Hardwarefragen - Sammelthread

@GrumbernBier Was zeigen den die Q LEDs am MB an ?

Da sollte man CPU, Boot oder RAM Fehler im Idealfall ableiten können

Aalso.
hab den PC mal länger laufen lassen. Nach etwas mehr als 10Min ist der PC einfach ausgegangen. Also doch Netzteil kaputt?
Beim wieder einschalten hat die PowerLED geblinkt.
Wenn ich mein altes Netzteil einbaue blinkt die LED nichtmehr, der PC läuft länger, aber spuckt auch weiterhin kein Bild aus.

In der Hoffnung dass das Netzteil nicht neue Schäden verursacht hat, habe ich dann auch den Rest nochmal probiert:

  • QLEDs leuchten keine
  • BIOS habe ich geupdaten → Keine Änderung
  • RAM entfernen → keine Änderung ggnüber vorher

Das Netzteil verunsichert mich jetzt halt zusätzlich. Wie wahrscheinlich ist es dass es andere Kompenten beschädigt? Oder kann es an anderen Dingen als dem Netzteil selbst liegen dass der PC einfach ausgeht? (Hitzeentwicklung gab es keine)

Kaufe ich die CPU nochmal um sie gegenzuprüfen?
Nehm ich Geld in die Hand um vom Profi alles durchchecken zu lassen, um mehr Sicherheit zu haben?
Oder bin ich das Arschloch das so viele Teile wie möglich zurückgibt, ggf. auch als ‚defekt‘ deklariert und hole mir die Teile doch als Neuware?

Hmm also ich bin weiterhin zu 90% sicher, dass es der CPU ist

1 „Gefällt mir“

hatest du mal die temperaturen überprüft?

also von cpu und gpu ?

Es war die CPU ._.
Ich habe 4 von 5 Komponenten neu gekauft, anstatt einfach auf mighty @Twisted-Chi zu hören…
@Gramba ich konnte die exakten Temperaturen ja nicht sehen, aber Mr. RechteHand hat keine unangehmen Erfahrung beim Streicheln von CPU, GPU oder Netzteil gemacht

4 „Gefällt mir“

Immerhin hat die Tortur dann nun ein Ende gefunden. Kannste noch zurück schicken bei den extra gekauften Komponenten?

2 „Gefällt mir“

Ich warte noch auf Rückmeldungen, aber das sollte schon passen.

Danke auf jeden Fall für den Beistand :grinning: :+1:

Moin,
hat hier jemand schon einmal Erfahrungen mit RAM-Upgrades für Laptops gemacht? Jetzt wo DDR4 langsam ausläuft, wäre es für mich halt günstig für meinen drei Jahre alten Laptop mal ein Upgrade zu machen. Welche Optionen habe ich denn da überhaupt? Kann ich irgendeinen einen Hersteller nehmen oder muss ich darauf achten was mein Hersteller (HP) erlaubt?

Generell kannste mischen wie du willst. Ist halt nur nicht der sinnvollste Weg. Am ehesten solltest du schauen, was bei dir verbaut ist und was das Mainboard überhaupt verarbeiten kann. Vllt. ist ja auch ein Baustein fest verlötet.

Ich habe deswegen schon geschaut, es sind zwei Samsung Sticks von diesem Modell hier verbaut.

M471A1K43DB1-CWE(DDR4) | DRAM | Samsung Semiconductor EMEA

Die Frage wäre jetzt, halt wirklich wie finde ich heraus, wie weit hoch ich mit einem Upgrade gehen kann?

Was für DIMM Größen Dein Laptop unterstützt (16Gb, 32Gb, 64Gb) und welche max RAM, Takt Menge musst Du halt in den Specs nachschauen. Anleitung oder Hersteller oder entsprechende Wiki finden.

Da sollte auch dabei sein wie viele Slots du hast, wobei das geht ja auch manuell zum nachschauen wen es muss ^^

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich weiß ja dass zwei Sticks reinpassen, weil ich reingeschaut hatte :smiley: Ich denke mal beliebiger DDR4 SO-DIMM mit 3200 MHz sollte da passen.

1 „Gefällt mir“

Sonst sag mal das genaue Notebook Modell, dann finden wir das schon irgendwie raus.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein HP OMEN 15-en0165ng derzeit.

Hat ein Maximum von 32GB 3200er DDR4.

2 „Gefällt mir“

ja, hatte ich mir schon gedacht. Mehr macht ja auch keinen Sinn bei dem Ding. Gut, dann kann ich ja mal schauen was man da sich besorgen kann.

Und max 16Gb pro Slot

Das überlege ich auch gerade bei meinem Desktop-PC. Gestern beim Videoschneiden ist der nämlich so einige Male an seine Grenzen gekommen und laut dem Taskmanager war der Arbeitsspeicher der größte Flaschenhals (hatte teilweise 100% Auslastung). Und auf mindfactory gibt es genau die gleichen RAM-Speicher, die ich bereits verbaut habe, für ca. 30€.

Ja, hatte auf meinem Desktop jetzt auch von 32 GB auf 64 GB letztens erhöht. Dass nutzt ja nicht nur beim Arbeiten was sondern man kann den ja auch als Cache mitnutzen.

Gut, in meinem Fall wäre das jetzt von 16 GB auf 32 GB.