Hardwarefragen - Sammelthread

Ganz ehrlich … wenn das Verkaufargument ist das der Laptop irgendwelche -/+50% im Vergleich zu 10 Jahre alter Tech hat … joa dann ist das nicht geil imo :sweat_smile: und würde lieber die Finger von lassen

Naja dann kannste auch die rtx4090 vergessen, da gabs 2005 schon was mit mehr Leistung :ugly:

Wann willst du dann immer netzteile tauschen? Alle 2 jahre oder wie?

Ich muss dich nochmal kurz nerven.

Also ich sehe das ich 2x 1 psu+2 pci/e stecker 6+2

Das ist, ehm… nicht praktikabel oder?

Die psu stecke ich ja dann in die graka ein, die pci/e stecker ins netzteil.

Edit für mich selbst

Ah ein gutes erklär bild für mich.

Aber ixh hab nur 2 kabel. Mir fehlt ein drittes. Was mach ich nun? :smiley:

Würde dir helfen, kann der Aussage aber absolut nicht folgen :smiling_face_with_tear:

Habe ich nirgendwo behauptet. Aber ich bin raus aus der „Diskussion“. Macht einfach keinen Sinn, wenn einem andauernd Aussagen unterstellt werden die man nie getätigt hat.

Wo hab ich was unterstellt. Ich frage mich nur wie du entscheidest wann du das netzteil ausbaust

Siehe bild das ich gepostet habe. Das hat mir persönlicj schon geholfen.

Ich hab nur das problem das ich nur 2 kabel und keine 3 habe.

Ja, das Bild haut halt hin, wenn du ein Netzteil hast, was alle drei Strecken (so du sie denn hättest) einzeln versorgen kann. Damit knallst du halt nicht eine 12V-Lane voll und der Rest bleibt unausgelastet. Wenn dein Netzteil aber eh nur eine Lane mit maximal viel Bums liefert, dann ist das irrelevant. Welches Netzteil hast du noch mal genau?

https://www.notebooksbilliger.de/seasonic+focus+gx+750w+pc+netzteil+622751

Ich hab jetzt das problem das ich nur 2 kabel und keine 3 habe

Scheint mir alles Single Lane-Design zu sein, ergo kannst du aus dem einem 8-Pin auch zwei 8-Pin-Stecker machen. Seasonic baut wirklich gute Netzteile, da sehe ich absolut kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Das mit den 3 Kabeln ist einfach nur zusätzliche Absicherung². (Vor allem falls das Netzteil Multirail wäre, ist dein Seasonic aber nicht)

Du wirst mit nur zwei Kabeln kein Problem haben, vor allem da du ja nur ne 4080 und keine 4090 hinten dran hängst.

Wenn du willst kann ich dir das ganze auch nachher nochmal technisch erklären, aber wie gesagt ist komplett unproblematisch.

1 „Gefällt mir“

@reylan

Also kann ich auch nur 2 kabel anschließen?

Also so wie oben im beispiel wo das rote x ist?

Ja ist komplett unproblematisch. Ist nur ne Vorsichtsmaßnahme gegen schlechte Netzteile diese Grafik.

Jedes deiner PCIe Kabel mit 2x6+2Pin kann 300W locker übertragen, sonst dürfte es keine 2x6+2 haben. Der Adapter macht auch 3x8Pin 150W einen 12Pin 450W Stecker.

Um es mal ganz simpel aus zu drücken:
2 Kabel die 300W Übertragen können > 450W die der Adapter bzw die Grafikkarte dahinter abnehmen könnte.

2 „Gefällt mir“

Nur um sicher zu gehen. Ich schließe das dann so an?

Oder so?

Will jetzt nicht durch ein Missverständnis die graka schrottrn :smiley:

So wie ich das verstehe, meint „not recommended“ im Zweifelsfall zu wenig Saft, zuviel dürfte eigentlich garnicht möglich sein (?) :beanlurk:

Ersteres.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt doch vorsichtshalber eine 850w noch holen würde.

Welche würdet ihr aktuell empfehlen?

Keines weil es komplett unnötig ist und pure Geldverschwendung darstellt.

Ich gebe gerne auch bei Sachen rat die ich für nicht so geil halte (z.B. das es hier überhaupt um ne 4080 geht). Aber irgendwo muss man auch mal aufhören :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

100% ack. Wie gesagt, wenn du was kaufen möchtest, dann kauf ein Y-Kabel von 1 x 8-Pin auf 2 x 8-Pin, aber die Leistung ist am Ende exakt gleich. Wie gesagt, wärs jetzt ein mieses Netzteil, dann könntest du dir ruhigen Gewisssens was neues kaufen, aber damit bist du absolut fein.

1 „Gefällt mir“