Guck halt mal ob’s in deiner Nähe Reparaturcafés oder Makerspaces gibt.
Dort hättest du Zugang zu einem Lötkolben und jemandem, der das schon mal gemacht hat.
Guck halt mal ob’s in deiner Nähe Reparaturcafés oder Makerspaces gibt.
Dort hättest du Zugang zu einem Lötkolben und jemandem, der das schon mal gemacht hat.
da musst du dann aber schon in einer Großstadt wohnen dass es das gibt
Ist es auf dem Dorf nicht aber wahrscheinlicher, dass man wen kennt, der sowas kann?
löten ja klar, bzw das kann ich auch,
die Frage bei so einem kabel wäre ja nur, wie die stelle des problems finden?
und da kenne ich mich mich mit löten nicht genug aus, aber wie ist das bei einem kabel, bricht das nicht bald wieder weil es eben dauernd hin und her gebogen wird?
Ps: spaßhalber geschaut, nächster makerspace 66km
Sowas würde ich eher mit ner Quetschverbindung machen als es zu löten, Lötstelle bricht einfach nach einer Zeit wieder bei so viel Bewegung wie ein Kopfhörerkabel.
Die Frage ist halt in wie weit sich der Aufwand wirklich lohnt, wenn man für wenige Euro und 0 Aufwand auch einfach nen neues bestellen kann.
Edit: Nvm nicht gesehen das das Kabel am Headset fest verlötet ist. Aber wie gesagt bin trotzdem eher bei nem Quetschverbinder als Löten.
Würde auch gar nicht nach der Bruchstelle lange suchen, ne Verlängerung für 1-2€ kaufen, Leitung sehr nah am Headset abschneiden und die neue Leitung ab da ranmachen.
War auch überrascht das es „nur“ 45km zum nächsten Makerspace bei mir sind.
Gab es da nicht auch diese Verbindungen die man einfach nur wieder heiß machen musste damit es hält? Aber klar zur Not könnte man bestimmt auch sowas wie eine Lüsterklemme nutzen.
Der technisch korrekte Begriff für die Teile die ich meine müsste Stoßverbinder sein, die gibt es dann auch sogar mit Isolieren die man mit Hitze schrumpfen kann.
Bin mir aber gerade auch nicht ganz sicher ob es die für so kleine Querschnitte gibt wie die Litzen in nem 3,5mm Audiokabel sind.
Fest verlötete Kabel sind einfach immer scheiße wegen genau sowas.
Edit: Ja es scheint welche bis 0,25² zu geben die man nicht Quetschen sondern nur erhitzen muss die dann auch über ein Lot eine Verbindung herstellen. Könnte aber für die kleinen Litzen immer noch zu groß sein.
Der Vorteil vom verlöten ist aber die geringe Größe. Stoßverbinder sind immer dick und klobig.
Ja stimmt schon.
Mache mir halt einfach wegen der vielen Bewegungen sorgen das ne Lötverbindung sich eher früher als später wieder verabschiedet.
So Sachen die zu schade zum Wegwerfen, aber nervig zu reparieren sind, sind immer sehr ärgerlich.
kommt ja auch immer auf die art des makerspace an.
Bekannter (leider anderes ende Deutschlands) da sind im Makerspace X 3d Drucker verschiedener Arten, CNC Fräße für Holz, etc etc etc und halbe mit der Uni Verbunden so dass da auch immer ganz viele kluge Leute abhängen.
Der bei mir, so wie ich das online sehe, ist eher was, das großteils von Schulen gebucht wird für Kurse und co und wo man jetzt nicht so mit viel Beratung und Hilfe rechnen kann bzhw auch gar nicht soviel Technik verfügbar ist.
Meiner wäre in Gießen und ist auch in Coop mit einer technischen Uni der THM. Der scheint auch extrem gut bestückt zu sein was 3D Drucker, CNC Fräsen und so nen Kram angeht.
Sogar noch mit nem Cafe mit drin lol
Nicht so selten, heißt dann gerne Repair Café.
Verstehe, was du meinst, aber ich finde, dass es sich eigentlich immer lohnt, was zu reparieren, wenn es mit vertretbarem Aufwand geht. Ansonsten schmeißt man halt was weg, das easy wieder zu flicken wäre.
Um mal ein anderes Thema anzuschneiden: Könnt ihr einen WQHD Bildschirm mit 27 Zoll für unter 500 € empfehlen?
Sind aber 34 Zoll, glaube AOC hat 27er nicht mehr für WQHD (zmd schon lange keine mehr gesehen) bzw glaube die waren alle curved was noch im Stock is.
Naja aber das ist doch weder 27 Zoll noch WQHD?^^
UPsi war die UWQHD variante
ABer sollte doch egal sein nicht ?
Die UWQHD werden zmd auch immer als WQHDs vermarket und die Auflösung unter den unterstützen/geiegneten gelistet.
Nja hier nochmal die richitge Version:
https://www.amazon.de/AOC-Q27G2U-DisplayPort-Free-Sync-Reaktionszeit/dp/B083QQ6V1N/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=aoc+wqhd&qid=1682896087&sr=8-3
Und sogar in 27 Zoll ^^
Eher nicht. Das eine ist 2560x1440 16:9(WQHD) und das andere 3440x1440 21:9(UWQHD).
Wenn einen links und rechts die dicke schwarzen Balken nicht stören…
Brauch mal kurz ein Gedanken
will mir eine
Zotac GeForce RTX 4080 16GB Trinity Grafikkarte - 16GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DP bei notebooksbilliger.de kaufen
Seasonic Focus GX - 750W | PC-Netzteil bei notebooksbilliger.de
Hab ich verbaut an Netzteil. Von den PINS her bin ich aber gerade nicht sicher ob das Netzteil ausreicht oder doch. Das doch diese komische Sache mit den neuen Geforce Grafikkarten
Bei NBB steht 1x 16-Pin (12VHPWR) PCIe 4.0 während bei Mindfactory 3x8 Pins steht???
Die Karte benutzt den neuen 16Pin PCIe 4.0 Stecker. Hat aber einen Adapter dabei der auch 3x8Pin PCIe einen 16Pin PCIe 4.0 macht.
Weil der Stecker neu ist und nur sehr wenige Netzteile den schon haben.
Und ja dein Netzteil hat genug Stecker um über den Adapter die Karte zu betreiben.