Hardwarefragen - Sammelthread

Ich hab nur sorge das da ein kabel wegschmorrt oder so… :smiley:

Für 800 könnte ich jetzt aber nicht nein sagen.

Und amd hat halt raytracing nicht die tolle performance. Bin halt Grafik junkie.

Kann in deinem Szenario nicht passieren :see_no_evil:
Das einzige was bei der Verkabelung überhaupt passieren könnte wäre das dir der PC ausgehte (Keine Schäden möglich/realistisch) weil dir der Saft auf einer Laneunter Lastspitze für 5 Sekunden nicht reicht bei nem Multirail Nezteil.

Aber wie Kosvsk und Reylan schon sagen is dein Seasonic davon nicht betroffen da es single lane ist.

Dieses Kabelschmor Problem ist/war auch ein User Error wo man nicht richtig mit den Kabeln umgegangen ist und zusätzlich abartiges Unglück braucht. UNd dazu fast nur 4090 weil die Karte halt über 4 Stecker schon ohne Lastspitze 600W säuft :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich mach mir jetzt nur noch über den anschlusd gedanken

Werde ja wohl so ein adapter dabei liegen haben mit 3x 8pin stecker.

Da wird ja aber dsnn in meinem beispiel eins offem bleiben?

In mein gedanken sieht das jetzt sogesagg so aus

Ja, die haben alle einen Adapter dabei.

Und das hier ist vollkommen OK :point_down:

UNd sollte das sein was du machst mit 2 Kabeln/Anschlüssen ^^

1 „Gefällt mir“

Ahh also umgedreht.

PCI-e-Kabel an graka und die beiden psu an netzteil

Daran hab ich gar nicht gedacht haha

Ohne Gewalt funktioniert es auch nur in diese eine Richtung. Die Stecker und Buchsen haben zwar evtl teilweise alle „8 Pins“ aber die Form der Pins in den Steckern ist anders das man das falsche gar nicht ineinander stecken kann.

Netzteil → 2x PCIe Power Kabel → 4x6+2Pin Stecker → 3 davon in den Adapter → Adapter 12Pin Seite in die Grafikkarte.

Es ist 1:1 so wie das 2ten Bild was @FolderOfD00M 2 Beiträge über diesem gepostet hat.

1 „Gefällt mir“

PSU sollte schon ins PSU (PSU = Power Supply Unit = Netzteil auf Englisch) ^^

Aber wie Kovsk sagt ist das ganze dank Formfaktor der Steckerköpfe Idioten sicher gemacht :+1: Nur die richtigen Enden passen auch ohne Gewalt in die Richtigen Buchsen ^^ Bischen so wie das Klötzchen ins Loch Spiel für Kinder :see_no_evil:

Die Hersteller geben sich da seit dem Ende von MOlex echt Mühe das alles so simple und sicher wie möglich ist ^^

1 „Gefällt mir“

Finde es schon wieder so Fragwürdig das in dem Recommended Beispiel zum Anstecken auch direkt wieder ein 1000W Netzteil profiliert wird :see_no_evil:

Ah also hab ich doch richtig rum gesteckt bei mekner alten.

Hab andersrum gedacht als ich das heutr angesehen habe und das ivh die falsch rum angeschlossen habe haha. Aber scheinbar ja nicht.

Danke euch dreien für die beantwortung meiner idioten fragen ^^

Aber ich frage lieber dreimal doof nach als nachher was am rechner kaputt geht.

Ja easy. Besser als mit genug Gewalt dann doch ne 4080 zu toasten :beanrage: :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Eine sache die ich immer hasse, ist die drehrichtung von lüftern.

Und vor zwei 1/2 jahren wo ich den komplett neu aufgebaut habe :kappa: hab ich schon mal den kopf zerbrochen.

Müsste doch richtig sein.
Vorne name und sticker einsaugende luft und hinten wo die stremen sind aussaugende luft.

Ja ich hab als unterdruck aufgebaut

Muss ja irgendwie richtig sein, hatte zumindest nie hitze probleme gehabt.(jeder pfeil stellt ein lüfter da)

Der vordere lüfter ist ca in der Mitte bei mir.

Ich hab noch überlegt ob ich mal ein wasserkühler einbaue… aber der dark rock pro macht seine arbeit gut und da ich an ne 4 spurigen hauptstraße pro fahrtrichtung mit feuerwehr und Polizei wohne, bemerke ichvauch keine lauten lüfter.

Auf einer der vier Seiten des Lüfters sollte ein Pfeil sein, der die Richtung des Luftstroms anzeigt. Bei meinen bequiets ist es zumindest so. Da kann man eigentlich auch nix falsch machen, wenn man darauf achtet beim Einbau.

Könnte mich auch nach deinem gesagten wieder ersinnen aber…

Ich hab leine pfeile gefunden

Habs abwr mit flügel und drehrichtung und hand.

War alles richtig :smiley:

So ist übrigens eingebaut und läuft ohne Probleme, auch die Last ist kein Problem, auf die 300 bin ich bisher nicht gekommen.

Das einzige was ich mich frage ist, ob ich noch ein Halter kaufen soll oder nicht, ist ja schon n Wummer, die Karte

1 „Gefällt mir“

Wenn ich einen Laptop ohne Thunderbolt 4 (AMD Chip) über USB-C an eine Thunderbolt 4 Dockingstation anschließe, sollte das, abgesehen von den höheren Übertragungsraten, doch trotzdem funktionieren, oder? Erfolgt dann die Bildausgabe per Display Port über USB-C? :thinking:

Gute Frage, meine These wäre, dass das nicht klappt, weil anderes Protokoll. Probiert hab ich es aber in der Tat noch nicht.

Moin!
tl;dr: B-Ware bei PC-Komponenten → Nicht anders zu bewerten als bei anderen Geräten, oder komplizierter?

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin das erste Mal in meinem Leben auf B-Ware bei den Komponenten gestoßen.

Eigentlich bin ich ein Fan von B-Ware (Maus, Headset, Handy, div. Küchengeräte), habe bei so komplexen und preislich deutlich höher liegenden Dingen wie GPU/CPU aber ein seltsameres Gefühl dabei. Bei TV/Bildschirmen sind ja tote Pixel schon kein Grund mehr für einen Garantiefall, wenn es sich um B-Ware handelt.

Kann bei PC-Komponenten irgendetwas kaputt sein, wodurch sie noch soweit funktioniert um als B-Ware verkauft werden zu drüfen, aber dann doch so beschäduigt sind, dass sie nicht mehr ihre max. Leistung erbringen können?
Des Grafikkärtchen’s toter Pixel quasi.

Mehrere USB-Standards, darunter USB 3.2 und USB4, verwenden ebenfalls den USB-C-Anschlusstyp, und diese Kabel und Anschlüsse sind mit Thunderbolt™ 4 kreuzkompatibel .“