Hardwarefragen - Sammelthread

Eben mein System kommt in so Rechners sogar durchaus mal über 650W.

In der Realität verbraucht der Rechner (kann ich dank Smart Steckdose sehr gut sehen) unter Vollast 450W, vielleicht mal ne 550W Spitze. Aber ein gutes 650W Netzteil kann halt auch mal 850W Spitze für nen kurzen Moment.

Das Problem sind drecks Netzteile wo 850W drauf steht, die aber nicht mal 600W Spitze an der 12V Rail packen.

also nach techn. Daten hab ich ja auch 4x 6+2, also kommen in die 3x8er Pin die 3x 6+2 Pins rein für das Netzteil.

So jetzt hab ich das Verstanden? Hoffe ich :smiley:

Ja genau.

1 „Gefällt mir“

Der BeQuiet würde mir für mein System mit ner 4070Ti statt 4070 ein 1000W andrehen wollen :beanlul:

850 als Minimum, Kauftipp 1000W und ideal 1300

Gut jetzt hab ich es verstanden haha

jetzt muss ich nur noch gucken ob die 4080 reinpasst.

3,5 verbraucht die, hab aber in ein Kommentar schon gelesen das er das selbe Gehäuse hat und es auch reingepasst hat, dennoch will ich vorsichtshalber prüfen.

Jetzt hab ich nur ein Wochenende kein PC :smiley:
Weil ich die Grafikkarte Freitag verschicken muss an den EBay Käufer. Doof das ich jetzt bis 1. Juni auf mein Geld warten muss

Ich könnte zwar auch bis Dienstag warten laut E-Buy, aber genau wie ich auf die Graka warte, wartet der bestimm auch auf seine. ich bin lieber ein guter und pünktlicher Verkäufer. Mache noch vorher paar Fotos (PC im Betrieb als Beweis das die Graka Funktioniert, dann im PC, dann in der Verpackung, und dann die Verpackung im Karton und dann den Karton selbst mit Adresse. Beweisfotos das von meiner Seite alles safe ist XD)

Naja aber von den Slots her also Vertikal sollte doch kein Problem sein. Das echte Problem von diesen Karten ist die Länge also horizontal. (Natürlich auf ein reguläres Gehäuse bezogen).

Weil wenn er von den Slots her eng wird, würde ich mir weniger sorgen um Platz, sondern mehr Sorgen um das ersticken der Karte zu machen. Wenn nämlich nur 2cm vor den Lüftern schon die Wand kommt, wir die Karte keinen Spaß haben, sehr laut werden und trotzdem heiß laufen.

Meine Erfahrung mit alten Thermaltake und Phantek :face_vomiting:

Hab jetzt seit 5 Jahren ein BQuiet Dark Power 11 650W und sehr zufrieden.
Die geteilte 12V Rail kann bei Spitzen nerfig werden, hatte ich mit der 300W 5700xt sapphire nitro + OC die hier und da zum shut down geführt hat :see_no_evil:
Aber einfach statt ein Kabel und eine Rail mit zwei kabeln auf beiden untershciedlichen 12V rails anstecken und die Karte bekommt wenn nötig 600W in den arsch geschoben

Das Netzteil wird bis zu seinem Tot weiter genutzt ^^

Genau das ist mein Gedanke, weswegen ich nachgucken muss.

Aber der Be Quiet 500XD sollte groß genug sein.

  • Abmessungen (LxBxH): 510 x 285 x 501

Auf Marken irgendwas zu geben ist bei Netzteilen leider echt gefährlich, selbst Produktreihen oder sogar der selbe Produktname können nicht gleichgute Netzteile sein, ist ziemlich absurd.

100% blind vertrauen kann man eigentlich nur Seasonic, und ich denke auch be quit, mit denen habe ich nur das persönliche „Problem“ das ich kein Fan von Multirails bin.

Mein Netzteil ist zum Beispiel ein Corsair RMx 650 2017 Modell, eines der besten Netzteile überhaupt. Es gibt aber auch ein 2019er was genau so gut ist und ein 2021er was schlechter aber immer noch gut ist.

Dann gibt es aber auch Corsair Netzteile die kompletter Schrott sind. Wie gesagt man kann sich auf nix verlassen. Was daran liegt das fast niemand selber baut außer Seasonic und bequiet. Und das Corsair RMx z.B. ein Seasonic Netzteil auf Steroiden und mit Corsair Verpackung ist.

@Das_Jabbu Das ist ja ein ganz normales ATX Case, da sollte es keine Probleme geben, also wenn dann mit der Länge, aber nicht mit den Slots :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Länge sollte auch gehen. Aber ich messe ja gleich zuhause nach

Junge junge, ist knapper als gedacht.

40 länge hab ich, passt also mit 36cm gerade so rein

Die breite war jetzt knapper. Passt gerade so rein

Hab aber beidseitig 3-5 cm platz bzw

Ganz schlechte idee :smiley:. Immer daran denken, Netzteile die kaputt gehen, beschädigen gerne mal andere Hardware. Mir ist auch mal ein Dark Power abgeraucht und hat dabei Mainboard und GPU mit in den Tot gerissen.

Is halt die einzig sinnvolle Idee :man_shrugging:

Klar wenn es anzeichen gibt für Probleme wird getauscht aber sonst bleibt es drin bis es eines Tages halt ausgeht und nicht wieder an. Ich kaufe bestimmt nicht auf Stichtag alle X Jahre ein neues und ein ABlaufdatum hat Technologie halt nicht im vergleich zu ner Dose Bohnen ^^

1 „Gefällt mir“

Netzteile gehen in der Regel von jetzt auf gleich kaputt, das kündigt sich nicht an.

Naja, musst du wissen. Ist ja deine Hardware und nicht meine :smiley:.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand ne Ahnung was das hier:

AMD FX-8320 (3.5 GHz) / Intel i5-4690K (3.5 GHz)
NVIDIA GeForce GTX 960

so ungefähr (bis 25% weniger Leistung) in Laptop-sprech umgemünzt bedeutet ? :beanlurk:

Das sind ne 11 Jahre alte CPU und ne ca.8 Jahre alte GPU

Wenn du wissen willst was die genannten Teile -25%Leistung an efektiver Leistung bringen … dann wäre meine ANtwort aus persöhnlicher FX Erfahrung:

Zu schwach um auch nur Win10 ordentlich auszuführen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die geben auch gern mal anzeichen ^^ auch wenn das einfach kaputt gehen eher die norm ist.

Und wie gesagt da ich (Seit fast 20 Jahren) Netzteile nur wechsele wenn es eben sein muss und auch kein PC Hardware Guide, Forums Trash Guide oder YT empfiehlt alle X Jahre sein PSU zuwechseln + die eben kein ABlauf datum haben :man_shrugging:
Nie Probleme gehabt und kenne auch keinen der je welche hatte ^^

Die einzigen „Vorschläge“ dazu sind das man je nach QUalität alle 10-15 Jahre vlt mal auch ohne ANzeichen über ein neues nachdenken sollte. Aber auch kein muss oder besser ist es mach mal lieder.

Wo bei ich denke das man wahrscheinlich einfach aus TechUpgrade Gründen spätestens alle 10 Jahre updated weil man da eh den ganzen PC neu macht und dann die meisten aus Prinzip ein neues Netzteil gleich mit kaufen. Bei average wohl 1xxx-15xx+€ sind die 80-150€ mehr oder weniger auch egal.

Aber wenn du gern alle 2-3 Jahre ein neues Netzteil kaufen willst ok, is ja dein Geld und TechMüll.

Von den provisorischen benchmark kram den ich gefunden habe,
sind billig laptop cpus 50% schneller als fx 8320 und bei entsprechender gpu 50% langsamer als die gtx 960

Und weiß nicht was ich davon halten soll :beanderp: