Hardwarefragen - Sammelthread

Also das B550 Tomahawk is gekauft (128€) und in paar Wochen folgt der 5800x ^^

HIer zu mal ne dumme Frage. Hab noch nie MB+CPU getauscht ohne das der ganze PC Neu war = neues windows dazu geholt. Die OS sind ja seit langem MB bound und daher muss ich win10 neu aktivieren wenn ich die Hardware tausche ?? UNd muss ich dazu vorher meinen Key auf dem alten deaktivieren oder geht das auch einfach ez zum switchen über mein MS Konto wo der Key aktiviert ist ??

Du kannst einfach deinen alten Key wieder eingeben. Falls du den nicht mehr herumliegen hast, kannst du den auch auslesen.

Also muss ich den vorher nicht auf dem alten MB deaktivieren ?? Wenn ich ihn auf dem neuen eingebe wird er direkt neu dort übernommen ??

Genau, hat zumindest bei mir immer funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hey. Hat hier jemand ne Empfehlung für eine Website für Druckerpatronen? Habe einen Canon-Drucker und die originalen Patronen sind mir ein bisschen zu teuer…

Wenn du kein Problem mit Amazon hast, ich hab die hier:

Ansonsten kann ich noch die vom Hersteller Logic Seek empfehlen.
Wir haben einen Pixma MX925

1 „Gefällt mir“

Bei meinem neuen MSI MAG B550 Tomahawk scheint der 2.5 Gbit Port nicht zu funktionieren. Wenn das Kabel drin steckt leuchtet er brav wie der 1.0 Port aber im Netzwerkcenter wird mir „kein Netzwerkzugriff“ angezeigt.

Windows Diagnose hat mir gemeldet das dem Netzwerkadapter keine Ip Adresse zugeordent werden kann.

Jemand ne Idee ??

Alle Treiber vom Board installiert? BIOS aktuell?

Ja und Ja

Hab auch alles runter und Neuinstalliert gestern.

Also wenn der Treiber für den NIC richtig ist und BIOS aktuell, dann weiß ich auch nicht weiter, außer dass es ein Hardware Defekt sein könnte.

hast du ein SBX- Profil bei deinem soundblaster ae-5 aktiviert?

also da gibts ja so vorgefertigte profile, gaming , kino , stadion etc…
Wo der dann mit crystelizer , smart volume etc rumhantiert

Das lag glaube ich an der Anbindung an die vordere Gehäusebuchse, die einfach nicht die volle Qualität liefern kann.

nein nicht wegen dem problem von damals

genrelle frage ^^

hab auch graqd die treiber von meienr instaliert und war leicht überfordert, weil die ja mitlerweile sehr viele verschiedene profile erstellt haben.
wollt quasi nur nach einem erfahrungsbericht fragen.

Achso^^

Nein ich nutze eigentlich keine Profile, weil diese das Frequenzgefüge anpassen/stören.
In manchen Situationen ist ein Profil möglicherweise überlegen aber dann müsste ich für jede andere Soundanwendung das Profil ändern (Musik, Filme, Spielen etc.).

Ich hab den Direktmodus bei Wiedergabe aktiviert.

edit: ich bin aber auch noob und habe einfach nur ein bisschen rumprobiert und es dann für immer so gelassen.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Hatte da mit meinem neuen PC Probleme, dass ein Netzwerkkabel am 1GBit Anschluss ohne Probleme lief, aber am 2,5GBit Anschluss nicht. Ein anderes Kabel lief ohne Probleme.

Is leider verputz von meinem Zimmer bis zum Router :see_no_evil: und habe sonst kein anderes Geschweige 5 Meter … ABer zmd ne idee das mal weiter zu verfolgen :+1:

War bei mir ähnlich. Hab dann den PC neben dem Router zum testen mal aufgebaut :smiley:

Mein Kabel is eh 20 Jahre alt … könnte also was dran sein.

Wurde aus dem Handbuch jetzt nicht ganz schlau daher mal Frage in die Runde ob es wer weis ^^

Bei meinem MSI MAG B550 Tomahawk, wenn ich da 2 M.2 SSD’s verbaue verliere ich dadurch SATA Ports ?? Bei meinem alten ASUS B450 war es so das für jede M.2 immer 2 SATA Port deaktiviert wurden :sweat_smile: Wäre daher cool zu wissen ob das hier auch passiert oder nicht. Aktuell 4/6 SATA belegt und 1/2 M.2. Würde aber gern nächsten MOnat den SPeicher um 1 TB M.2 ereitern ^^

Der „obere“ M.2 Slot also der in der Nähe des PCIe 16x Slots für die GPU ist direkt an die CPU mit PCIe 4.0 4x angebunden.

Der untere in der nähe der PCH ist über diese angeschlossen, da würden dann Sata Ports deaktiviert werden wenn du eine M.2 rein packst. Die PCH ist über PCIe 3.0 x4 an die CPU gebunden, und diese Bandbreite muss dann mit der M.2 dort geteilt werden weshalb weniger Sata Ports zur Verfügung sind.

2 „Gefällt mir“