Hardwarefragen - Sammelthread

Weiß hier zufällig jemand, was so die kleinste RTX 4070 Ti auf dem Markt ist derzeit? Ich habe mir die Inno 3D X3 gerade angeschaut und die würde halt wirklich fast perfekt in mein neues Case passen. Gibt es da vielleicht noch kleinere?

Ist wieder ne AMD Karte ne Option oder soll es zwingend Nvidia sein?

Warum eine extra kleine? Das Case nimmt doch auch locker größere auf.

Also das Case (Fractal Design North) ist bis GPUs zu einer Länge von 355mm ausgelegt. Dann habe ich aber halt noch einen Radiator in der Front, welcher an sich selbst ja noch einmal ein drei Fans hat, wie auch die in der Front. Die Builds die ich gesehen habe, hatten aber ja auch gar keine Radiatoren im Case am Radiator, sondern nur vorne. Die könnten bei mir also auch weg, sind derzeit ja nur Bonus. Die Frage wäre halt, lohnt sich diese doppelte Bestückung mit Fans überhaupt? Weil ja, dann würde auch eine breitere GPU reinpassen.

Doppelt wird nur sehr wenig extra bringen. Das lohnt sich mMn nicht.
ich hab eine 7900xtx laufen und bei mir siehts so aus.



Die ist 320mm lang.

1 „Gefällt mir“

Ja okay, die die ich mir so angesehen hatten waren alle um die 300mm lang, da sollte es ja auf jeden Fall noch passen. Gut, dann kommen beim Umbau die anderen Fans in der Front noch wieder ab, muss ich mal schauen wo dann hin damit. Was hast du sonst für Fans verbaut im Case? Wahrscheinlich ja keine 140mm, oder?

Nur ganz normal in und out. Also 2 140er vorne und 1 120er hinten. Reicht vollkommen, da das Gehäuse eh schon sehr luftig ist.

1 „Gefällt mir“

Welche CPU nutzt du? Wäre hier die Frage wahrscheinlich. Ich will doch so viele Lüfter anbringen wie es geht :smiley:

7800X3D :smile:

2 „Gefällt mir“

Okay, ja ich habe einen 7950X, daher hatte ich mir halt auch den größeren Radiator geholt. Aber ja, theoretisch sollten auch ein paar weniger Fans ausreichen.

Solang keine Hitzeprobleme etc. auftauchen, würde ich mich damit echt nicht verrückt machen.

Das Fractal North hat es mir auch angetan, aber mit meiner geplanten 4090 ist mir das alles glaube ich zu knapp…

Ja, ich glaube die 4090 von ROG zum Beispiel wäre ca. 2mm zu lang, wenn mir die Specs anschaue, vielleicht findest du noch eine kleinere.

Habe mir mal eine Liste für einen neuen PC zusammengestellt:

Das Modell der 4090 ist noch nicht final. Wie ich es verstanden habe sind die Modelle auf sehr ähnlichem Niveau und deshalb würde ich eine der günstigsten + kleiner als 355mm Modelle nehmen.

Was haltet ihr von der Auswahl?

Inspiration war dieses Bild:

3 „Gefällt mir“

Das Case ist ja wirklich mega schick. :fuerdaswasesseinwill:

Isses wirklich. Bin sehr zufrieden damit. Kein RGB Blödsinn etc.
Einfach schlicht und edel für einen mMn fairen Preis, da sehr gut verarbeitet.

4 „Gefällt mir“

Seasonic macht aktuell die besten Netzteile. Vllt da noch schauen. Ansonsten schauts gut aus. Bei aio bin ich raus. Sa interessiere ich mich nicht für…kann da also nicht abschätzen wie gut die ist.

1 „Gefällt mir“

bei der TUF 4090 meckert nen kumpel wegen spulenfiepen

1 „Gefällt mir“

Ne ist mir eigentlich egal, ich hatte nur mal bei Alternate geschaut und da waren die meisten angezeigten von Nvidia.
Außerdem hab ich bei AMD noch weniger Überblick, was da aktuell ist, weil die Namen da noch mehr random wirken.

Nvidia hat die 3000er und 4000er Serie und unterscheidet da hauptsächlich durch die 10er Stellen (also 4060, 4070 etc.).
AMD hat aktuell die 6000er und die 7000er Serie und unterscheidet hier durch die 100er Stellen innerhalb einer Serie (also 7700, 7800 usw.).
Gibt bei beiden natürlich Ausnahmen. Zum Beispiel gibt es die 7900 zwei mal. Einmal als 7900XT und einmal als 7900XTX. Letztere ist quasi die beste AMD Karte auf dem Markt. Aber auch nvidia hat so Doppelvarianten.

Wenn du keinen großen Wert auf Raytracing legst und du die Frame Generation der 4000er Serie von nvidia nicht brauchst, dann haben AMD Karten aktuell das deutlich bessere P/L-Verhältnis.