Hardwarefragen - Sammelthread

Nun, ich habe mich entschieden einen recht günstigen, aber für großen und ganzen soliden „Gaming“ PC zu bauen, damit ich etwas mehr social-skills sammeln kann und mit meinen Freunden, die zu 90% am PC spielen, mitspielen kann.

Die Sache ist die, dass ich ungf 500€ ausgeben will und nichts suche, wo ich Sachen auf Ultra stellen kann. 1080p + 60 FPS ist für mich vollkommen ausreichend und mehr brauche ich nicht.

Also ich habe etwas recherchiert und geguckt, was man da schönes (gebraucht) bekommt und habe jetzt diese Hardware ausgewählt und wollte fragen, ob das so in Ordnung ist, oder ob man da was anderes eine bessere (und vll. günstigere) alternative ist:

  • GeForce GTX 970 (Gebraucht)
  • Crucial BX500 480GB (Neu)
  • 16GB DDR4 (Gebraucht)
  • MSI B450M PRO-VDH Max (Gebraucht)
  • Ryzen 5 2600 (Gebraucht)
  • be quiet! PC Netzteil ATX 400W (Neu)

Yay or Nay?

Mit dem PC wird eben Online-Spiele gespielt, wie Apex, Warzone, Valorant, CSGO, Trackmania, BF4, Forza, Rocket Leauge etc.

1 „Gefällt mir“

Dürfte okay sein, die 970 ist etwas arg angestaubt, aber da lässt sich derzeit nix machen

2 „Gefällt mir“

ich habe auch mitbekommen, dass der Grafikkarten-Markt gerade sehr teuer ist.
Habe aberr jetzt von der 970 eigentlich viel positives gehört, und wie gesagt, für die Spiele, die ich genannt habe, müsste es schon ausreichen.

Beim Mainboard habe ich gehört, dass ich auch auf eine Ryzen 5600x aufrüsten kann, wenn ich das nötige kleingeld habe, was ich recht ansprechend fand ^^

Ich hab auf der GTA 5 gespielt, für bissle MP-Spaß dürfte die immer noch taugen, wenn man nicht alles auf max dreht

ja ne, Max ist nicht meine Priorität :smiley:

Wichtiger ist, dass es flüssig, also 60fps oder höher, laufen soll. Alles andere ist mir da nicht so wichtig. :sweat_smile:

Also für die meisten Multiplayer Titel sollte die ausreichen. Hatte ich auch bis Ende letzten Jahres in meinem alten PC und hab alle von dir genannten Games damit zu irgendeinem Zeitpunkt mal gezockt.

1 „Gefällt mir“

für 500 ocken auf jeden fall wert.gehäuse ist keins dabei?

1 „Gefällt mir“

streng genommen ist das nicht nötig :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Gehäuse kostet doch ungf 30 euro oder so als ich nachgeguckt habe.
also, das wird ja auch kein großes Thema sein :smiley:

kommt halt drauf an was du für qualität willst.

neuwertig hat in der regel bei ca. 100€ ( und mehr ) gute qualität.
drunter muss man gucken

Stehe jetzt kurz (nur noch 1-2 MOnate max) vor meinem lange ersehnten MB und CPU upgrade.

MB steht seit langem fest, das MSI Tomahawk und jetzt auch safe AMD Ryzen also das B550 MOdell statt dem Z490.

Habe etwas mit dem Gedanken gespielt seit langem mal wieder auf INtel zugehen, aber da sind aktuell nur der 10700KF und der 10850K für mich interessant. Die sind jedoch nur etwas ansprechender als 5600x oder 5800x für mich und habe nach langem hin und her entschieden das die extra Leistung/Kerne im Vergleich das Fehlen einer Back Up Möglichkeit, den AUfpreis und das deutlich teuerere MB nicht wert sind.

Bin mir nur grad nicht sicher ob eben 5600x oder 5800x (bekommen würde ich die je für 250€ bzw 350€, also 100€ unterschied.) Daher mal die Frage in die Runde was ihr mir empfeheln würdet ^^

Meine Haupbeschaftigunegen am PC:

Multiscreen Setting für:

  • Gaming
  • Filme
  • INternet (Bin ein viele Tabs und Programme sind am Laufen Mensch :sweat_smile: )
  • Streaming auf Twitch als auch Videobearbeitung für meinen YT Channel
  • Videobearbeitung, 3D Simulationen und Näherungsrechnungen für mein Studium

Besonders für die letzten Punkte scheint mir 2 Kerne mehr besser zu sein, aber bin mir nicht sicher ob das so viel mehr ausmacht gegen die 6 vom 5600x das es die 100€ aufwiegt … wie gesagt einfach noch etwas unentschlossen aktuell ^^

gerade für video bearbeitung und streaming, ist es gut 2 kerne mehr in der hinterhand zu haben

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte bisher immer gute qualität und nie mehr als 50-60€ gezahlt bis auf mein Core x71 das waren im sale etwas über 100, is aber auch so groß das ich 2-3 PCs reinbauen könnte :see_no_evil:

https://www.alternate.de/Fractal-Design/Core-1100-Tower-Gehäuse/html/product/1126512

https://www.alternate.de/Aerocool/QS-180-Tower-Gehäuse/html/product/1149455

https://www.alternate.de/Deepcool/Matrexx-30-Tower-Gehäuse/html/product/1532121

Mag nicht, wenn da RGBs oder Farben allgemein sind. Wollte da eben was schlichtes und einfaches haben. die kosten alle zwischen 20-30 Euro. Also jetzt nicht so teuer :sweat_smile:

  1. absolut nicht zu empfehlen.
    sehr schlehcter airflow, weil vorne nur 1 mal 120mm lüfter und hinten nur 1 mal 92mm lüfter
    Netzteil sitz oben , was auch eher schlecht fürs netzteil ist.
    Netzteile sollten heutzutage unten sitzen damit sich sich alleine mit frischluft versorgen können und nicht die warme pc luft abbekommen.
    auserdem ist das gehäuse nur für Micro-ATX ausgelegt.

  2. gehäuse genau das selbe in grün

  3. gehäuse
    Luftstrom ist schon etwas besser aber immernoch relativ schlecht. wenigstens sitzt hier das netzteil unten
    Aber auch hier ist das gehäuse nur für micro-ATX ausgelegt

ich würde dir von allen 3 gehäusen abraten.

aber da du dir oben ein micro-atx mainboard rausgesucht hast wird es schon passen

2 „Gefällt mir“

was ich auch imemr wichtig finde, sind abnehmbar staubfilter an der unter bzw vorderseite.

das erleichtert die reinigung später enorm

1 „Gefällt mir“

Da gabs auch mal noch ein MOdell mit komplett offener Front, aber die Seiten Schlitze reichen vollkommen und im Deckel lässt sich auch noch extra Ab oder Zuluft unterbringen ^^ Würde selber das alte modell bevorzugen wenn man es immer noch findet, aber fürs kleine Geld ist es gut genung und da wird 100% nix zuheis drin … ok ein 10900K mit nem 20€ Airkühler vlt doch :eyes:

Caseking hat immer recht interessant aussehende Sortimente wo man mal reinschauen kann imo ^^

Das kommt halt stark drauf an wie häufig du etwas der aufgezählten Dinge machst und wie sehr dir die 100€ „weh“ tun. Für reines Gaming reicht der 5600 locker. Der 5800 ist der „bessere“ Allrounder - und ein kleiner Hitzkopf. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn du für das gleiche Geld eventuell noch eine Radeon RX580 bekommst wäre das eventuell auch eine Überlegung wert. Die bietet vier GB VRAM mehr, was bei der GTX 970 schon mal knapp werden kann und profitiert von dem bald kommenden Fidelity FX Super Resolution.

1 „Gefällt mir“

Aktuell schon etwas :sweat_smile:

Das ist eben die Verlockung :see_no_evil: