen :see_no_evil:

Hab auf Amazon/Saturn/MM bisher nur MOdelle gefunden die min 50 zoll sind oder das 43er MOdell nur noch von Sekundärhändlern gibt. Ausser eben von Marken wo ich persönlich keine Erfahrung mit habe (Hisense/Grundig/JVC/Xiaomi)

Sony 43XH8505

100hz nativ, tolles Bild und 4 hdmi Anschlüsse

Sieh dir dieses Produkt bei Saturn an: https://www.saturn.de/de/product/_sony-kd-43xh8505-2638703.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Vor allem native 100hz sind halt in der Größe echt selten.

2 „Gefällt mir“

Der sieht sehr gut aus danke. KOmisch das mir der nicht bei 300-700 Filter angezeigt wurde vorgestern :thinking: Da war ne Reihe Sony X oder K modelle aber alle so um die 450-500€ und nur 2 HDMI Anschlüsse :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Kann mir eine:r von euch was zu FIDO(2) Hardware Keys sagen? :thinking:

Liebäugle gerade mit dem

oder dem hier
https://store.google.com/de/product/titan_security_key
und würde gerne wissen, ob das die Sicherheit der Logins wirklich vernünftig erhöht und ob die Dinger robust sind :thinking:

Kann man die vernünftig in Verbindung mit Banking- und TAN-Apps als zweiten Faktor nutzen?

das würde ja nur gehen wenn die Banken das auch in ihr System einbinden ?

Hi,

ich habe vor paar monaten schon geschrieben, dass ich ein Gaming-PC machen wollte, nun habe ich mir überlegt ein Gaming+Streaming-PC zusammenzubauen, da ich in letzter Zeit immer mehr überlegt habe zu streamen.
Das Problem ist, ich bin nicht der reichste Mensch. Für mich ist es eben immer schwierig, in einem Monat hohe Beträge für Hardware auszugeben, und denke deswegen sehr viel sehr lange nach, wie und wann ich es am besten ausgebe.

Dennoch, ich habe mir jetzt beschlossen wirklich ein Gaming+Streaming-PC zusammenzubauen und habe überlegt, ob man für 600€ (± 50-100€, bevorzugt die 600€ nicht überschreiten) was machen kann.
Es ist okay, wenn die Spiele nicht auf Ultra-Setting und RTX laufen. Das ist ja bei einem 600€ PC ja sowieso utopisch. Es soll eben die meisten neuen spiele mit 60 FPS und sagen wird mittleren Einstellung laufen lassen.
die typischen MP-Spiele wie Valo, Apex, DBD, CSGO etc. sollten eben auf 60FPS+ laufen.

Ich bin Hardware-Mäßig echt schlecht informiert und kenne ich mich da zu wenig aus. Deswegen wollte ich mal hier die Experten fragen, da viele von euch ja, lebenlang PC-Gamer*innen wart und am besten wisst, welche Teile zusammen gut harmonieren.
Als Konsolengamer, mache ich mir da nicht so große Gedanken :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

600€ sind schon ein enges Brett im Moment. Nicht, dass es dafür keine Hardware gäbe, aber gerade die Grafikkarte wird da halt wieder zum Problem werden können.

Sind die 600€ rein für den PC gedacht oder inklusive Monitor etc? Wenn nicht, was für ein Monitor / Auflösung soll denn genutzt werden? FullHD / WQHD / 4K? Sind Sachen wie DLSS und oder g-sync / Freesync wichtig? :wink:

MfG

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist in welcher Auflösung hättest du gerne die 60+ fps? Reden wir wie von 4k oder doch eher 1080p?
Aber wie schon geschrieben ist 600€ schon echt knapp weil die Grafikkartenpreise halt immernoch ziemlich hoch sind. Wenn du mehr wert auf streaming statt auf RTX (was bei den von dir genannten Spielen glaub ich eh kein Thema ist) legst, dann wäre vermutlich eine Karte der GTX 16XX Serie die passende Wahl. Diese sind laut NVidia für streaming optimiert.


Bei einer 1650 wärst du vermutlich bei ca 600€, bei eienr 1660 bis zu 450€ schätze ich.
Da wäre es vielleicht die einfachere Lösung sich nach einem Komplettsystem in deinem Preisrahmen umzusehen, je nachdem was du noch alles an Hardware brauchst. aber so wie es klingt gehts ja darum ein System komplett neu zu bauen.

@anon8910437 Also ein komplett neues System ohne gebrauchte Hardware oder als All in ONe dürfte für 600€ schon hard werden :thinking:

Das billigste was ich so auf die schnelle finde:

i3 10100 80-100€
Gigabyte H410M S2H V2 Micro ATX 70€
8 GB RAM 40€
PSU 450w 40€
M.2 Kingston 250Gb 40€
1 TB HDD Baracuda 45€
Gehäuse 50-100€
Laufwerk 15-20€

ohne GPU also bei 380-455€

Bleiben max 220€ für ne Graka … und hier hab ich im BUdget aktuell nur ne GTX 970 für 160€ gefunden :sweat_smile: Das näachste wäre ne 1660 bei um die 400€+ oder ne RX 580 ab 450€

DIe traurige Wahrheit is das man seit Jahren eigentlich 400-600€ nur für die Graka rechnen muss. Ein gesamt BUdget von 600€ is da einfach zu wenig oder man versucht es mit nem PreBUild oder Ebay für die Teile.

@Haardok @ProfJackie @FolderOfD00M

sorry für die späte Antwort.
bin gerade bei der Arbeit und habe gerade mittagspause.

ich würde auch gebraucht kaufen.
alles neu zu kaufen ist eben für diese preisregion schwierig, das weiß ich auch :sweat_smile:

Also Monitor und anderes stuff benötige ich nicht. ich habe ein Monitor full HD.

wie gesagt, wenn das spiel nicht auf high ist, ist es nicht schlimm.
es soll flusdig laufen und ich will eben ein system, was man aufrüsten kann.

Dann würde ich Vorschlagen nach ner Gebrauchten Graka und CPU zu schauen.
Ne GTX 1660 oder RX580 und ein Ryzen 3600 oder ein älterer i7 wäre hier ne gute KOmbo. ALso 200-250€ Graka und um die 100€ für die CPU damit für den rest noch genug da is.

Rest kann man billig neu kaufen. Also PSU, RAM, MB, Festplatte.

Da alle Plattformen eigentlich am Ende sind wirst du kaum ein System bekommen welches man später noch aufrüsten kann. Bei einem Ryzen 3600 könnte man später noch auf einen 5x00 aufrüsten. Der Core i5-10400 sieht hier im Moment preislich aber auch ganz gut aus. Den gibt es neu schon an knapp 140€.

Optionen gibt es da schon ein paar. Am besten schaust dir auch Benchmarks mal von CPUs/GPUs und deinen gewünschten spielen an um zu wissen wo die so liegen. Dann haste ja deine Mindestanforderungen und ab da würde ich ansetzen.