Hardwarefragen - Sammelthread

Externer BluRay Player?

bequiet hat noch Gehäuse mit 5,25" Schächten:

Oder das Coolermaster S600 finde ich auch ganz schön, hat ebenfalls einen 5,25" Schacht:

Externes Laufwerk und dann einmalige Copy vom Disc-Image machen, damit man es sich vom Home-Server aus immer ansehen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Externes wieTwisted schon sagt ^^

Hab ich bei meinem umstieg auf mein neues Corsair 5000D letztes Jahr auch gemacht.

Das neue Zietalter hat einfach keinen PLatz mehr für interne Laufwerke :sweat_smile:
Und macht das verbauen von großen WaKüs auch einfach so viel besser ^^

Die „billigen“ HD/fake 4k blue rays gibts so für 40-60€, oder 70-90 für ein UHD.

Aber imo einfach die ca. 100€ in die Hand nehmen und ein ordentliches UHD kaufen damit man auch die neuen Filme abspielen kann.

aber ich hab halt schon ein internes laufwerk und auch wenn ich das vmtl seit 2 jahren nicht mehr benutzt habe sagt mein innerer geizhals: das is verschwendung jetzt ein externes zu kaufen :smiley:
auch wenn ihr natürlich recht habt.

ka wie das funktioniert so technisch versiert bin ich nicht

Kannst du ja auch mit USB-Adapter als externes Nutzen :smiley:

Ja, es gibt da so Programme mit denen man den Inhalt der Disc auslesen und auch entschlüssen kann. Aber die kann ich hier natürlich nicht verlinken weil die nicht zwingend 100% legal sind. Weil man damit den Kopierschutzumgeht (geht im Übrigen mittlerweile auch für UHD-Discs). Aber eine eigene Kopie anlegen ist natürlich legal.

ImgBUrn runter laden installieren

CD einlegen

IMgBurn starten

CD zu Image auswählen

Datei auf dem PC haben zum anschauen :smiley:

Funzt bei recht vielen Filmen/Spielen/Music ^^

Hab alle meine alten CD Games die ich noch nicht auf Steam und co habe daher mit IMgBurn kopiert damit ich mir Stress und abnutzen der CD spare.

SO einige davon haben leider schon ihre Probleme gehabt wen man von CD installieren wollte :slightly_frowning_face:

ABer mit ISO auf der externen hat man einfach was nachhaltiges … solange die festplatte nicht stirbt :see_no_evil:

wie viel speicher braucht so ne iso ca wenn wir von ner dvd/film reden?

Iso ist aber ein sehr großes Format ohne Komprimierung etc, aber klar, funktioniert.

Viel :see_no_evil:

Standard DVD so 3-4Gb
Standard HD Blu Ray so 12-15Gb
UHD Blu Ray so 50+Gb

Je anch größe des Films natürlich auch mehr oder weniger

Is halt die billo Strat für faule mit Geld für Storage @Twisted-Chi :beanlul:

Ja gut, normalerweise rechnest du dir sowas dann nochmal auf H265 runter. Außer du willst eine 1:1 Kopie behalten.

Wobei ca. 2 TB HDD kosten so ca. 100 €. Da passen dann trotzdem eine Menge Blu Rays drauf.

Für 100 bekommt heute sogar schon 4 TB HDD ^^

Meine 6 TB von Seagate hab ich sogar im sale für 115€ bekommen

Stimmt, da habe ich noch meine Infos von vor 4 bis 5 Jahren im Kopf gehabt. Das untermauert aber ja auch nochmal mein Argument, dass der reine Massenspeicher eigentlich kein Problem mehr sein sollte heutzutage :smiley:

fühle mich gerade als würdet ihr versuchen mich auf die dunkle seite der macht zu holen :smiley:

Eher auf die effiziente und nachhaltige Seite der Macht :smiley:

Wenn du jetzt anfängst deine neu erlangten Images auch ans ganze Internet zu verteilen wirds natürlich schwierig, da ist der Piratenhut nicht weit weg. Aber Kopien deiner eigenen Inhalte anzulegen ist erstmal nicht verwerflich.

Wäre auch ne Sauerei wenn man seine eignen Sachen die man gekauft hat nicht sichern dürfte, damit sie eben nicht nach 5-6 Jahren der abnutzung kaputt gehen :smiley:

Wobei die ganzen großen Pubs bei Games und Co ja glauben man kauft keine Software sondern nur ne Lizenz zum Leihen, am besten noch zeitlich Begrenzt, maximal 1 User auf einmal und bei Hardware Defekt des Datenträgers muss man ne neue Lizenz „leihen“ :beanderp:

Wieso sieht doch gut aus? Da habe ich schon Bilder mit einem deutlich schlechteren Kabelmanagement gesehen.

Generell sieht das Ding nicht schlecht aus. Und wenn ich mir den Preis und die Komponenten so ansehe hast du dir anscheinend ja mal so richtig gegönnt. :sweat_smile:

Ja, ich hätte die Schläuche der AiO noch auf der anderen Seite platziert, sonst sieht meine Config mit dem North sehr ähnlich aus.