Wenn ich mir jetzt aber die Verbindungen vom Netzteil ansehe… mhmm…
3x8 Pin sollte passen. Ich frage mich gerade wie man bei dem 12VHPWR das anschließen soll, dass sind ja 2x8 Pins. Da seh ch zumindest keine Anschluss Möglichkeit
Der von Nvidia ist einwandfrei, die ganzen Probleme am Anfang mit den 4090ern waren User Error.
Der User Error sollte natürlich gar nicht erst möglich sein (Stecker nur zu 95% rein gesteckt), bleibt aber User Error.
Der Adapter ist soweit ich weiß bei allen Karten dabei, die den neuen Stecker benutzen, ist Vorgabe von Nvidia.
Das einzig wirklich interessante ist wenn es von Seasonic ein offizielles Kabel gibt was in die Ports deines Modularen Netzteils passen. Dann würdest du dir nämlich den fetten hässlichen Adapter sparen können falls du auf sowas wert legst.
Eh solche Rechner sind immer viel zu vorsichtig weil die Leute billige Schrottnetzteile haben, mit deinem Seasonic brauchst du keine Sorgen haben. Oder weil sie vom Netzteilhersteller sind der natürlich was größeres Verkaufen möchte
Ich betreibe nen 5800X3D und ne 3080 an nem 650W Netzteil, komplett Problemslos.
750W sind genug, außer du hast jetzt nen 13900k oder Threadripper als CPU.
Es geht nicht um die Ausgänge an deinem Netzteil, sondern die Kabel die da dann rein kommen. In deinem Netzteilkarten müssten 4 PCIe Kabel mit 6+2 Stecker sein, oder 2 Kabel an denen jeweils 2x6+2Pin Stecker dran sind.
Ok, dann bin ich beruhigt. Ne bei PC Geh ich lieber mehr auf Qualität und bewährte Hersteller. Zotac, Be Quite, Seasonic usw keine experimente.
Gut dann las ich mein Seasonic drin.
bin auf 711 Watt gekommen nach Rechner.
Ne hab 5800X drin
Verstehe gerade nur Bahnhof, aber das liegt an mir
Also in der 2. oberen linken Reihe hab ich ja 3x8 Pins frei, dass sollte also ohne Probleme gehen das da anzuschließen.
Nachtrag noch vor dem Abschicken:
Jeeeetzt hab ich es Verstanden. 2x6+2 sind die 2x8 Pins also. aber die 4x6 sind bei mir noch ein Fragezeichen weil wenn ich mir das anschaue sehe ich ja 5x6 wobei der eine ja auch als 1x8 bezeichnen önnte, weil ja unten 2x4 und oben 3x4 sind.
Laie raucht Kopf
Ich guck mal sobald ich Zuhause bin, mal an, wie es aktuell angeschlossen ist.
Sowohl im PCIe Power als auch im CPU Power Stecker sind nur 12V und Ground Pins, deshalb sind die 8 Pins an Seiten deines Netzteils alle gleich.
Wie die Pins dann auf den anderen Seite des Kabels, welche dann an die Grafikkarte bzw aufs Mainboard gehen ist dann anders, und um die Seite geht es.
Alles was du auf dem Bild deines Netzteil siehst ist nicht der ATX Standard, sondern irgendwas internes von Seasonic.
Das ist es was das Netzteil Modular macht, nicht einfach nur das man Kabel dran oder ab haben kann, sondern das aus dem selben Ausgang auf Netzteilseite, durch verschiedene Kabel andere Stecker für die Komponenten werden können.
Ja oder sogar nur 2 mal, je nachdem ob die Kabel deines Netzteils 2x6+2Pin an einem Kabel, oder pro Kabel nur ein Stecker haben. Ich rechne mit ersterem.
CPU könnte auch oben links und PCIe auch unten links sein, ist wie gesagt auf der Netzteil Seite austauschbar, nur auf der anderen Seite vom Kabel nicht. Geht aber verkehrtherum auch nicht rein, außer mit Gewalt.
Umgesetzt werden diese Stecker allerdings oft ale PCIe 6+2, also ein 6Pin Stecker mit 2 Pins dabei hängend die man mit rein machen kann wenn die Grafikkarte 8Pin Stecker will, oder halt nicht.
Oder 8Pin CPU auch als 4+4 Pin weil der Stecker vor 15 Jahren als er neu war erst mal nur 4Pins hatte und später erst zu 8 wurde.
Der Adapter auf PCI 4.0 12Pin, wird aus 3x PCI 8Pin gefüttert. In deinem Netzteil sind diese als 6+2 Pin Stecker ausgeführt.
Deshalb sind die Stecker wie gesagt in der Regel als 4+4 und 6+2 ausgeführt damit man sie auch sicher auseinanderhalten kann.
Nein in deinem Fall sind es zu 100% 3x6+2. Es gibt keine Kabel die auf beiden Seiten 8 Pins haben bei deinem Netzteil, auf einer Seite haben beide Arten von Kabel 8Pins, die kommt ins Netzteil. Aber auf der anderen Seite sind die 6+2 oder 4+4. Du braucht die 6+2er.
Aber die 4+4er würde auch nicht rein gehen in die Stecker des Adapters, also mit Gewalt schon, aber nicht aus versehen.
Die Rechner kommen eh alle auf random zahlen die den PSU Herstellern oder machern des Rechners so einfallen
Hab mein System bei BQuiet zb rein:
2070S (Die haben keine 4070 non Ti und beide sind 200W Karten)
5800x
4xRAM
4SATA
2xM.2
8xLüfter
Sagt mir 640W, will also damit ich nicht am Anschlag bin 750W andrehen.
Hab es bisher noch nicht geschaft mit Gameing meine 4070 über 190W zu bekommen und der 5800x geht nich höher als 65W.
Mit AIDA und ner CPU Benchmark bekomm ich 80W aus dem 5800x und meine 210 aus der 4070.
Dazu kommen keine 5 Watt pro SATA/Lüfter/RAM Riegel und unter richtiger schreiblast höcstens 6W auf den M.2, eher 3. Dazu 2.5 W WaKü Pumpe
Zusammen sagen wir großzügige 100W für alles neben dran (und dazu müsste alles VOLL laufen, nicht idle).
Also kommen wir auf 355W-380W
Klar die wollen auch GPU Last spitzen aller 50-60% covern ohne dafür in OverPowerProtect zu kommen.
Dann sind wir bei ca. 550-600W und damit 100% save.
Aber das schließt ja Powerspitzen ein und nicht Nennleistung als die es verkauft wird. Und 120-130% Powerspitze sollte das 500W Netzteil eigentlich nach Design ja eh aushalten.
Also mein wirklicher Verbrauch/Need ist maximal 350W und dann Powerspitzen berücksichtigen sollte mir der Rechner maximal ein 600W, eher ein 550W Netzteil vorschlagen.
Aber sicher keine 750er