Hardwarefragen - Sammelthread

Einer der häufigsten CPU bzw bei alten AMD eher die MBs Gründe für B Ware sind halt ver bogene Pins die dann einfach repariert werden.

Ansich is die CPU dann wieder wie Neu.

Bei GPUs kann es halt alles sein, von ner Lötstelle, zu Lüfterdefekt oder nem toten Chip der ersetzt wurde. Oder einfach korumpiertes BIOS das neu aufgespielt wurde.

Aber sind halt alles mögliche Schwachstellen dann (ausser jetzt vlt BIOS Probleme) , aber soweit ich mich erinnere muss der Händler ja auch B Ware normal Garantie iwe Neuware geben.

Da gibts aber auch manchmal B-Ware, weil es ein Ausstellungsstück war, was schon ein paar Dutzend Stunden auf dem Buckel hat. Hatte ich mal bei einem Monitor und der war quasi wie neu und ist auch nie kaputt gegangen (wurde nur irgendwann ersetzt, weil technisch veraltet).

@Vincent_Malloy Ja deshalb mag ich grundsätzlich B-Ware. Bei den meisten ist nichts (=Verpackung kaputt/Ausstellungsstück), und da wo was ist, ist es nur was optisches.
Meine Maus ist astrein in Schuss, die Ummantelung (Textil) hatte an einer Stelle einen Webfehler, weshalb eine leichter Knick im Kabel war… 20% gespart.

@FolderOfD00M B-Ware hat Grantie wie Neuware, ausgenommen von dem Detail das es zur B-Ware gemacht hat.
Bei deinen Beispielen sind jetzt Dinge, die man entweder selbst lösen könnte (Lüfter/Lötstelle) oder für die die Garantie dann wieder greifen müsste (getauschter Chip).

Ich werde mal darüber schlafen, danke für die Infos :+1:

Meine alte Grafikkarte (eine MSI gaming x GTX 1060 6gb) war aus dem Amazon Warehouse, also der b waren Seite von Amazon. Die hat mir 4 oder 5 Jahre null Probleme bereitet. Das einzige war eben dass sie sehr viel günstiger war und in einem GTX 1080 Karton kam und ich mich schon freute ne bessere Grafikkarte ergattert zu haben :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn sie mit Garantie von einem vertrauenswürdigen Händler kommt? Dann ja.

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon öfters B-Ware bei Alternate im Outlet bestellt, war immer tiptop in Ordnung. I.d.R. fehlt entweder die Originalverpackung oder es gibt kleinere optische Mängel, ist aber bei jedem Artikel in der Beschreibung, was genau damit ist.
Einmal hatte ich ein Board von Asrock im Outlet gekauft, da fehlte die Blende, die hat mir aber Asrock selbst auf Anfrage schnell und kostenlos zugeschickt.

Also bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit B-Ware gemacht. Und notfalls hat man dafür auch Widerrufsrecht, wenn was sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Bei Alternate ein modulares Netzteil gekauft B-Ware:

Man hat leichte Verbrennungsspuren gesehen bei einigen Steckplätzen und bei einem Steckplatz hat sogar noch ein „abgebrochener Stecker“ (also das Plastikteil ohne Kabel) dringesteckt und war reingebrannt.

Gibt also auch hier schwarze Schafe

1 „Gefällt mir“

Moin Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Als mein PC beim Zocken recht heiß wurde, hab ich ihn mal geöffnet und siehe da: Die Gehäuselüfter liefen nicht.

Da ich letzt umgezogen bin, war mein erster Verdacht, dass da beim Transport was kaputt oder gelockert worden sein muss.
Schnell habe ich auch einen frei hängenden Stecker entdeckt, der verdächtig nahe an einem Anschluss für einen Lüfter war ( am Port steht zwar CPU-Lüfter, aber ich dachte mir, das wäre egal). Der muss da also rausgefallen sein. So zumindest mein Gedanke.
Also kurz PC runtergefahren, mir den Weg zum Port frei gemacht, den Stecker reingesteckt und PC wieder an. Denkste…

Seitdem geht mein PC nicht mehr an. Beim Rumtüfteln habe ich jetzt auch mal das Kabel vom Stecker verfolgt (der ganze Kabelsalat ist hinterm Mainboard versteckt) und herausgefunden, dass es in eine Festplatte und von da aus direkt ins Netzteil führt. Nix mit Lüfter.

Habe ich also beim Einstecken des Kabels in den Port und dann beim Einschalten mein Mainboard gebrutzelt? Wenn ja, wie finde ich das heraus? Bzw. Könnte die fehlerquelle noch woanders liegen? Und wie kann ich das testen?

EDIT: Natürlich finde ich stundenlang das Problem nicht, aber 20 Minuten nach dem Posten fällt es einem dann auf :sweat_smile: Mein Gehäuse hat an der Vorderseite noch eine Verkleidung, an der auch der Powerknopf SOWIE die Kabel für die Gehäuselüfter hängen. Als ich den PC beim Aufmachen verschoben hab, ist mir diese Verkleidung abgefallen (nicht das erste Mal) aber dieses Mal hat sich der Stecker für die Stromversorgung der Knöpfe gelöst. Und davor beim Umzug wohl die Stromversorgung der Lüfter.
Lüfter und Power-Knopf hatten also einfach keinen Strom :joy:
Jetzt geht wieder alles :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Manchmal muss man alles nur aufschreiben, damit man selber auf die Lösung kommt.

Dann will ich mein Glück doch auch mal probieren.
Habe jetzt wie oben geschrieben einen ‚neuen‘ PC aus B-ware und Gebrauchtem zusammengestellt.

Natürlich läuft er nicht.
Beim starten leuchtet die PowerLED, die Lüfter drehen sich, es kommt aber kein Bild.

Lösungsansätze/hab ich versucht/gemacht:

  • mit zwei Bildschirmen getestet, auf richtigen Channel geachtet
  • Bildschirmkabel an GPU angeschlossen
  • GPU ausgebaut und Bildschirmkabel an Mainboard angeschlossen (Ja, die CPU hat eine Grafikeinheit)
  • Kein Piepsen vom Bios, Mainboard defekt? → Neues bestellt.
    PowerLED blinkt beim einschalten → RAM defekt? → könnte schwören dass es am Anfang nicht geblinkt hat… egal, auch neue RAM bestellt
  • neues Mainboard eingebaut, kein Bild, PowerLED blinkt nichtmehr
  • bei beiden Mainboards das Bios resettet
  • Vielleicht liegts an der Stromversorgung → altes Netzteil nochmal eingebaut (bei ausgebauter GraKa) → keine Änderung

Die RAM habe ich noch nicht getauscht, weil ich die nach Möglichkeit gerne OVP lassen würde. Falls ihr mir aber sagt, dass die RAM trotz nicht-blinkender PowerLED defekt sein könnte, werd ich das aber natürlich nachholen.
Bios piepst nicht, also würde ich davon ausgehen dass die CPU auch funktioniert. Habe aber leider keine Möglichkeit die zu testen, ohne mir jetzt auch noch eine neue CPU zu kaufen (bin der erste im Freundeskreis mit AM5).

Aber vielleich bin ich seit neustem einfach zu dumm alles richtig zusammenzubauen.
An sich wichtig ist doch nur:
CPU+RAM auf Mainboard, Stromkabel zur CPU, Stromkabel zum Mainboard und die Möglichkeit zum Einschalten des PCs.
Dann natürlich Lüfter und Festplatte.
Mehr ist doch nicht zwingend notwendig damit der PC laufen sollte, oder?

Denke tut nichts zur Sache, aber mein neues SetUp ist:
Ryzen 5 7600X
RTX 3070 (bei den meisten Tests ausgebaut)
B650-Plus
2*16GB DDR5-5600
850Watt Netzteil

Jetzt ist die Frage:
Bin ich eine arme Sau, weil mehrere Komponenten defekt sein müssen?
Bin ich eine dumme Sau, weil ich irgendwas übersehen hab? (wäre mir am liebsten)
Muss ich jetzt echt zum PC Reparaturdienst gehen, damit die mal nachschauen? Oder liegts wahrscheinlich doch an defekter CPU/RAM?

Das klingt leider nach der CPU. Anlaufen, aber kein POST ist sehr häufig das Zeichen dafür. Kannste auch checken, wenn du den RAM komplett draußen lässt und startest, ob da dann das gleiche Verhalten auftritt.

1 „Gefällt mir“

Nachlesen, ob das Mainboard für die CPU die nötige BIOS-Version hat und falls nicht diese updaten.

1 „Gefällt mir“

Hast du sichergestellt, das die CPU korrekt im Sockel sitzt? Alle Anschlüsse auf dem Motherboard auf korrekten Sitz überprüft?

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antworten!!

@Twisted-Chi: Werd ich direkt ausprobieren wenn ich heimkomme

@Spique: Muss zuhause mal schaun mit welcher Version das Mainboard ausgeliefert wurde. Bei der Bestellung/Shopseite finde ich leider keine Information dazu.

@SilverMonkey: Aus lauter Selbstzweifel will ich das nicht ausschließen. Allerdings hab ich diverse Teile öfters ein- und ausgebaut, und auch bewusst darauf geachtet dass ich überall nochmal nachdrücke, bzw alles einrastet, etc.
Würde hoffen dass ich nicht trotzdem jedesmal denselben oder ständig unterschiedliche Fehler dabei gemacht habe.
CPU ist auf jeden Fall richtig drin :+1:

Wie lange nach Start/PowerUp ohne Bild hast du den gewartet?

Wie ich sehe hast du ja Ryzen 7000 und die brauchen ja gern beim ersten booten mehrere Zyklen und Zeit für dieses RAM Training.

2 „Gefällt mir“

4-5Min war der bestimmt mal an. Aus Frustration bis mir dann eine neue Idee gekommen ist, was ich noch versuchen könnte^^
Meinst du das wäre lange genug gewesen?

Das ist mehr als genug Zeit fürs RAM Training. Das sollte eigentlich nie länger als ne Minute dauern

Naja 5 Minuten sind nicht immer ausreichend :sweat_smile:

Gibt ja genug Meldungen/Beschwerden das des erste Training teils 7 bis sogar 10 Minuten bei 4 DIMS dauern kann :see_no_evil:

Hab glaube bei Toms Hardware gelesen der average bei manchen Borads sind 250-300 Sekunden was ja 4-5 Minuten waren.

1 „Gefällt mir“

Hab ich echt noch nie gehabt

Selbst auch nicht, aber halt von gehört+ bei dem Freund hatte es zb gut 6 min gedauert

1 „Gefällt mir“