Hardwarefragen - Sammelthread

blicke gerade mit den formaten nicht mehr durch

Der Herr der Ringe: Extended Edition Trilogie [4K Ultra-HD] [Blu-ray]: Amazon.de: Wood, Elijah, Bloom, Orlando, McKellen, Ian, Mortensen, Viggo, Astin, Sean, Jackson, Peter, Wood, Elijah, Bloom, Orlando: DVD & Blu-ray

wenn ich mir hier herr der Ringe in 4k geholt habe, ist das dann der passende Player, oder kann der doch nur 108ßp zu4k upscalen, aber nicht wirklich 4k selbst verarbeiten?

Sony BDP-S6700 Blu-ray-Player (Wireless Multiroom, Super WiFi, 3D, Screen Mirroring, 4K Upscaling) schwarz : Amazon.de: Elektronik & Foto

Er muss halt „Ultra HD“ abspielen können als Blu-Ray Format und das kann der von dir verlinkte nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab das auch schon in einem anderen Thread. Aber kann hierzu jemand was sagen, ob der was taugt? Wird für ein bisschen Valorant und Homeoffice benutzt :slight_smile: Samsung Odyssey G5 Curved Gaming Monitor C27G54TQBU, 27 Zoll, VA-Panel, WQHD-Auflösung, AMD FreeSync Premium, 1 ms (MPRT) Reaktionszeit, Bildwiederholrate 144 Hz, Schwarz https://amzn.eu/d/dCd5UPJ

der is schon nicht verkehrt.

ob der jetzt aber das beste fürs geld ist , kann ich nicht sagen.

Möchte aktuell meinen PC aufrüsten hauptsächlich geht es ums Motherboard und neue SSD aber durch neues Motherboard stelle ich gleich auch meinen RAM infrage und die CPU.

Grund für dasa neue Motherboard: Das beschränkt meinen RAM aktuell bei 2,6666 und ich merke das im vergleich zu kollegen deutlich beim zocken außerdem läuft die CPU doch gerne auf nahezu vollast beim zocken

  • Meinen RAM könnte ich mMn behalten da ist folgender Verbaut: (3600Mhz DDR4)
    image Ich weiß das es DDR5 gibt der wohl höhere latenz(standard sind 40CL und DDR4 hat 16 oder so) aber auch mehr speicher hat, da frag ich mich ob es das fürs gaming schon braucht oder ob der vorhanden reicht. Aktuell blockiert nämlich mein Motherboard den RAM in der Geschwindigkeit

  • SSD würd eich ne Samsung 990 PRO NVMe M.2 nehmen 2 TB, wichtig ist mir eig nur: NVMe und 2TB und schnell, Ein ähnlich gutes Teil ist wohl die WD_BLACK SN850X aber die hat lieferzeit von 2+ Monaten das mir zu lang, gibts noch gute alternativen?

Soviel zu den Themen wo ich mir bereits etwas angesehen habe beim Motherboard und bei der CPU steig ich aber komplett aus was da so aktuell läuft und gut ist. Momentan ist ein ASUS Prime B360-Plus verbaut mit einem i7-8700 3,2GHz.

Was gibt es den hier so als Empfehlung mit den Kriterien:

  • Gaming Setup,
  • GPU= 3080Ti als Graka
  • Oberes Ende aber nicht spitze der CPUs/MBD gesucht

Bin leider komplett raus was aktuelle chipsätze, sockel und motherboards betrifft pls help :slight_smile:

ich denke der plan bringt nahezu garnichts.
bischen schnellerer ram bringt wenn dann auch nur minimal was.
der 8700 wird langsam alt.
das merk ich auch an meinem 8700k (5 ghz) und 3200 mhz ram.

deine cpu kann mit jedem mainboard nur ddr4.

ich würde das geld sparen und lieber in zukunft ein richtiges upgrade machen.
neues mainboard , neue cpu und evtl neuer ram wenn du auf ddr5 wechselst

vllt nicht klar genug ausgedrückt:

das is der plan genau das will ich ja sry wenn das nicht klar rüberkam

Beim RAM weiß ich nur nicht ob der wechsel wirklich was bringt von DDR4 zu DDR5.

EDIT: und eine neue Festplatte kommt auch weil ich auf NVME wechseln will, unabhängig davon welches neue board oder cpu ich reinbaue

achso.

dachte du willst board tauschen nur um besseren ram rauf zu machen.

die beste cpu fürs gaming ist derzeit die 8 kern cpu von amd, der 7800X3D

da landet man mit allem dann bei ca. 700€

zb.

preise sind nicht aktuell das hate ich vor ner gewissen zeit mal geguckt

Ich mein, das kannst du ja einfach austesten. Bestellst das Mainboard, baust den alten RAM ein, schaust, ob dir das reicht und wenn nicht holst du dir noch DDR 5.

Bitte ignorieren

NEIN !!!

entweder kann das board DDR4 oder DDR5!

das kannst du nicht einfach tauschen

1 „Gefällt mir“

Oh sorry, dachte die waren auch abwärtskompatibel.

so habe deinen vorschlag angenommen und mir exakt das zeug bestellt + neuer 2tb ssd. Danke für die Hilfe. Das einzige was wirklich teurer war, war der amd ryzen aber das kanna uch sein weil ich alles beim selber händler bestellt hab, der hat dann 400 statt 360 wie auf deinem bild geguckt. (Mindfactory liefert nicht nach österreich daher kann ich da nie was bestellen -.-)

1 „Gefällt mir“

Und bei Ryzen 7000 gibts auch direkt gar kein DDR4 als Board option :see_no_evil: @Sodis

AMD hat beim PLatformwechsel direkt alle Brücken abgerissen.

PS: Wer btw Budget BUilds machen will für um die 650-900€ für nen ganzen PC der hat aktuell mit AM4 in 5600x, 5700x oder 5800X3D wunderbare Optionen wirklich Potente Gaming PCs mit genug CPU Power für die nächsten Jahre zu bekommen ^^
Das ganze mit ner soliden 6700xt als Full HD GPU mit begrenzter 1440p Power und man hat erstmal ausgesorgt und kann bei der GPU in den nächsten 5 Jahren auch einfach Upgraden ohne das der rest wirklich ein Upgrade benötigt.

1 „Gefällt mir“

denk dran noch den kühler zu überprüfen ob du deinen jetzigen für am5 benutzen kannst.

das am besten mal googeln

meinst cpu kühler? der ist laut amazon kompatiel is ein noctua nh-d15

ja das mein ich

Das Ergebnis:



Kabel bitte ignorieren :smiley:

10 „Gefällt mir“

hey das gehäuse hab ich mir letztens erst angeshen dumme frage dazu: kann man da ein normales blu ray laufwerk einbauen? weil ich mag es eig ein blu ray laufwerk zu haben bei meinem pc fürn fall der fälle

Hab’s auch und nein kann man nicht. 5 1/4 Zoll sind in den meisten neuen Gehäusen nicht mehr vorgesehen.

1 „Gefällt mir“

na toll und wie soll ich dann meine filme anschauen -.-‚‘

edit: aber danke für die antwort